Netzwerkdruck hat fehlerhafte Schriftart
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem OKI-Drucker C5300.
An dem lokalem Rechner drucke ich eine Testseite aus, Alles OK, Druck ist einwandfrei.
Wenn ich über einen Netzwerkrechner auf diesen freigegebenen Drucker drucke (z.B. die Testseite vom Druckertreiber), ist die Zeichenfolge "Windows XP" in einer falschen Schriftart. Dementsprechend sehen bei uns die Rechnungen aus Die Schrift sieht aus wie Arial oder etwas ähnliches, wobei die Zeichenabstände zwischen den einzelnen Zeichen nicht konstant gleichmäßig sind.
Am gleichen lokalem Rechner ist noch ein weiterer Drucker angeschlossen (HP Laserjet 1010). Wenn die gleiche Prozedur über diesen Drucker durchgeführt wird, ist alles Fehlerfrei.
Lt. Oki Support wird (natürlich) kein Font mit installiert.
Ich habe auf dem Netzwerkrechner die Fonts komplett ausgetauscht (Knoppix-Sei-Dank), das Problem ist aber immer noch vorhanden. Bei dem Druckertreiber kann ich auch keine Einstellungen in Bezug auf die Schriftarten finden.
Eine Neuinstallation des Druckertreibers hat auch keinen Erfolg gebracht.
Meine Idee ist nur noch, das es sich um einen Regestry-Fehler handeln könnte und bei einer Druckertreiberneuinstallation diese Werte nicht überschrieben werden. Die Reinigung der Reg. nach der Deinstallation des Druckertreibers mit CCleaner brachte leider auch keinen Erfolg.
Ich weiss nicht mehr weiter. Habt Ihr da noch eine Idee???
Gruß Frank
ich habe ein Problem mit einem OKI-Drucker C5300.
An dem lokalem Rechner drucke ich eine Testseite aus, Alles OK, Druck ist einwandfrei.
Wenn ich über einen Netzwerkrechner auf diesen freigegebenen Drucker drucke (z.B. die Testseite vom Druckertreiber), ist die Zeichenfolge "Windows XP" in einer falschen Schriftart. Dementsprechend sehen bei uns die Rechnungen aus Die Schrift sieht aus wie Arial oder etwas ähnliches, wobei die Zeichenabstände zwischen den einzelnen Zeichen nicht konstant gleichmäßig sind.
Am gleichen lokalem Rechner ist noch ein weiterer Drucker angeschlossen (HP Laserjet 1010). Wenn die gleiche Prozedur über diesen Drucker durchgeführt wird, ist alles Fehlerfrei.
Lt. Oki Support wird (natürlich) kein Font mit installiert.
Ich habe auf dem Netzwerkrechner die Fonts komplett ausgetauscht (Knoppix-Sei-Dank), das Problem ist aber immer noch vorhanden. Bei dem Druckertreiber kann ich auch keine Einstellungen in Bezug auf die Schriftarten finden.
Eine Neuinstallation des Druckertreibers hat auch keinen Erfolg gebracht.
Meine Idee ist nur noch, das es sich um einen Regestry-Fehler handeln könnte und bei einer Druckertreiberneuinstallation diese Werte nicht überschrieben werden. Die Reinigung der Reg. nach der Deinstallation des Druckertreibers mit CCleaner brachte leider auch keinen Erfolg.
Ich weiss nicht mehr weiter. Habt Ihr da noch eine Idee???
Gruß Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178974
Url: https://administrator.de/contentid/178974
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ist auf dem "Netzwerkrechner"/"Printserver" MS Office (speziell Word) installiert?
Wie verhält sich der Druck, wenn direkt am "Netzwerkrechner"/"Printserver" gedruckt wird?
Welche Treiber werden verwendet (PCL, PS, Version)?
Betriebssysteme beider Systeme?
Gibt es noch andere Rechner, die über das Netzwerk auf den freigegebenen Drucker drucken könnten?
Grüße
ist auf dem "Netzwerkrechner"/"Printserver" MS Office (speziell Word) installiert?
Wie verhält sich der Druck, wenn direkt am "Netzwerkrechner"/"Printserver" gedruckt wird?
Welche Treiber werden verwendet (PCL, PS, Version)?
Betriebssysteme beider Systeme?
Gibt es noch andere Rechner, die über das Netzwerk auf den freigegebenen Drucker drucken könnten?
Grüße