sbibi93
Goto Top

Neuen DomainController zu bestehender Domäne hinzufügen - Spuren des alten beseitigen

Hallo zusammen,

ich bin Azubi (Informatikkaufmann) in einer kleinen Firma und mit der Netzwerkadministration betraut...
Wir haben zwei ESX, auf denen - durch VLANs getrennt - zwei Netzwerke/Domänen liegen. Beide haben natürlich FileServer, jeweils zwei DCs, etc.

Nun zum Problem: Vor kurzem ist in einem Netz einer der DCs abgeschmiert. In diesem Netz gibt es momentan also nur noch einen funktionierenden DC01, der soweit auch einwandfrei seine Arbeit verrichtet.

Jetzt möchte ich aber natürlich dem verbleibenden DC01 wieder zur trauten Zweisamkeit verhelfen.

Eine Neu-Installation des DC02 ist, denke ich, die sauberste Lösung. Allerdings muss ich vorher noch die Spuren des alten DC02 entfernen, richtig ( -> Ntdsutil.exe )?

Daher meine Fragen:
Gibt es eine andere Lösung, da der neue DC02 ja sowieso gleich konfiguriert werden soll, wie der alte?

und sollte es keine andere Möglichkeit geben und ich muss alle Spuren entfernen, würde ich nach dieser Anleitung vorgehen: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ...

Öffne ich die Eingeabeaufforderung auf dem funktionierenden DC01 und führe die folgenden Schritte durch, so kann ich die Schritte in eckiger Klammer auslassen, oder?

ntdsutil: metadata cleanup
metadata cleanup: connections
[ server connections: connect to server ‹funktionierender anderer Server› ]
[ server connections: q ]
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list domains
select operation target: select domain ‹x›
select operation target: list sites
select operation target: select site ‹y›
select operation target: list servers in site
select operation target: select server ‹z›
q
remove selected server


( Quelle: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ... )

Vielen Dank!

Sbibi93

Content-Key: 294223

Url: https://administrator.de/contentid/294223

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 26, 2016, updated at Feb 24, 2016 at 15:51:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Eine Neu-Installation des DC02 ist, denke ich, die sauberste Lösung. Allerdings muss ich vorher noch die Spuren des alten DC02 entfernen, richtig ( -> Ntdsutil.exe )?
ja

Gibt es eine andere Lösung, da der neue DC02 ja sowieso gleich konfiguriert werden soll, wie der alte?
nein -- Edit: Ja doch, ab Win 2008 R2 kann man den DC und die anderen Objekte einfach in der MMC löschen. Sowas würde ich mir aber gar nicht erst angewöhnen wollen. Mach es über NTDSutil !

und sollte es keine andere Möglichkeit geben und ich muss alle Spuren entfernen, würde ich nach dieser Anleitung vorgehen: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ...
ja

Öffne ich die Eingeabeaufforderung auf dem funktionierenden DC01 und führe die folgenden Schritte durch, so kann ich die Schritte in eckiger Klammer auslassen, oder?
nein

E.
Member: Sbibi93
Sbibi93 Feb 24, 2016 at 15:56:00 (UTC)
Goto Top
Beinahe hätte ichs vergessen:

Vielen Dank an ermeriks für die Beantworung meiner Fragen!

Es hat alles geklappt und wir haben wieder zwei DCs.