subsonic3
Goto Top

Notebook (CF52) piept durchgehend beim booten bei eingelegter CD!?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein ganz spezielles Problem mit dem Panasonic Toughbook CF52 (semi ruggedised). Wir benutzen zum "imagen" einen Ghost-Cast Server mit entsprechenden Boot-CD's. Diese werden auf einer Rimage-Brennstation gebrannt. Wenn ich jetzt die CD boote im Notebook piept es sofort los und der Bildschirm bleibt schwarz.

Dazu muss ich sagen, dass die verwendeten Rohlinge von Verbatim sind, welche bedruckt werden (sieht halt hübscher aus).
Nehme ich einen Platinum-Rohling und benutze den als Boot-CD, funktioniert es einwandfrei und der Rechner bootet das pre-OS (glaube ich heißt so), sprich die Ghost-Software.

Diese Problematik tritt nur bei den CF52 auf, nicht bei anderen Systemen wie Acer, IBM, etc...

Woran könnte dies liegen? BIOS Einstellungen? Selbst wenn ich im Boot Manager direkt das optische Laufwerk auswähle, piept es ebenfalls. Dabei handelt es sich übrigens um eine Teac Laufwerk.

Wir sind mit unserem IT-Wissen leider am Ende face-sad

Ich bitte euch daher um konstruktive Hilfe.

Content-Key: 155256

Url: https://administrator.de/contentid/155256

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 17, 2010 at 13:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurze Antwort: Wahrscheinlich beschissenes CD/DVD-ROM/Brenner.

Wo Verbatim Rohlinge nicht laufen ist das Laufwerk schuld! ggf. Firmware Update machen
falls möglich oder LW tauschen.
Ich hatte bei einem mittlerweile älteren Notebook das Problem das es irgendwann auch
manche Rohling Marken nicht mehr annahm die vorher funktioniert haben. Das liegt dann
an der Abnutzung des Laufwerks, da kann man dann nicht viel machen außer das zu ersetzen.


Mfg.
Member: Subsonic3
Subsonic3 Nov 17, 2010 at 13:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort face-smile

Ich habe eine Boot-DVD mal erstellt (logischerweise auf einem DVD, statt CD-Rohling) und siehe da es funktioniert. Scheint wohl an den Rohlingen zu liegen!

Das das Laufwerk des Notebooks abgenutzt ist, halte ich mal für unwahrscheinlich, da es sich um Neugeräte handelt ;)

Also habe ich heut 40 CD's für den Schredder verbrannt und gleichzeitig viele neue DVD-Rohlinge bestellt.

Vielen Dank für den Lösungstipp face-smile
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Nov 17, 2010 at 13:58:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann mich Phalanx grundätzlich nur anschließen.

Habe allerdings selbst auch ein CF-52 und keine Probleme mit bedruckten Rohlingen, insbesondere nicht von Verbatim.
Muss sehr viel an dem Gerät mit verschiedensten CDs/DVDs rumhantieren und hatte bis jetzt nie Probleme, ob gebrannt oder "richtige" CDs.

Vermutlich hast du da ein Gerät mit einem montags hergestellten DVD Laufwerk erwischt face-wink
Member: Subsonic3
Subsonic3 Nov 18, 2010 at 06:12:21 (UTC)
Goto Top
Moin NoHopeNoFear face-smile

Es hat sich herausgestellt, dass definitiv die Rohlinge (es handelt sich dabei um http://www.rimage.de/3341.html dieses Media Kit) in Verbindung unserer Brennstation
(http://www.rimage.de/desktop_2000i0.html)
schuld sind (aber nur die CD Rohlinge). Vom selben Hersteller die DVD's funktionieren ohne Probleme. Hat da jemand vielleicht schon die selben Erfahrungen getätigt?

Ein Montagslaufwerk? Könnte zwar noch immer sein, aber bei 50 getesteteten Laufwerken schließe ich mittlerweile eine Montagsserie aus ;)