Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung eines PCs zum Server zeitweise gestört

Mitglied: e9janna

e9janna (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 09:41 Uhr, 4329 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit ca. 2 Wochen geht bei einem Client (Windows XP) die Netzwerkverbindung zeitweise verloren. Dies führt dann zu einem Absturz der Zeiterfassungssoftware, da diese den Kontakt zum Datenbankserver verliert. Ich habe schon geschaut, ob es eventuell an einer Energierichtlinie beim Client liegt. Dort sind aber alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert.
Der Rechner hängt zusammen mit dem Datenbankserver (Windows 2003 Server über VM-Ware) an einen HP9450J Switch. Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder eine Möglichkeit wie ich den Grund dieses Problems finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Seit ca. 2 Wochen geht bei einem Client (Windows XP) die Netzwerkverbindung zeitweise verloren. Dies führt dann zu einem Absturz der Zeiterfassungssoftware, da diese den Kontakt zum Datenbankserver verliert. Ich habe schon geschaut, ob es eventuell an einer Energierichtlinie beim Client liegt. Dort sind aber alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert.
Der Rechner hängt zusammen mit dem Datenbankserver (Windows 2003 Server über VM-Ware) an einen HP9450J Switch. Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder eine Möglichkeit wie ich den Grund dieses Problems finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: 48507
26.04.2010 um 09:46 Uhr
Gibt viele Möglichkeiten:

- Die Statistik von dem entsprechenden Switch-Port anschauen. Gibt es errors?
- Mit Microsoft Network Monitor den Verkehr mitschneiden
- Switch-Port wechseln
- Netzwerkkarte(n) wechseln
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
26.04.2010 um 21:15 Uhr
Hallo,

Frage: wenn du von allen Stromsparfunktionen sprichst, hast du auch die der Netzwerkkarte deaktiviert?
Welches Anti-Virus-Programm ist installiert? Wie oft bekommt es Updates? Trennt es nach dem Update kurzfristig die Netzwerkverbindung?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: e9janna
27.04.2010 um 09:15 Uhr
Zitat von 48507:
Gibt viele Möglichkeiten:

- Die Statistik von dem entsprechenden Switch-Port anschauen. Gibt es errors?
- Mit Microsoft Network Monitor den Verkehr mitschneiden
- Switch-Port wechseln
- Netzwerkkarte(n) wechseln

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

- Die Statistik vom Switch weißt keine direkten Errors des Client-Switch-Ports auf, d.h. es ist lediglich der Kontaktverlust des Rechners zu sehen.
- Ich habe mit Microsoft Network Monitor den Verkehr des Clients mitgeschnitten, allerdings weiß ich nicht woran ich im Programm den Fehler erkennen kann. Kann mir hier jemand von euch helfen?????
- Den Switch-Port habe ich bereits in der letzten Woche gewechselt. Der Fehler besteht aber weiterhin.
- Die Netzwerkkarte möchte ich wenn möglich erst zum Schluss aller Tests wechseln.

Vielen Dank nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: e9janna
27.04.2010 um 09:17 Uhr
Zitat von NetWolf:
Hallo,

Frage: wenn du von allen Stromsparfunktionen sprichst, hast du auch die der Netzwerkkarte deaktiviert?
Welches Anti-Virus-Programm ist installiert? Wie oft bekommt es Updates? Trennt es nach dem Update kurzfristig die
Netzwerkverbindung?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


Hallo Wolfgang,

ich habe die Stromsparfunktion der Netzwerkkarte geprüft, diese ist deaktiviert. Als Virenscanner habe ich Trend Micro Client Server Security Agent installiert. Wann diese Version ein Update vom Server zieht weiß ich nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Sporadisches Unterbrechen der Netzwerkverbindung

Frage von TaumelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo User! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ständig meine Internetverbindung sporadisch unterbrochen wird. Die "Problembehandlung" beim ...

Windows Server

Interne und externe Netzwerkverbindung

gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer

gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

LAN, WAN, Wireless

Probleme mit Netzwerkverbindung

Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit eine LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt, um ein Zimmer mit anständigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...