snoopy39
Goto Top

Nicht leeres Verzeichnis finden

Hallo Forum,

bin völlig neu beim Thema Powershell, weil ich aber ein Script für eine wiederkehrende Sicherung brauche, muß ich mich damit befassen. Habe schon eine Menge gegoogelt und versucht, komme aber nicht zum richtigen Ergebnis.
Im Verzeichnis .\Backup wird täglich ein Verzeichnis mit fortlaufender Nummer erzeugt. Dabei ist das Verzeichnis mit der Nummer "00" immer die Vollsicherung und die darauf folgenden Verzeichnisse sind die Differentials, bis zum Verzeichnis "0d", danach kommt wieder eine Vollsicherung:
.\Backup\ Sich01\ 800 Dateien
\Sich02
.......
\Sich0d
\Sich01
.......

Da der Plattenplatz nur für eine Vollsicherung + Zip-Archiv reicht, soll die tägliche Sicherung gezippt und anschließend verschoben werden. Im Sicherungsverzeichnis werden danach alle Dateien gelöscht, sodaß nur noch das leere Verzeichnis bleibt (an den Verzeichnisnamen orientiert sich die Sicherung und erzeugt eine Verzeichnis mit der nächst höheren Nummer). Das Zippen und kopieren habe ich mit googlen hinbekommen, ebenso den Verzeichnisinhalt zu löschen. Wo ich nicht weiterkomme, ist die Ermittlung, welches Verzeichnis nicht leer ist, denn dieser Verzeichnisname steuert die nachfolgenden Operationen (Archivname vergeben, zippen, Inhalt löschen)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Snoopy39

Content-Key: 394527

Url: https://administrator.de/contentid/394527

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 03, 2018 updated at 16:12:53 (UTC)
Goto Top
Wo ich nicht weiterkomme, ist die Ermittlung, welches Verzeichnis nicht leer ist
$nonemptydirs = dir "D:\Backup" -Directory | ?{$_.GetFiles().Count -gt 0}  
$nonemptydirs 

Gruß A.
Member: snoopy39
snoopy39 Dec 05, 2018 at 08:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Answer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Es ist manchmal so einfach, aber als Newbe hätte ich für diese Lösung Tage gebraucht..... face-smile