Neuer PC hängt sich ständig auf
Hi,
habe da ein großes Problem mit meinem neuen PC.
Mainboard: Intel DP43TF
CPU: Core 2 Duo E8500
RAM: 2x2GB DDR2 800 OCZ
Netzteil: 550W
Grafik: 9800 Geforce GT 1GB DDR3
HDD: Samsung 250GB SATA
DVD: Philips DVD-Brenner
Sound: on Board
Floppy: kein Floppy
Bis auf die Festplatte und das DVD-LW sind alle Komponenten neu.
Problem:
Ich habe nun das Problem das sich mein Rechner immer bei Spielen aufhängt. Ich bekomme aber leider keine Fehlermeldung oder den berüchtigten Bluescreen.
Habe jetzt schon RAM-Tests durchgeführt bzw. die Speicherriegel gewechselt und bei den RAM-Einstellungen im BIOS andere Werte eingegeben. Habe auch schon alles auseinander gebaut und wieder zusammengebaut ohne das sich was änderte.
Bei den BIOS Einstellungen habe ich auch mit den Default und den Optimized Werten gearbeitet, es lief nicht schlechter aber auch nicht besser.
Bei Vista oder mit Everest werden mir keine Hardware Fehler angezeigt.
Habe mit Vista Ultimate 64bit und mit Windows XP 32bit rumprobiert, bei beiden der selbe Fehler.
Da meine Hardware neu ist und ich auch der Meinung bin mein Netzteil hat genug Saft
bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Christian
habe da ein großes Problem mit meinem neuen PC.
Mainboard: Intel DP43TF
CPU: Core 2 Duo E8500
RAM: 2x2GB DDR2 800 OCZ
Netzteil: 550W
Grafik: 9800 Geforce GT 1GB DDR3
HDD: Samsung 250GB SATA
DVD: Philips DVD-Brenner
Sound: on Board
Floppy: kein Floppy
Bis auf die Festplatte und das DVD-LW sind alle Komponenten neu.
Problem:
Ich habe nun das Problem das sich mein Rechner immer bei Spielen aufhängt. Ich bekomme aber leider keine Fehlermeldung oder den berüchtigten Bluescreen.
Habe jetzt schon RAM-Tests durchgeführt bzw. die Speicherriegel gewechselt und bei den RAM-Einstellungen im BIOS andere Werte eingegeben. Habe auch schon alles auseinander gebaut und wieder zusammengebaut ohne das sich was änderte.
Bei den BIOS Einstellungen habe ich auch mit den Default und den Optimized Werten gearbeitet, es lief nicht schlechter aber auch nicht besser.
Bei Vista oder mit Everest werden mir keine Hardware Fehler angezeigt.
Habe mit Vista Ultimate 64bit und mit Windows XP 32bit rumprobiert, bei beiden der selbe Fehler.
Da meine Hardware neu ist und ich auch der Meinung bin mein Netzteil hat genug Saft
bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119407
Url: https://administrator.de/contentid/119407
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hy,
kannste mal mehr rüberbringen ?
1. Immer dasselbe Spiel oder auch andere ? [Welches ?]
2. Alle Treiber Up To Date ?
Da du ja schon mit verschiedenen Betriebssystemen getestet hast vermute ich einen Hardwaredefekt.
Ich würde da auf die Grafikkarte tippen da du das Problem anscheinend nur bei Grafikintensiven Games hast ?
kannste mal mehr rüberbringen ?
1. Immer dasselbe Spiel oder auch andere ? [Welches ?]
2. Alle Treiber Up To Date ?
Da du ja schon mit verschiedenen Betriebssystemen getestet hast vermute ich einen Hardwaredefekt.
Ich würde da auf die Grafikkarte tippen da du das Problem anscheinend nur bei Grafikintensiven Games hast ?
Hallo Christian,
Ich bräucht noch ein paar Infos von dir:
Prüf mal deine Temperaturen (Grafikkarte und CPU)
Und lass mal einen Lasttest über mehrere Stunden auf dem PC laufen....
Soweit fürs erste
Grüße
Josef
Ich bräucht noch ein paar Infos von dir:
- Bei welchem Spiel tritt der Fehler auf? Evtl Bug im Spiel.....
- Kannst du in reproduzieren? (Beim Speichern z.B., etc...)
- Einträge in der Ereignissanzeige?
Prüf mal deine Temperaturen (Grafikkarte und CPU)
Und lass mal einen Lasttest über mehrere Stunden auf dem PC laufen....
Soweit fürs erste
Grüße
Josef
Da der Fehler bei grafikintensiven Programmen auftritt, würde ich mal schauen, ob das Netzteil auch genug Strom für die Grafikkarte hergibt.
passiert öfter, dass dann der PC ausgeschaltet wird, wenn zu wenig Power da is.
