ipip66
Goto Top

Netzwerprobleme mit DNS

Rückwärtssuche unter DNS hat keien Funktion mehr...!woran kann das liegen...?

hallo an alle...

habe folgendes problem... win 2000 server im einsatz

funktioniert auch alles
duchsuche ich die netzwerkumgebung werden mir die arbeitsgruppe angezeigt
will ich die arbeitsgruppen durchsuchen weil ich einen freigegebenen drucker auf einem pc installieren möchte, kommt immer die meldung netz kann nicht durchsucht werden...!

sage ich aber neuen drucker installieren und gebe die ip adresse des pc's an die ich ja kenne \\xxx.xxx.xxx.xxx\oki kann ich problemlos den drucker installieren und es funktioniert ohne beanstandungen.

das problem ist halt nur das einige mitarbeiter die suchfunktiom im netz nutzen müssen können...

jetzt hoffe ich einige von euch können mir helfen

Content-Key: 18077

Url: https://administrator.de/contentid/18077

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 20, 2005 at 01:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum browsen in der Netzwerkumgebung reicht DNS nicht aus.
Dazu brauchst Du soweit ich weiss einen WINS-Server (und die entsprechenden Einstellungen auf den Clienst. Oder aber Du musst zumindest "Netbios über TCP/IP" in den TCP/IP-Einstellungen aktivieren.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Oct 20, 2005 at 05:05:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich muss jetzt mal tief in mich gehen und grübeln ...

Der Begrif "Arbeitsgruppen" macht mich stutzig. Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine W2K-AD-Domäne?

Wenn dort Arbeitsgruppen existieren, deutet das für mich auf Freigaben hin, die von lokal angemeldeten Usern erzeugt wurden, oder auf Rechner, die sich zwar im Netzsegment der Domäne befinden, aber keinen Userbezug zum AD haben ... ? die Freigaben tauchen dann automatisch als Arbeitsgruppe auf, da der Computer ja ebenfalls AD-Mitglied ist (habe ich zumindest dumpf in Erinnerung).

1.
Wäre hier nicht der Ansatzpunkt zu suchen?

2.
Möglichweise bin ich jetzt auch völlig neben der Spur ! face-wink

3. Gruß, Rene
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Oct 20, 2005 at 07:14:20 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob der RPC Dienst am laufen ist!
Welches Protokolle hast du installiert?
Läuft eine Firewall?
Member: ipip66
ipip66 Oct 22, 2005 at 06:48:29 (UTC)
Goto Top
das protokol ist tcp/ip und ne firewall läuft nicht. wie schon gesagt, ich kann die netzwerkumgebung nicht durchsuchen. was mir gestern noch aufgefallen ist ist das sich der norton av (serverversion) auf den arbeitsstationen nicht aktualisiert, ich denke das das auch damit zu tun haben könnte...
Member: ketchup
ketchup Oct 22, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:06:25 (UTC)
Goto Top
hi,

also die netzwerkumgebumg wird durchs browser-service gebildet.
kannst auch dort kurz mal eine kurzbeschreibung nachlesen (Kann auf keine Computer im Netzwerk zugreifen)

fürs share-verbinden wird ab W2K DNS zur namensauflösung verwendet.
WINS brauchst du da im normalfall nicht mehr.
also wenn du \\RECHNER\SHARE eingibst, wird DNS für Rechner verwendet.

warum du jetzt keine Browsing-Listen bekommst, ist mit den bisherigen infos ein bissl schwer einzugrenzen.
bekommst du da gar keine Rechner oder nur einige oder nur bestimmte?

jürgen
Member: ipip66
ipip66 Oct 22, 2005 at 14:46:41 (UTC)
Goto Top
so haut alles hin, bei netzwerk duchsuchen wird kein rechner gefunden