kazesama

Neue Domain, alte User und Gruppen anpassen und übernehmen

Hallo,

ich arbeite aktuell an einem Domänen-Umzug. Ziel ist es, die Nutzer und Gruppen inkl. der entsprechenden Berechtigungen aus der alten Domäne in die neue mitzunehmen. Allerdings hat sich in der Namensgebung etwas verändert, so dass ein in allen Gruppennamen vorhandenes Kürzel aus 3 Buchstaben in ein neues, zwei Buchstaben langes Kürzel verändert hat.

Gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden Datensätze (User und Gruppen) aus der alten Domäne zu exportieren, die Namen anzupassen und diese dann in der neuen Domäne wiederherzustellen? Aktuell ist ein neues Anlegen aller User und Gruppen per Hand angedacht, aber irgendwie widerstrebt mir der Gedanke und ich suche daher überall nach Möglichkeiten dies "effizienter" zu gestalten face-smile

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Mühen im voraus!

--kaze
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 488976

Url: https://administrator.de/forum/neue-domain-alte-user-und-gruppen-anpassen-und-uebernehmen-488976.html

Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 02:05 Uhr

140913
140913 27.08.2019 aktualisiert um 17:44:51 Uhr
Goto Top
Per ADMT User und Gruppen inkl. SID History erst mal migrieren und dann per Powershell nachträglich in einem Rutsch die Gruppen umbenennen, da die SIDs (History) der Gruppen durch ADMT erhalten bleiben stimmen die Zuordnung der Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften weiterhin.
emeriks
emeriks 28.08.2019 um 11:13:52 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @140913:
Das mit dem ADMT ist korrekt. Jedoch hat die Beibehaltung der Gruppenmitgliedschaften innerhalb des AD nichts mit der sidHistory zu tun. Diese sorgt nur dafür, dass die ACL's der verschiedenen Ressourcen auf den Memberservern weiterhin funktionieren. Nachdem auch diese Memberserver in die neue Domäne umgezogen sind.

E.