pat.bat
Goto Top

New-Object -com Outlook.Application - wie kann ich eine Signatur hinzufügen

Hallo zusammen,

Mein Skript läuft nun soweit, ich müsste jetzt nur noch eine Signatur hinzufügen. Allerdings finde ich keinen passenden Weg, online, dies zu tun.

    #Erstellen eines Outlook application Objekts
 
    $o = New-Object -com Outlook.Application
 
    $mail = $o.CreateItem(0)
    $mail.importance = $Importance #2 = Wichtige Nachricht
    $mail.subject = "$Subject"  
    $mail.HTMLbody = "$Body"  
    $mail.To = "$To" #separate multiple recipients with a ";"  
    $mail.CC = "$CC" #separate multiple recipients with a ";"  
    $mail.SignatureHTML = Get-Content -Path "H:\Entwicklung\Signatur.docx"  
 
    # Gehe über alle Files in Pfad und füge nur Dateien mit bestimmten Name.Endung hinzu 
    if ($BoolAttachments)
        {
            $files = Get-ChildItem $Source
            for ($i=0; $i -lt $files.Count; $i++) {

            GetFiles -files $files
            }
        }

Ich dachte ich schau mal, ob es einen Parameter im Outlook Objekt gibt, den ich dann über $mail.Signature oder so füllen kann. Allerdings scheint es sowas wohl nicht zu geben.

Dann hab ich versicht an den Body den Inhalt einer Word Datei anzufügen (Signatur mit Bilddatei). Allerdings hatte ich damit auch keinen Erfolg.

Da ja auf meine Lokale Installation von Outlook zugegriffen wird und ich dort einige Signaturen manuell angelegt habe, hoffe ich, das man darauf vll zugreifen kann und es einen Befehl gibt sich eine hinterlegte Signatur zu ziehen. Aber dazu finde ich via google leider nichts.

Was meint ihr, wie kann man das am besten lösen?


Vielen Dank im Voraus.

MfG

Pat

Content-Key: 424837

Url: https://administrator.de/contentid/424837

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 05, 2019 at 14:03:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Pat.bat:
Was meint ihr, wie kann man das am besten lösen?
ein Ansatz ist da zu finden: https://stackoverflow.com/questions/8994116/how-to-add-default-signature ...

Gruß
Member: Pat.bat
Pat.bat Mar 05, 2019 at 14:34:45 (UTC)
Goto Top
hm, das ist ja nun in VBA.

Auf jedenfall kann ich wohl die htm Datei aus dem %Appdata% Ordner nutzen. Allerdings finde ich keinen Weg den $Mail.HTMLBody damit zu füllen + extra Text hinzuzufügen.

In dem obigen Link formatiert er den Body via html code noch. Scheint in Powershell so nicht zu funktionieren?
Ich muss erstmal Pause machen, bis seit heute Morgen an dem Skript dran :D
Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 05, 2019 at 14:48:21 (UTC)
Goto Top
Dort wurde als Lösung markiert:

The code below will create an outlook message & keep the auto signature

Dim OApp As Object, OMail As Object, signature As String
Set OApp = CreateObject("Outlook.Application")  
Set OMail = OApp.CreateItem(0)
    With OMail
    .Display
    End With
        signature = OMail.body
    With OMail
    '.To = "someone@somedomain.com"  
    '.Subject = "Type your email subject here"  
    '.Attachments.Add  
    .body = "Add body text here" & vbNewLine & signature  
    '.Send  
    End With
Set OMail = Nothing
Set OApp = Nothing

da muss man nun nicht all zu viel "übersetzen". Du hinterlegst in Outlook deine Signatur, erstellst per Code eine neue Mail - "sicherst" die Signatur - packst deinen Inhalt da rein und hängst die Signatur wieder an.
Fertig
Member: Pat.bat
Pat.bat Mar 05, 2019 at 15:13:49 (UTC)
Goto Top
Ah alles klar, das funktioniert jetzt.

Nur das Bild (Logo) scheint er wohl nicht aus der htm Datein lesen zu können.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 05, 2019 at 15:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pat.bat:

Ah alles klar, das funktioniert jetzt.

Nur das Bild (Logo) scheint er wohl nicht aus der htm Datein lesen zu können.
naja, du könntest den Inhalt der Signatur mal debuggen, oder in eine Datei schreiben, um zu sehen, woran das wohl liegen könnte.