Teste das einfach mal, indem du ein stärkeres (mehr Watt) Netzteil an den PC hängst, und der Fehler immernoch auftritt
mfg
matthias
passiert öfter, dass dann der PC ausgeschaltet wird, wenn zu wenig Power da is.
Teste das einfach mal, indem du ein stärkeres (mehr Watt) Netzteil an den PC hängst, und der Fehler immernoch auftritt
mfg
matthias
Ich denke selbst bei 60% Wirkungsgrad hast du genügend Spannung für die Grafikkarte zur verfügung....
Ich würds mal hart auf hart ankommen lassen.
Starte Furmark im Stabilitätsmodus (im Fenster genügt)
Mittels des EVGA-Tools kannst du die Frequenzen, Lüfterdrehzahl und Temperatur deiner Grafikkarte überwachen (alles bis ca. 100°C ist noch in Ordnung)
Starte CPU-Z und core2maxperf, und laste deine CPU-Kerne maximal damit aus.
Mittels Coretemp kannst du dann für deine CPU die Temperaturen gesamt und Pro Kern prüfen.
Auch Höchst und Niedrigsttemperaturen sind möglich.
Bei Prozesorren würd ich sagen alles was bis maximal 60°C geht grad noch in Ordnung (unter der Vorraussetzung das all deine Lüfter 100% geben)
Mittels Everrest o.ä. kannst du dann noch weitere Systemparameter überprüfen (North- und Southbridge, Festplatten, Lüfterdrehzahlen, etc)
Und lass das System mal ein paar Stunden hardcore-rödeln
Wenn das System sich dann auch so stabil verhält, würd ich einen Hardwaredefekt nahezu ausschließen.
Evtl mal mit Memtest den RAM testen, über mehrere Durchläufe.
Greetz
Ich würds mal hart auf hart ankommen lassen.
- Hol dir die Everrest oder ein vergleichbares Syastemüberwachungstool
- Hol dir das EVGA precision tool
- Coretemp
- GPU-Z
- Furmark (um die Grafikkarte ein wenig zu stressen
- core2maxperf (um beide CPU-Kerne auf 100% zu fahren)
Starte Furmark im Stabilitätsmodus (im Fenster genügt)
Mittels des EVGA-Tools kannst du die Frequenzen, Lüfterdrehzahl und Temperatur deiner Grafikkarte überwachen (alles bis ca. 100°C ist noch in Ordnung)
Starte CPU-Z und core2maxperf, und laste deine CPU-Kerne maximal damit aus.
Mittels Coretemp kannst du dann für deine CPU die Temperaturen gesamt und Pro Kern prüfen.
Auch Höchst und Niedrigsttemperaturen sind möglich.
Bei Prozesorren würd ich sagen alles was bis maximal 60°C geht grad noch in Ordnung (unter der Vorraussetzung das all deine Lüfter 100% geben)
Mittels Everrest o.ä. kannst du dann noch weitere Systemparameter überprüfen (North- und Southbridge, Festplatten, Lüfterdrehzahlen, etc)
Und lass das System mal ein paar Stunden hardcore-rödeln
Wenn das System sich dann auch so stabil verhält, würd ich einen Hardwaredefekt nahezu ausschließen.
Evtl mal mit Memtest den RAM testen, über mehrere Durchläufe.
Greetz
besorg dir auch ruhig mal Prime95 und lass das mal ein paar Stunden laufen
wichtig dabei ist der Torture Test (Inplace large FFTs), zu finden unter 'Options'
Windows & Treiber können wir wohl ausschliessen, da du ja XP & Vista getestet hast und ich ja mal davon ausgehe, das aktuelle Treiber verwendet wurden
wie sieht es denn mit der Bios-Version aus (kann man ggfs. in CPU-Z nachsehen)?
es muss mindestens 051 sein: click mich
du schreibst etwas von Tastaturfehlermeldungen? wie lauten diese denn?
wichtig dabei ist der Torture Test (Inplace large FFTs), zu finden unter 'Options'
Windows & Treiber können wir wohl ausschliessen, da du ja XP & Vista getestet hast und ich ja mal davon ausgehe, das aktuelle Treiber verwendet wurden
wie sieht es denn mit der Bios-Version aus (kann man ggfs. in CPU-Z nachsehen)?
es muss mindestens 051 sein: click mich
du schreibst etwas von Tastaturfehlermeldungen? wie lauten diese denn?
Hi!
ich denke auch das es an der GK liegt.
Hast du die möglichkeit mal einen Kreuztest zu machren also GK raus andere rein spiel starten....
Gruß
ich denke auch das es an der GK liegt.
Hast du die möglichkeit mal einen Kreuztest zu machren also GK raus andere rein spiel starten....
