Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkkabel selbst klemmen

Mitglied: terraflop

terraflop (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 17:27 Uhr, 6505 Aufrufe, 13 Kommentare

Kabel funktioniert nicht.

Ich habe mir 300m UTP Cat 5e Netzwerkkabel gekauft. Zusätzliche noch RJ45 Stecker (dummerweise ohne Einfädelhilfe).
Crimpzange und Kabeltester habe ich auch. Bei einem ca 30m Kabel sind alle 8 Adern straight through verlegt, aber wenn ich das Kabel zw Rechner und Switch einstecke wird angezeigt: Netzwerkkabel entfernt.

Wieso funktioniert das Kabel nicht?

Es ist kein Wackler drin oder sonstiges. Ich habe mich nicht an die Farbcodierung von 568A gehalten, aber das ist ja egal, weil die Adern ja eh 1:1 gelegt werden.
Mache ich was falsch?
Mitglied: 60730
27.10.2011 um 17:30 Uhr
Auch dir die Zeile des Grußes, die du verdienst..
Zitat von terraflop:
Ich habe mich nicht an die Farbcodierung von 568A gehalten, aber das ist ja egal, weil die Adern ja eh 1:1 gelegt werden.
Mache ich was falsch?

Ja - heute ist Donnerstag.. leg die Frage nochmal über N8 auf Eis und hol die morgen wieder raus....
YMMD

Da denkt man sich - sei still und froh, es könnte schlimmer werden, ist still und froh und es wurde schlimmer
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
27.10.2011 um 17:37 Uhr
Pin 1 und 3 sowie 2 und 6 müssen ein Adern paar sein dann treckt er auch
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 17:38 Uhr
Raff ich nicht.
Im TIA-568A sind doch auf beiden Seiten 1-8 gleich belegt, da ist es doch wurst welche Farbe da wo ist, solange das auf beiden Seiten gleich ist?!
Jede ader hat doch die selbenphysikalischen Eigenschaften.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2011 um 17:41 Uhr
Nicht ganz.... die Adern sind immer zu Pärchen verdrillt in so fern ist es nicht völlig egal was wo liegt.
Im Zeifel also nochmal hier nachsehen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Um ganz sicher zu gehen das alles richtig ist damit testen:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 17:44 Uhr
Sehe ich das richtig, es ist wichtig sich an den Standard zu halten um Störungen bei der Übertragung zu minimieren?

Einen guten Kabeltester habe ich.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.10.2011 um 18:02 Uhr
Hallo,

mal abgesehen davon das Standards normalerweise eine Grund haben und man sich deshalb daran halten sollte stellt sich mir die Frage
wofür du ein 30 m Patchkabel benötigst?

Als Test Kabel zum prüfen okay, eines !

Aber wieso 300m?

Mal die Glaskugel befragt: Du verlegst Netzwek in deinem Haus/Wohnung, richtig?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 18:08 Uhr
Also ich habe ein neues Kabel geklemmt nach Standard 568A und es funktioniert trotzdem nicht.


@brammer:
Ja ich verlege Kabel, aber nur provisorisch, sonst hätte ich wohl ein S/FTP Kabel genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.10.2011 um 18:09 Uhr
Hallo,

Verlegekabel auf das du Stecker crimpst?
Spannende Idee...
So was legt man auf ein Patchfeld!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 18:15 Uhr
Es ist um 2 Rechner zuhause provistorisch zu verkabeln ausreichend.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
27.10.2011 um 18:20 Uhr
Funktioniert es denn jetzt?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 18:21 Uhr
Doch es geht. Also lag's wirklich nur am Übersprechen!

VIELEN DANK
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.10.2011 um 20:26 Uhr
Auch wenn das problem gelöst ist noch mein Senf dazu:

Ich habe schon oft Installationen gesehen, in denen sich die Leute die RJ-45 Dosen und/oder Patchfelder sparen wollten und versucht haben, das verlegekabel direkt auf die Stecker zu crimpen. Das gab und gibt immer wieder Probleme damit, weil die Adern der Verlegekabel meist nicht den richtigen Druchmesser für die Stecker haben (zu dünn oder zu dick). Außerdem passiert es den Leuten, daß sie ganz schnell die Kabel falsch herum crimpen (Reihenfolge vertauscht). Daher mein Tipp:

Auch wenn es aufwendiger ist: Verlegekabel immer auf Dosen oder Patchfelder auflegen. Und zum schnell mal etwas patchen spezielle Patchkabel. die genau dafür gedacht sind verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkkabel Potentialausgleich
gelöst Frage von LukasDNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, habe aber bis jetzt nicht die Lösung gefunden. ...

Notebook & Zubehör
Unbekanntes Netzwerkkabel HILFE
gelöst Frage von OrgeldingerNotebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo ich habe bei einem Kunden dieses Netzwerkkabel gefunden. In den Bodentanks ist es nur möglich mit diesem Kabel ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkkabel Salat? Oder Durchfall?
Frage von thommyyyNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Guten Abend, kann man 2 Netzwerkkabel auf eine Dose bzw auf einen Port legen? Was passiert dann? Funktioniert dann ...

Sicherheitsgrundlagen

2 Gebäude mit Netzwerkkabel verbinden, Potentialausgleich?

gelöst Frage von wusa88Sicherheitsgrundlagen47 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Frage bezieht sich auf das Verbinden von 2 Gebäuden mit einem Netzwerkkabel. Kurz zur Vorgeschichte. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 21 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office18 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...