Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neuer Server für Heimnetz mit SBS 2003 gesucht (stromsparend u. preiswert)

Mitglied: Luihomes

Luihomes (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 08.02.2006, 6058 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich benötige Ersatz für meinen derzeitigen Heimnetz-Server (Athlon 800), der langsam den Geist
aufgibt (reagiert oft nicht mehr und bleibt stehen => Grund unbekannt, vermute Mainboard).
Konfiguration:
- Betriebssystem: SBS 2003 (Standard) mit max. 5 Clients
- Internetanschluß: DSL mit nachgeschaltetem WAN-Router (inkl. Firewall) von Netgear (=> reicht das zur Absicherung???)
- AV: Geplant ist AVK 2006 von GDATA (Client/Server), derzeit ist noch Client-Version auch auf dem Server installiert
- Weiteres: DNS, DHCP, DC, AC, Exchange, Fileserver (über freigegebene Verzeichnisse auf internem SATA-RAID 0(!!) mit periodischer Sicherung auf externer USB2.0-Festplatte), Printserver (1 Laserdrucker an LPT1)
- Clients sind alle mit Windows-XP SP2 bestückt

Meine Fragen hierzu:
Was wäre für eine Server-Hardware zu empfehlen (Prämisse: stromsparend und preiswert)?
Vorschläge für weiteren Ausbau/Optimierung (RAID5??, NAS??, )

Wie gesagt, alles unter der Prämisse stromsparend und preiswert!
(Lärmpegel ist nicht wichtig, Server steht im Keller)
Ich dachte ursprünglich an ein Xeon-System, aber ist da der Stromverbrauch nicht zu hoch?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Luihomes
Mitglied: Schlachter
07.02.2006 um 15:10 Uhr
kurze Frage:
Hast du die Lizenz für SBS schon?
Das konnte ich mir nicht ganz aus deinem Text rausnehmen.
Es gab vor 4 Wochen bei uns bei Selgroß ein Super Angebot. Ein Stand alone Server mit 2x160GB SATA Festplatten als RAID 1 mit eigentlich allem was dazu gehört und 1xSBS2003 für 1199?. Ich wollte es mir zuerst kaufen, hab mich dann aber doch anders entschieden. Der war vom Preis-Leistungsverhältnis her super.
Stromverbrauch? Ja, die Intels ziehen schon stark an der Leitung, aber ich habe keinen bisher gesehen, auch AMD, der weniger wie 60Watt (nur Prozessor) hatte. Von daher entweder viel Geld für nen Centrino Desktop Ausgeben, oder damit klar kommen.
RAID 1 würde ich dir auf jedem Fall empfehlen, da be einem RAID 0 schon der Ausfall einer Platte das ganze System lahm legt.
NAS oder SAN und solche Späße kosten viel Geld, sind auch super, aber nicht für einen Heimrechner/Heimserver geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: cbrler
07.02.2006 um 16:01 Uhr
Hallo Luihomes,

wenn dich die Lautstärke nicht stört, dann waer doch ein 1 HE genau das richtige für dich.

Der Serverbauer der rechts oben seine Werbung platziert hat, bittet auch gebrauchte Server, zu günstigen Preisen an.

Nachteil:

du kannst nur als Geschäftsperson dort Server beziehen.

Meist sind die Kisten nur ein wenig zerkratzt, aber ansonsten gibst da keinen Hacken.

lg

cbrler
Bitte warten ..
Mitglied: Luihomes
08.02.2006 um 10:30 Uhr
@Schlachter:
Ich besitze die Lizenzen bereits.
Ist denn die Stromersparnis bei einem Centrino-Desktop wirklich relevant geringer als z.B. Athlon, Pentium oder auch Xeon, Opteron o.ä.?
Es frisst doch nicht nur der Prozessor den Strom, sondern auch die Peripherie.
Ich habe beispielsweise einen Athlon-64 mit (nur) 300 Watt-Netzteil anstatt ca. 500 Watt bei einem 'echten' Server-System. Kurz gesagt: Was sind denn die größten Stromfresser in einem Heimnetz/-server?

@cbrler:
Warum wäre denn ein 1-HE-Server für mich besser geeignet als ein Tower-System.
Der benötigt doch nicht weniger Strom, oder? Was sind denn die Vorteile?

Grüße
Luihomes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Macbookpro neue ssd einsetzen u neu aufsetzen

Frage von jhausteinMac OS X5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich möchte in den Rechner eine neue SSD Platte einbauen und komplett neu aufsetzen Könnt ihr mir ...

LAN, WAN, Wireless

Verkabelung Heimnetz

Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

Router & Routing

Switch fürs Heimnetz?

gelöst Frage von Mikel0815Router & Routing4 Kommentare

Hallo allerseits, in den kommenden Monaten steht die Renovierung unseres neuen (alten) Domizils an. In dem Zug möchte ich ...

Windows Server

Wie baue ich preiswert virtuelle Desktops auf?

Frage von Pierre78Windows Server13 Kommentare

Wir haben in unserer gemeinnützigen Organisation immer wieder das Problem, dass Rechner kaputt gehen und dann Daten weg sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...