infernatic
Goto Top

neuer Allround-Server gesucht (AD, DNS, File, Print, VPN)

Kaufberatung

Hallo,

derzeit laufen bei uns 2 Server, alle auf dem technischen Stand 2001, einer als Fileserver, der andere kümmert sich um die 20 Client im Sinne von DNS, AD, Print, VPN.

Da die Festplatten beim Filer (146 GB nutzbar, RAID 1) aber nun langsam voll sind, ein Upgrade auf 300 GB doch bei SCSI recht teuer ist, und eine Umrüstung auf SATA noch teurer, und mir die übernommene Struktur der Server eh nicht gefällt, überlege ich, die Kisten komplett neu einzurichten, und eben einen neuen Server anzuschaffen.

Dabei dachte ich, dass bei uns eigentlich 1 Server ausreicht, der alles übernimmt. Reduziert auch die Wartung. Wenn nun ein Server ausfällt, ist der andere und die Clients auch still gelegt, denn beim einen hat man keine Files mehr zum arbeiten, beim anderen kann sich niemand mehr anmelden.

Nun ist die Frage nach der Konfiguration. 2k8 soll drauf laufen und alle Aufgaben übernehmen, ich habe nun 2 Szenarien im Kopf:

1) skalierbar aufbauen, 771er Board, Quad Xeon, gscheiter RAID-Controller, erstmal 3 SATA im Raid 5 für die Daten, und 2 kleinere SATA im Raid 1 fürs System. Dann kann man bei Bedarf RAM, CPU oder HDD problemlos aufstocken.

oder (da nach 4, 5 Jahren, wo ein Upgrade evt nötig wird (wir kamen nun 4 Jahre mit 146 GB aus) den Server einfach entsorgen, da eh abgeschrieben und zu alt):

2) ergo auch 771er Board, Xeon, aber meinetwegen nur 2 SATA am Raid 1.

Was denkt ihr darüber? Macht es eigentlich Sinn, ein wesentlich günstigeres Board (775) mit einem Consumer-Prozessor zu nehmen? Leistungsmäßig ist das kein Prob, aber wie ist die Zuverlässigkeit? Ich meine, Serverkomponenten können auch sterben, aber sicherlich seltener?

Noch ein Punkt: man sollte schon zu einem richtigen Hardware-Raid-Controller greifen, oder sind die Mainboardcontroller mittlerweile halbwegs fortgeschritten? Redundantes Netzteil oder nicht (Der Preis ist ja teilweise 4 mal so hoch als ein baugleiches vom selben Hersteller als einzelnes. Wenn ein NT abschmiert, wie wahrscheinlich ist es, dass andere Komponenten Schaden nehmen?)?

Content-ID: 112070

Url: https://administrator.de/contentid/112070

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 20:11 Uhr

n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 22.03.2009 um 16:19:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

egal was Du nimmst, aber ich kann Dir nur raten, einen gescheiten echten Server zu kaufen und nix selbstgebasteltes. Denn was machst Du, wenn in 1 1/2 Jahren eine Komponente des "Servers" abraucht? Wo bekommst Du Ersatz her?
wiesi200
wiesi200 22.03.2009 um 17:00:56 Uhr
Goto Top
Bin der gleichen Meinung mit dem Supermarkt Zeug wirst du nie froh.

Ach schon mal auf die Idee gekommen einfach nur ein vernünfiges großes NAS zu kaufen.
infernatic
infernatic 22.03.2009 um 19:25:05 Uhr
Goto Top
Vollkommen richtig, dennoch brauche ich erst einmal eine Vorstellung, bevor ich das ganze vom Systemhaus aufbauen lasse. Von selber basteln hat nie jemand geredet.

Ein NAS ist für unsere Ansprüche nicht passend. Ich suche keinen fortgeschrittenen Netzwerkspeicher, sondern quasi einen Domainserver mit Zusatzfunktionen.
StefanKittel
StefanKittel 22.03.2009 um 21:49:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

a) Geschwindigkeit. Der macht doch nix oder? Also kein großer Datenbankserver oder so. Also reicht ne kleine CPU. Dann lieber mehr RAM, einen vernüftigen RAID-Controller und ne gute Netzwerkkarte.

b) Zuverlässigkeit. Willst Du einen selber bauen? Dann alles wichtige in Reserve halten. Mainboard, Netzteil, CPU, RAM, HDDs, Controller (also einen 2. Server).

Stefan