Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk Störung nach auschalten der NAS - IP Problem?

Mitglied: 140530

140530 (Level 1)

22.07.2019 um 06:50 Uhr, 692 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei mir zuhause im Netzwerk, und vielleicht kann jemand ja helfen.

Ich habe zuhause DSL100 von der Telekom, das ganze geht vom Speedport zum Switch (24 Port) und verteilt dann alles ins Haus.

Soooo aber wenn die NAS läuft, dann habe ich keine Probleme, schaltet die NAS aus dann stock plötzlich das ganze Internet und IPTV ruckelt auch plötzlich! Schalte ich die NAS wieder ein, läuft wieder alles, das gleiche wenn ich das LAN - Kabel an der NAS Herrausziehe - ist die NAS aus und Kabel drin gibt es Probleme, ist das LAN-Kabel raus, läuft alles ... hat jemand eine Idee, was das sein kann ... IP Probleme?

Danke und Lg
Mitglied: sabines
22.07.2019 um 06:54 Uhr
Moin,

etwas mehr Input bitte oder anders rum:
Wer oder was macht bei Dir das DHCP?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 140530
22.07.2019, aktualisiert um 07:05 Uhr
Hi, also das DHCP macht der Speedport 3 von der Telekom. In der NAS habe ich eine IP Manuell vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
22.07.2019 um 08:16 Uhr
Zitat von 140530:

Hi, also das DHCP macht der Speedport 3 von der Telekom. In der NAS habe ich eine IP Manuell vergeben.


Was @sabines mit Input meint ist, mal detailliert aufzuführen wie deine aktuelle Konfig im Detail aussieht.

Auch was für ein Haus das ist ? Stichwort Erdnung .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 140530
22.07.2019 um 08:27 Uhr
Also es ist ein Neubau, überall wurden Duplex Kabel verlegt, diese gehen von allen Zimmern direkt in den HWR und kommen im Netzwerkschrank an. Im Netzwerkschrank geht alles auf ein Patchfeld und von da direkt in einen 24 Port Gigabit Switch (TP-Link TL-SG1024) und da ist auch die Leistung vom DSL Router mit dran, dieser ist ein Speedport 3 von der Telekom mit einer 100 DSL Leitung.
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
22.07.2019 um 08:52 Uhr
Hi,

evlt. mal Kabel ausstecken, Eingabeaufforderung starten und zuerst


01.
nslookup google.de
Wenn das funktioniert dann noch

01.
ping google.de
versuchen und das Ergebnis durchsagen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
22.07.2019 um 09:46 Uhr
Hi,
klemme mal nur das NAS und einen PC direkt (ohne Hausverkabelung !!) an den Speedport an.
Besteht der Fehler noch immer ?
Wenn Ja: NAS Netzwerk Fehlkonfiguration oder Defekt.
Wenn nein: Klemme den Switch an und dann direkt (ohne Hausverkabelung !!) das NAS und den PC an den Switch ?
Ist jetzt der Fehler da ?
Wenn ja: Fehler im Switch oder in der Konfiguration
Wenn nein: schließe alle anderen Geräte am Switch an.
Ist jetzt der Fehler da ?
Ja,; dann suche ihn bei dem Gerät, bei dessen Anschluß der Fehler auftritt.
Nein: Dann ist der Fehler wahrscheinlich in der Verkabelung: -> überprüfen.


CH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2019 um 10:14 Uhr
Sofern die statische IP des NAS nicht im DHCP Pool des Speedport liegt sollte es keinerlei Probleme geben. Das solltest du also nochmal sehr genau prüfen.
Das NAS wird nach einer Zeit SMB Master Browser wenn es Freigaben per SMB Namin Broadcast verteilt und damit auch seinen Namen im Netz. Wir gehen hier mal davon aus das du keinen dedizierten DNS Server verwendest im Heimnetz und sich der Speedport als Proxy DNS selber bekanntgibt.
Dann geschieht wie gesagt die SMB CIFS Datei Sharings mit einem SMB Broadcast. Wenn du hier feste Zuweisungen von Netzwerk Laufwerken hast die NICHT auf der der IP Adresse des NAS basieren sondern auf den Namen, dann kann es zu Timeouts in der Namensauflösung kommen. Endgeräte versuchen dann immer und immer wieder den Namen des lokalen NAS aufzulösen was andere Dienste beeinflussen kann. Speziell wenn man unter Winblows die Heimnetzwerk Erkennung aktiviert hat.
So oder so sollte das aber nur temporär der Fall sein. Irgendwann gibt der Naming Service auf und selektiert einen anderen Master Browser.
Du solltest mal folgendes machen.
  • NAS ausschalten und ausgeschaltet lassen.
  • Speedport rebooten
  • Endgeräte rebooten
Wenn nun alle Endgeräte rebootet worden sind und das NAS aus ist gibt es keine solche Timeouts mehr. Das NAS ist damit quasi inexistent im Netz. Dann sollte auch alles sauber funktionieren OHNE das NAS.
Nach dem Einschlaten des NAS solltest du ggf. Laufwerkszuweisungen immer über die nackte IP des NAS machen und nicht über den Namen.
Wichtig natürlich das das NAS keine IP Adresse nutzt die innerhalb des DHCP Pools des Speedport liegt ! Das ist zwingende Voraussetzung !
Bitte warten ..
Mitglied: 140530
22.07.2019 um 18:50 Uhr
Problem gelöst - es lag am Speedport der Telekom, mit der Fritzbox 7590 läuft alles! Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.07.2019 um 15:57 Uhr
Toll und gleich abgemeldet.... Na denn...
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
25.07.2019 um 10:40 Uhr
Wat war dat denn? Einmal fragen und weg Nicht mal tschüß gesagt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Server

Webhosting mit NAS und dynamischer IP

Frage von gugususServer2 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne für ein Projekt (privat) eine Website von zu Hause aus hosten. Der Grund dafür ist, ...

Netzwerkmanagement

Doppelte IP im Netzwerk

gelöst Frage von guschtlNetzwerkmanagement12 Kommentare

Servus, in der FB 7490 habe ich zwei clienten mit der selben IP aber unterschiedlichen MAC adressen. die beiden ...

Router & Routing

Netzwerk IP Routen einstellen

Frage von mrwhiteRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, ich arbeite gerade an einem Projekt, das die Einrichtung eines Netzwerkes erfordert, und habe die Ziellinie fast ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...