tschiffler
Goto Top

Neubau: Wie verkabele ich mein Haus am Sinnvollsten ?

Cat5 / Cat7 / was denn nun ...

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf das super interessante Forum gestossen und habe mich erstmal durchgeforstet. Allerdings habe ich für mein Problem keine wirklichen Antworten gefunden und hoffe auf euren Rat.

Ich baue ein Haus. Dieses soll best möglich vernetzt werden, da ich selbst fast in jeder Ecke einen PC oder VOIP-Telefon stehen habe. Natürlich möchte ich mich nicht der Zukunft verschliessen und lieber jetzt etwas überdimensionieren als in 5 Jahren wieder anfangen zu müssen.
So stellt sich mir die Frage nach dem Kabel was ich nutzen möchte.

Angedacht war ein Cat5-Kabel - also 100 MBit Netzwerk.
Nun habe ich gelesen, dass Cat7-Kabel auch 100 MBit kann, aber bis 1000 MBit aufwärts kompatibel ist.

Wäre es da nicht sinnvoller direkt das Cat7-Kabel zu nutzen ?
Gibt es für das Cat7 schon Anwendungsgebiete sprich Netzwerkkarten und Dosen etc. damit ich meine Rechner / Server nach und nach umrüsten kann ?
Ist Cat5 zu Cat7 Kompatibel (kann ich die Netzwerke also mischen ?)

Das Haus soll eben gut ausgestattet sein in Hinblick auf zukünftige "Spielereien" wie TV über das Netzwerk etc ...

Ich bin nur ein Entwickler, also steinigt mich nicht für meine unqualifizierten Fragen sondern helft mir *g*.

Gruß Thomas

Content-ID: 28316

Url: https://administrator.de/contentid/28316

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 16.03.2006 um 11:32:49 Uhr
Goto Top
Lange Rede - kurzer Sinn: Es gibt keinen (ausser dem vermutlich zu vernachlässigendem monitären) Grund, CAT7 nicht zu nutzen.
tschiffler
tschiffler 16.03.2006 um 11:33:55 Uhr
Goto Top
dachte ich mir beim lesen auch so ... also bei den spezifikation & Co.
wie schaut es mit dem sprung zu glasfaser aus ?
übertrieben oder zukunft und muss sein ?
preisilch interessant ?
21160
21160 16.03.2006 um 11:50:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei der Renovierung unseres Hauses haben wir ebenfalls eine komplette CAT7 Verkabelung eingezogen um das Haus für Multimedia- und andere LAN-basierte Dienste fit zu machen.

Der Gedanke "Glasfaser oder nicht" hat sich bei den doch sehr viel höheren Kosten gleich wieder in Luft aufgelöst. Die einzigen Punkte wo wir Glasfaser einsetzen ist als Trennung zwischen verschiedenen Netzwerken (Haus zu Haus Verkabelung wegen evtl. Potential) und ebenfalls als Trennung zwischen WLAN-Außenantenne und Internem Netzwerk (als Blitzschutz).

Hast Du Dir schon Gedanken über den genauen Kabelverlauf bzw. die Standorte für Server etc. gemacht ? Da sollte man wirklich eine Menge Denkarbeit reinstecken, denn wenn man am Ende den Standort der Geräte (Server, Router etc...) nochmal ändern muss, dann ist man zwar hinterher schlauer, aber vorher hat man eine ganze Menge Arbeit ;)

Falls Du Interesse an Fotos zur Verkabelung und noch mehr Tipps zur Hausverkabelung hast kannst Du mir ja eine PM hier im Forum schrieben.

Viele Grüße

Sebastian
Ultraschnecke
Ultraschnecke 16.03.2006 um 12:06:29 Uhr
Goto Top
Noch ein Nachteil von Glasfaser ist, dass Du kein Power-over-Ethernet hast. Viele VoIP-Telefone haben die Möglichkeit aus dem NEtzwerkkabel mit Energie gespeist zu werden (entsprechende Energieeinspeisung am Switch vorausgesetzt)...
brammer
brammer 16.03.2006 um 12:18:57 Uhr
Goto Top
Kann auch nur Cat7 empfehlen.
Würde allerings zusätzlich noch ein odewr zwei ausreichend dimensionierte Leer Rohre mitverlegen (Achte bei Ecken und Kurven darauf das du die Kabel auch schieben kannst. Evtl eine Stabile Nylonschnur(Angelschnur) mit ins Leer Rohr legen, um später Kabel zu ziehen.)dann bist du auf der Sicheren Seite.
Desweiteren würde ich alle Räume (auch das stille örtchen) mit den Kabeln versehen (Dosen können bei Bedarf immer noch gesetzt werden). Erfahrungsgemäß macht es sinn
in jeder Ecke mindestens eine Dreifach-Strom-dose zu haben und eine Antennendose sowie mindestens eine Datendose...

Glasfaser würde ich höchstens für die Verkabelung von Etage zu Etage nehmen aber dann in einem Umsetzer für Cat7 Enden lassen (Patchfeld). Aber ob sich das lohnt...
tschiffler
tschiffler 16.03.2006 um 12:26:09 Uhr
Goto Top
Hi

Erstmal danke für die vielen Antworten, ich bin ja begeistert face-smile

Also, Server werden nicht umgezogen, ich habe nen extra Raum nur für Server und Hardware geplant der auch ne Klimaanlage enthält. Somit ist für alles in diesem bezug gesorgt.

Ansonsten sind in allen Zimmern tausende Steckdosen und mindestens 1 Datendose geplant (vom Wohnzimmer über Ankleide, Bad, Gäste-WC, Kinderzimmer, Schlafzimmer ...). Leerrohre werden auch eingebaut, das mit der Schnur haeb ich mir schon bei meinem Daddy abgeschaut, ist ne gute Idee und sollte man nicht vergessen.

Dann gehe ich mal auf Einkaufstour ...
;)

Gruß Thomas
NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 16.03.2006 um 12:39:20 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt keinen Grund, nicht Cat7 zu nehmen. 100m Cat 7 Kabel kosten in etwa 65 Euronen, Cat 5 hingegen 60 Euronen. Ich würde sagar für ISDN Leitungen Cat 7 nehmen. Ist überdimensioniert aber bei der geringen Preisdifferenz egal.

Das teuere sind die Dose in der Wand

Glasfaser bringt dir auf die kurze Distanz im Haus nichts. Es ist sau teuer (noch), vorallem die Komponenten und Gigabit schaffst du mit dem Kabel, aber kaum mit deinem Rechner, da du hierfür ein Raid 0 brauchst, andernfalls kommen deine Platten mit der Geschwindigkeit nicht nach.

mfg
Thomas