Gruß
guten morgen,
aktuelle Bios-Version ist 0086: click mich
wie ist die Tastatur denn angeschlossen: PS2 oder USB?
kannst du es mal mit einer anderen Tastatur versuchen?
wie sieht es denn mit den Test-Progs und Temps aus?
aktuelle Bios-Version ist 0086: click mich
wie ist die Tastatur denn angeschlossen: PS2 oder USB?
kannst du es mal mit einer anderen Tastatur versuchen?
wie sieht es denn mit den Test-Progs und Temps aus?
alles über 60-65°C halte ich definitiv für zu hoch, auch wenn der Rechner dabei nicht abstürzt
entweder sitzt der CPU-Kühler nicht richtig auf der CPU oder er ist verdreckt oder der Kühler ist einfach Mist
hier solltest du mal als erstes prüfen, was Sache ist
es kann ja gut sein, das wenn die CPU beim Spielen zu heiss wird und dann auch die Grafikkarte noch kräftig heizt, das der Rechner aufgrund von Temp-Problemen einfach stehen bleibt
das könnte man testen, wenn man den Rechner offen lässt und einen Ventilator mal kräftig reinblasen lässt
entweder sitzt der CPU-Kühler nicht richtig auf der CPU oder er ist verdreckt oder der Kühler ist einfach Mist
hier solltest du mal als erstes prüfen, was Sache ist
es kann ja gut sein, das wenn die CPU beim Spielen zu heiss wird und dann auch die Grafikkarte noch kräftig heizt, das der Rechner aufgrund von Temp-Problemen einfach stehen bleibt
das könnte man testen, wenn man den Rechner offen lässt und einen Ventilator mal kräftig reinblasen lässt
Ich hatte dieses Problem selbst und die Games Liefen erst wieder nachdem ich den Arbeitsspeicher selbst im Bios runtergeregelt habe angeblich sollte 1066Mhz laufen lief aber nur mit 800Mhz stabil und oHne Absturz (COD4) Das der Speicher Neu war brauch ich wohl nicht erwähnen.
Ich würde mal einen anderen Speicher ausprobieren denn deine CPU läuft mit 1333Mhz FSB
Ich würde mal einen anderen Speicher ausprobieren denn deine CPU läuft mit 1333Mhz FSB
Die Tj-Temperaturangabe gibt an, ab welcher Temperatur sich die CPU selbstständig heruntertaktet. Dies ist bei jeder CPU anders, aber CoreTemp geht immer von 100°C aus. Den Temperaturwert liest CoreTemp direkt aus der CPU. Dabei erhält Coretemp nur Informationen, wieweit die Temperatur vom heruntertakten entfernt ist und dadurch errechnet sich der Wert: Tj - Temperatur bis zum Heruntertakten = Core-Temperatur.
Intel gibt für jeden Prozessor eine andere Tj an. Aber man kann sich merken, immer mehr als 25°C Abstand zum Tj zu haben, um auch in den Sommermonaten einen stabilen Rechner zu haben.
Die Temperaturen die du bei der Furmark geschrieben hast interpretier ich mal vorsichtig als deine Grafikkarten-temperatur. Die wäre mit 74 Grad ja voll in Ordnung... (fast schon ein wenig "kühl" )
Ich finde deine anderen Temperaturen schon seeeeehr hoch...... das würde mir schon sehr zu denken geben.....
Ich kann dir eigentlich nur noch empfehlen, das du mal deine Lüfter prüfst, eventuell die Mainboardeinstellungen für die Lüfter checkst, aber sonst,..... bei solchen Temperaturen wäre mir gar nicht wohl.
Ich sehe da schon eine Möglichkeit, das aufgrund der Temperaturen deine Probleme beim Zocken entstehen.#
Greetz
Intel gibt für jeden Prozessor eine andere Tj an. Aber man kann sich merken, immer mehr als 25°C Abstand zum Tj zu haben, um auch in den Sommermonaten einen stabilen Rechner zu haben.
Die Temperaturen die du bei der Furmark geschrieben hast interpretier ich mal vorsichtig als deine Grafikkarten-temperatur. Die wäre mit 74 Grad ja voll in Ordnung... (fast schon ein wenig "kühl" )
Ich finde deine anderen Temperaturen schon seeeeehr hoch...... das würde mir schon sehr zu denken geben.....
Ich kann dir eigentlich nur noch empfehlen, das du mal deine Lüfter prüfst, eventuell die Mainboardeinstellungen für die Lüfter checkst, aber sonst,..... bei solchen Temperaturen wäre mir gar nicht wohl.
Ich sehe da schon eine Möglichkeit, das aufgrund der Temperaturen deine Probleme beim Zocken entstehen.#
Greetz
Ich würde eher auf das Netzteil tippen, bei so noname Dingern kann das schon sein.
70 Grad CPU Temp. im Leerlauf ist allerdings auch viel.
70 Grad CPU Temp. im Leerlauf ist allerdings auch viel.