Neue Domain, alte User und Gruppen anpassen und übernehmen
Hallo,
ich arbeite aktuell an einem Domänen-Umzug. Ziel ist es, die Nutzer und Gruppen inkl. der entsprechenden Berechtigungen aus der alten Domäne in die neue mitzunehmen. Allerdings hat sich in der Namensgebung etwas verändert, so dass ein in allen Gruppennamen vorhandenes Kürzel aus 3 Buchstaben in ein neues, zwei Buchstaben langes Kürzel verändert hat.
Gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden Datensätze (User und Gruppen) aus der alten Domäne zu exportieren, die Namen anzupassen und diese dann in der neuen Domäne wiederherzustellen? Aktuell ist ein neues Anlegen aller User und Gruppen per Hand angedacht, aber irgendwie widerstrebt mir der Gedanke und ich suche daher überall nach Möglichkeiten dies "effizienter" zu gestalten
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Mühen im voraus!
--kaze
ich arbeite aktuell an einem Domänen-Umzug. Ziel ist es, die Nutzer und Gruppen inkl. der entsprechenden Berechtigungen aus der alten Domäne in die neue mitzunehmen. Allerdings hat sich in der Namensgebung etwas verändert, so dass ein in allen Gruppennamen vorhandenes Kürzel aus 3 Buchstaben in ein neues, zwei Buchstaben langes Kürzel verändert hat.
Gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden Datensätze (User und Gruppen) aus der alten Domäne zu exportieren, die Namen anzupassen und diese dann in der neuen Domäne wiederherzustellen? Aktuell ist ein neues Anlegen aller User und Gruppen per Hand angedacht, aber irgendwie widerstrebt mir der Gedanke und ich suche daher überall nach Möglichkeiten dies "effizienter" zu gestalten
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Mühen im voraus!
--kaze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 488976
Url: https://administrator.de/forum/neue-domain-alte-user-und-gruppen-anpassen-und-uebernehmen-488976.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 02:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Per ADMT User und Gruppen inkl. SID History erst mal migrieren und dann per Powershell nachträglich in einem Rutsch die Gruppen umbenennen, da die SIDs (History) der Gruppen durch ADMT erhalten bleiben stimmen die Zuordnung der Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften weiterhin.
Hi,
E.
Zitat von @140913:
Das mit dem ADMT ist korrekt. Jedoch hat die Beibehaltung der Gruppenmitgliedschaften innerhalb des AD nichts mit der sidHistory zu tun. Diese sorgt nur dafür, dass die ACL's der verschiedenen Ressourcen auf den Memberservern weiterhin funktionieren. Nachdem auch diese Memberserver in die neue Domäne umgezogen sind.E.