thommyyy
Goto Top

Netzwerkkabel Salat? Oder Durchfall?

Guten Abend,

kann man 2 Netzwerkkabel auf eine Dose bzw auf einen Port legen? Was passiert dann? Funktioniert dann gar níchts mehr??

Liebe Grüße

Content-Key: 296039

Url: https://administrator.de/contentid/296039

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2016 at 16:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thommyyy:
kann man 2 Netzwerkkabel auf eine Dose bzw auf einen Port legen?
?!? 2 Leitungen, 1 Dose, 2 Ports ist Standard. Und was willst du? Die Leitung verlängern oder 2 Geräte parallel schalten? Beides geht, je nach was du denn damit betreiben willst oder tust. Bei einem kann eine Kernschmelze und beim anderen können die lichter erlöschen passieren und bei anderen klingelt dann der Wecker oder es summt der Türmelder. Was also soll das werden?

Gruß,
Peter
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 12, 2016 at 17:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

typische Freitagsfrage. face-smile

Wie willst Du denn 2 RJ45-Stecker gleichzeitig in eine RJ45-Buchse zwängen??

Oder was meinst Du.

Wenn Du ein 4-paariges Kabel zwischen Patchpanel und Dose verlegt hast und Du nutzt einen Dienst, der nur 2 Paare benötigt (zB. 2x Fast-Ethernet oder 2x ISDN-/Systemtelefone oder 4x Analog-Telefon oder 1x Fast-Ethernet und 1x ISDN-Telefon) kannst Du natürlich 2 Geräte über diesen Link anschließen. Dazu gibt es entsprechende Adapter, die man jeweils an beiden Enden einbaut ( zB. http://www.lindy.de/Port-Doubler-STP-2x-Fast-Ethernet-10-100-ueber-nur- ... ).

Jürgen
Member: thommyyy
thommyyy Feb 12, 2016 at 17:20:49 (UTC)
Goto Top
"Wie willst Du denn 2 RJ45-Stecker gleichzeitig in eine RJ45-Buchse zwängen??"

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber in der Richtung geht es glaube ich face-smile)

Ich bin ziemlich unerfahren was das Leitungen verlegen im Rohbau betrifft. Mein Denkfehler war , dass ich dachte das man die Netzwerk kabel beliebig koppeln / Spalten kann wie bei der "Steckdose".

Nun ist mir aufgefallen das ein Netzwerkkabel zu einer Buchse in ein Zimmer oben geht, und von dort aus ein weiteres zu einem anderen Zimmer...

Tut mir leid für "freitagfrage" ;))

Schönen Abend noch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2016 at 17:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thommyyy:

Nun ist mir aufgefallen das ein Netzwerkkabel zu einer Buchse in ein Zimmer oben geht, und von dort aus ein weiteres zu einem anderen Zimmer...


An die gleichen Adern angeklemmt oder sind das zwei Buchsen, andenen die Kabel enden?

lks
Member: aqui
aqui Feb 12, 2016, updated at Feb 13, 2016 at 10:22:22 (UTC)
Goto Top
Meint er nicht die klassische "Sparverkabelung" ?? 2 mal 100 Mbit Ethernet über ein 8 Ader Kabel inkl. der 2 Ethernet "Splitter":
https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/DELOCK-65177/3/index.html?& ...
Member: thommyyy
thommyyy Feb 12, 2016 at 17:59:27 (UTC)
Goto Top
Das eine Kabel liegt ordnungsgemäß von unten und endet oben in einem Raum. Dieses könnte ich nun problemlos an einer rj45buchse anschließen , so dass der Raum vernetzt ist.

ABER. Wo dieses Kabel endet startet ein zweites und geht quasi 2 Räume weiter.

Das 2. Kabel macht mir nun halt Sorgen
Member: aqui
aqui Feb 12, 2016 at 18:03:17 (UTC)
Goto Top
Vielleicht eine Raum zu Raum Verkabelung face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 12, 2016 at 19:56:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist der Raum, wo die 2 Kabel enden, auch die "Zentrale", von wo aus die Daten verteilt werden. Vielleicht endet da ja auch der Telefonanschluß und der Router steht dort.

Jürgen
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 13, 2016 at 07:58:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vielleicht eine Raum zu Raum Verkabelung face-wink

eine Token-Raum Verkabelung? face-wink
Member: thommyyy
thommyyy Feb 13, 2016 at 08:34:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Leute,
Nein, der Router soll unten zu stehen kommen von wo aus das 1. Kabel kommt.
Member: aqui
aqui Feb 13, 2016 at 09:03:48 (UTC)
Goto Top
Dann ist das doch kinderleicht....
Mach ne klassische Sparverkabelung wie oben beschrieben von unten in Raum 1 mit den 2 Adaptern:
https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/DELOCK-65177/3/index.html?& ...
In Raum 1 hast du dann 2 nutzbare Anschlussdosen und eine verlängerst du dann in den Raum 2.
So hast du in jedem Raum eine nutzbare 100Mbit Ethernet Dose.
Fertig ist der Lack !
Member: thommyyy
thommyyy Feb 13, 2016 at 10:23:51 (UTC)
Goto Top
naja ich habe die Kabel ja verkleidet schon, und möchte sie nicht durch die Räume legen. Daher möchte ich eigentlich nicht so einen Doppler verwenden, da würde ich eher ins Wlan.
Member: aqui
aqui Feb 15, 2016 at 13:23:00 (UTC)
Goto Top
naja ich habe die Kabel ja verkleidet schon,
Hört sich an wie Yoda....
nicht so einen Doppler verwenden, da würde ich eher ins Wlan.
Ein fataler Irrtum und zeugt eher von Unwissen der Netzwerktechnik. Auch mit so einem Doppler hast du 100 Mbit/s ganz sicher unter jeden Umständen.
Mit WLAN wirst du über 25-max.30 Mbit/s im überfüllten 2,4 Ghz Bereich niemals herauskommen. Eher weniger.
Die Denke vergiss also lieber schnell wieder...!
Member: thommyyy
thommyyy Feb 20, 2016 at 09:08:02 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit??
Ist es Möglich mit so einer Dose die beiden Kabel zu verbinden auf einen pol?
Mitglied: 114757
114757 Feb 20, 2016 updated at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thommyyy:
zu verbinden auf einen pol?
face-big-smile Boah ey.
Wie wärs mal mit lesen: Twisted Pair Netzwerk-Technik

Du kannst auch im ersten Raum eine Doppeldose setzen und dann dort von dem einen Port In einen Switch und vom Switch wieder in den zweiten Port der dann zum nächsten Raum geht, wenn du ein Gigabit-Link brauchst.

Da hat wohl mal wieder einer Kupfer sparen wollen.

So, ich geh jetzt erst mal einen abseilen ... nach dem Thread ist doch tatsächlich die Hose feucht face-big-smile

Gruß jodel