Netzwerkdrucker in Arbeitsgruppe von Domänenrechner aus ansprechen?
Ich möchte von einem Domänenrechner auf den Netzwerkdrucker einer Arbeitsgruppe zugreifen. Und kriege es nicht hin.
Hallo Fachleute,
Ich habe ein Firmen-Laptop mit Domänenanmeldung zuhause (Win2k). Anmelden kann ich mich, auch ohne dass die Domäne zur Verfügung steht.
Ich habe eine Arbeitsgruppe zuhause; an einen der Rechner (XP Pro) ist ein Drucker angeschlossen.
Auf diesen Drucker möchte ich vom Laptop aus drucken; aber ich kann ihn nicht aktivieren.
--
Alle Rechner sind via WLAN verbunden.
Alle Rechner können sich untereinander anpingen.
Alle Rechner haben feste IP für WLAN-Karten.
Gastkonto auf Druckerrechner ist aktiviert.
Benutzerkonten sind auf allen Rechnern identisch und haben Admin-Rechte.
Secpol auf Druckerrechner ist OK.
Druckerfreigabe Jeder, Gäste, Benutzer.
Alle Firewalls deaktiviert.
Durckerdienste sind aktiviert.
Wenn ich nun auf dem Laptop den Netzwerkdrucker installieren will, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".
Direkte Eingabe des Drucker- oder Rechnerpfades im Explorer (\\workstation\canon oder alternativ IP) funktioniert nicht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Es wird wohl mit Arbeitsgruppe <-> Domäne zusammenhängen.
Wie geht denn das? Innerhalb einer Arbeitsgruppe ist es ja sehr einfach, aber so?
Würde mich sehr freuen, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Es ist auch ein bisschen Ehrgeiz; weil mir in der Firma alle (lächelnd) gesagt haben, "Drucker freigeben und fertich. Ist doch ganz einfach."
Danke euch.
Hallo Fachleute,
Ich habe ein Firmen-Laptop mit Domänenanmeldung zuhause (Win2k). Anmelden kann ich mich, auch ohne dass die Domäne zur Verfügung steht.
Ich habe eine Arbeitsgruppe zuhause; an einen der Rechner (XP Pro) ist ein Drucker angeschlossen.
Auf diesen Drucker möchte ich vom Laptop aus drucken; aber ich kann ihn nicht aktivieren.
--
Alle Rechner sind via WLAN verbunden.
Alle Rechner können sich untereinander anpingen.
Alle Rechner haben feste IP für WLAN-Karten.
Gastkonto auf Druckerrechner ist aktiviert.
Benutzerkonten sind auf allen Rechnern identisch und haben Admin-Rechte.
Secpol auf Druckerrechner ist OK.
Druckerfreigabe Jeder, Gäste, Benutzer.
Alle Firewalls deaktiviert.
Durckerdienste sind aktiviert.
Wenn ich nun auf dem Laptop den Netzwerkdrucker installieren will, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".
Direkte Eingabe des Drucker- oder Rechnerpfades im Explorer (\\workstation\canon oder alternativ IP) funktioniert nicht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Es wird wohl mit Arbeitsgruppe <-> Domäne zusammenhängen.
Wie geht denn das? Innerhalb einer Arbeitsgruppe ist es ja sehr einfach, aber so?
Würde mich sehr freuen, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Es ist auch ein bisschen Ehrgeiz; weil mir in der Firma alle (lächelnd) gesagt haben, "Drucker freigeben und fertich. Ist doch ganz einfach."
Danke euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30799
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-in-arbeitsgruppe-von-domaenenrechner-aus-ansprechen-30799.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 23:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
nun kommen wir der Sache langsam näher...
lies dir mal den Beitrag durch:
und wieder mal Heimnetzwerk...
nachdem die secpol richtig eingestellt war, gings plötzlich, ich denke, das wird auch Dein Problem lösen.
lies dir mal den Beitrag durch:
und wieder mal Heimnetzwerk...
nachdem die secpol richtig eingestellt war, gings plötzlich, ich denke, das wird auch Dein Problem lösen.