Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkshare neu aufbauen

Mitglied: Kaka81

Kaka81 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2015 um 06:23 Uhr, 1289 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir in der Firma gibt es derzeit leider nur ein riesiges netzwerkshare, auf das sich jeder beim Login verknüpft (M:\)
Ich möchte dieses Share nun auftrennen in verschiedene shares, Problem dabei ist aber, dass es bei uns sehr sehr viele Dokumente gibt, die auf irgendein anderes Dokument verlinken. Wenn ich jetzt also M liquidiere, wird vieles nicht mehr funktionieren.

Wie könnte ich das nun durchführen?
Danke und LG
Christoph
Mitglied: clSchak
29.11.2015 um 08:49 Uhr
Hi

was heisst bei dir "trennen"? Willst du das auf mehrere Server verteilen oder komplett neu strukturieren?

Wenn du es richtig machen willst, dann strukturierst du es komplett neu, sprech das am besten mit der Führungsebene ab und zeige auch die Vorteile auf, dann muss man einmal in den "sauren Apfel" beißen und das glatt ziehen, haben wir bei uns vor ca 2 Jahren gemacht, hat dann 2 Wochen lang ein wenig Theater gegeben, sich dann aber gelegt. So lange du das offen kommunizierst wird das wohl klappen.

Was für ein Fileserver nutzt du denn? Linux oder MS Server? Wenn MS Server, dann würde ich das komplett auf DFS/R umstellen, dann kannst im Hintergrund alles als Fileserver laufen lassen und wenn du den mal tauschen musst, dann musst lediglich eine Verknüpfung im DFS anpassen und der User bekommt davon nichts mit.

Gruß
@clSchak

PS: mit den Usern würde ich das nicht absprechen, das endet nur in einer sinnlosen Diskussion, die "Führungsebene" (Abteilungs- oder Teamleiter) reicht hier aus (persönliche Meinung)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.11.2015 um 11:01 Uhr
Moin,

Du solltest Dir erstmal in Organisationsstruktur überlegen. Man kann durchaus auch mit inem eizigen Share arbeiten, in dem man durch Ordner un Zugriffsrechte strukturiert, wer wo was ablegen und lesen darf.

Und wegen der Dokumente die auf andere dokumente verlinken: Absolute Pfade oder welche die auf Laufwerksbuchstaben angewiesen sind, sind in solchen Fällen tabu. Da solltet Ihr euch üebrlegen, ob man das nciht anders lösen kann. Denn so habt Ihr imemr das Problem, daßman keine Ordnerstrukturen verschieben kann, ohne daß alle szusammenfällt.

Du köntnest natürlich auch den alten share einfach als Readonly dalassen und den neuen parallel dazu aufbauen. Dann würden die Links nicht im Nirwana enden.

Aber egal wie Du es machst, sprich es mit der Führung ab.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.11.2015 um 13:20 Uhr
leider nur ein riesiges netzwerkshare, auf das sich jeder beim Login verknüpft (M:\)

Komisch, bei dir ist das ein Problem, und ich versuche bei allen meinen Kunden möglichst nahe an diese Lösung zu kommen.

Wenn du Windows als Server einsetzt, dann bleib bei einem Share, organisiere unter Umständen die Unterstruktur neu und arbeite mit ABE. Dann sieht der User nur die Verzeichnisse, auf die er zugreifen darf.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Kaka81
29.11.2015 um 16:29 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Und wegen der Dokumente die auf andere dokumente verlinken: Absolute Pfade oder welche die auf Laufwerksbuchstaben angewiesen sind, sind in solchen Fällen tabu. Da solltet Ihr euch üebrlegen, ob man das nciht anders lösen kann. Denn so habt Ihr imemr das Problem, daßman keine Ordnerstrukturen verschieben kann, ohne daß alle szusammenfällt.


Genau das ist das Hauptproblem das ich habe. Es kommt halt immer wieder vor, dass jemand einen Ordner umbenennt, eine Datei verschiebt oder sonst irgendwas gemacht wird. Und dann gehen halt sämtliche Links ins Nirvana, da eben entweder absoluter Pfad oder Laufwerksbuchstabe. Und genau das macht es nun fast unmöglich da was zu ändern. Die gesamte Struktur wie sie jetzt ist, ist seit Jahren einfach enorm mitgewachsen und extrem verworren, dass eigentlich niemand mehr, das findet, was er sucht - zumindest nicht auf Anhieb.

ABE bringt da denke ich nur bedingt was. Es gibt auch mittlerweile recht viele Sicherheitsgruppen für die einzelnen "Überordner" des Shares, was die Wartung und Übersicht nicht gerade steigert...

Habe eine komplette Windows Welt am laufen, von da her wäre wahrscheinlich eine Umstellung auf DFS das sinnvollste oder?

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Aufbau Firmen Lan . . .
Frage von LaBombaNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, da das Forum hier wirklich TOP ist wende ich mich mit meinen Fragen mal wieder an euch :) ...

Netzwerkmanagement
Router + Firewall aufbau
Frage von zxSpectrumNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mein LAN zu planen und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich habe gehofft, dass ...

Datenbanken
Aufbau einer MYSQL Datenbank
Frage von WPFORGEDatenbanken12 Kommentare

Hallo, Ich habe etwa 1 mio Datensätze. Mit ekelhaft vielen Feldern (ca. 120). Je nach Kategorie des Datensatzes weichen ...

Netzwerkgrundlagen
Aufbau Heimnetzwerk mit Firewall
gelöst Frage von KodaCHNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Guten Abend Für eine andere Wohnung würde ich gerne das komplette Netzwerk neu aufbauen. Ich habe bei offenen Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 StundeWindows Tools1 Kommentar

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 6 StundenWindows 10

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?
Frage von BlubbNRWLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, man stelle sich folgende Situation vereinfacht vor: In einem Raum befinden sich 30 aktuelle Desktopcomputer (Windows 10, ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...