drudge
Goto Top

NTFS-Dateistruktur ist beschädigt: Laptop geht aus

Hallo,

ich habe seit dem 23.05.15 das Problem, dass mein Laptop sich einfach mal im laufenden Betrieb abschaltet, als hätte man den Akku herausgezogen. Allerdings bin ich bei der Fehlersuche alleine überfragt.
Ich besitze ein Windows 7 Ultimate 64 bit.

Wie schon gesagt geht seit einem halben Monat mein Laptop unregelmäßig aus. Ich habe mir beim ersten Mal noch nicht wirklich was dabei gedacht. Nachdem das gestern allerdings zum fünften Mal passiert ist, habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht. Erster Anhaltspunkt war bei mir die Ereignisanzeige. Dort habe ich mal nach "Kritisch" und "Fehler" gefiltert.
Interessant dabei ist, dass ca. ein bis fünf Sekunden vor dem kritischen Fehler "Kernel-Power" wo der Laptop ausging bisher der Fehler "NTFS" aufgetreten ist, die Ereignisanzeige sagt dabei "Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "C:" den Befehl "chkdsk" aus.".

a1d6e57866d034987d9a540fd71474d0

Ich habe also "chkdsk C:" (ohne Neustart) und "chkdsk C: /F /R" (mit Neustart) ausgeführt und die Fehlermeldung bekommen, dass einige Indexe fehlerhaft waren und ersetzt wurden. Im habe weiterhin "sfc /scannow" ausgeführt und die Meldung bekommen, dass nicht alle Fehler behoben werden konnten. Details dazu sollte ich im Logfile unter "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log" finden können. Anbei ist der Auszug, der in die Logdatei generiert ist.

https://secure.m-lm.de/CBSlog.txt

Ich habe daraufhin versucht, "sfc /scannow" und "chkdsk C:" im abgesicherten Modus auszuführen, allerdings mit gleichem Ergebnis. Dort habe ich dann bei "chkdsk C:" die Meldung bekommen, das Bitmap-Attribut des MFT sei falsch:

829a749eedf05739fee23e8889927935

Es wurde empfohlen, chkdsk /F auszuführen, allerdings besteht der Fehler weiterhin. Ich drehe mich also da etwas im Kreis.

Ich habe keine Ahnung, warum mein NTFS-Dateisystem fehlerhaft ist. Meine SSD ist eine Samsung SSD 840 Pro-Series, aktuellste Firmware (wurde seit ca. 6 Monaten nicht angefasst) und auch erst mit 7.72 TB beschrieben. Insgesamt ist die SSD vielleicht 1.5 - 2 Jahre als, ich hoffe also nicht, dass die defekt ist. Diverse SMART-Programme sagen auch, es ist alles in Ordnung.

Ich wollte dann mit der Windows-CD mal ran gehen, allerdings habe ich nur ein ISO für Windows 7 Professional 64 bit (Über Microsoft Dreamspark bezogen). Das Anytimeupgrade auf Windows 7 Ultimate habe ich im Oktober über meinem Praktikumsbetrieb der Uni geschenkt bekommen, da Bitlocker verpflichtend für eigene Geräte war. Leider nimmt die Microsoft Software Recovery Seite nicht den Upgradeschlüssel für WIndows 7 Ultimate an, ich bin also nicht sicher, ob ich das Professional ISO einfach verwenden kann.

Ein Neuaufsetzen kommt leider nicht in Frage, da ich kurz vor meiner Bachelorarbeit stehe und einige Programme mit gesonderter Konfiguration bei mir laufen, die ich so schnell nicht wieder hinbekomme. Ich wäre also froh über Tipps jeglicher Art, wie ich einen konsistenten Zustand wieder hinbekommen kann. Das ist kein Zustand für mich, dass mein Laptop jederzeit ausgehen kann. Zumal ich auch nicht verstehe, warum mit chkdsk und sfc die Fehler nicht behoben werden konnten bzw. was genau den Fehler ausgelöst hat.

Content-Key: 273997

Url: https://administrator.de/contentid/273997

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Chris-75
Chris-75 08.06.2015 um 08:10:15 Uhr
Goto Top
Hi,

die Fehler auf der HDD sind wahrscheinlich nur ein Folgefehler des spontanen Abschaltens. Das ganze deutet eher auf einen anderen Hardwaredefekt hin:
- Kühlung (mal Temperaturen geprüft)
- Netzteil (mal Spannungen & Belastung prüfen)
- RAM-Speicher (gibt's ebenfalls Tools)

das Gerät wirst im jetzigen Zustand nicht mehr wirklich gebrauchen können bzw. kann es nur noch schlimmer werden.
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 08.06.2015 um 08:34:58 Uhr
Goto Top
Das erscheint mir als thermisches Problem. Wenn es dem Teil zu hei´ß wird schaltet es sich ab.
Unter welchen Bedingungen arbeitest du mit dem Gerät? Was machst du damit? Wann tritt das Problem auf bzw. wie lange kannst du damit arbeiten bevor es ausgeht?
Schau dir mal die Kühleröffnungen am Gerät an. Wenn die verstaubt sind arbeitet die Kühlung schonmal etwas schlechter.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.06.2015 um 08:36:01 Uhr
Goto Top
Hi,
ich vermute auch wie Chris-75.

Was Du aber versuchen könntest:
- Laufwerk ausbauen und an anderem Rechner hängen (zusätzlich)
- Alle Dateien von C:\ auf einen anderen, leeren NTFS-Datenträger kopieren
robocopy C:\ X:\ /MIR /B /COPYALL
- Das Originallaufwerk C:\ formatieren (vollständig)
- Die Dateien zurückkopieren
robocopy X:\ C:\ /MIR /B /COPYALL
- booten

Sollte funktionieren. So habe ich es auch schon ein paar Mal gemacht.

E.
Mitglied: Drudge
Drudge 08.06.2015 aktualisiert um 09:03:05 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Ich arbeite damit eigentlich nur am Schreibtisch oder in der Universität mit dem Gerät. Als das passiert ist, hab ich immer Recht unanspruchsvolle Aufgaben gemacht, also so etwas wie Dokumente in LaTeX erstellt, PDFs gelesen oder mit Spotify Musik gehört.
Ich gebe zu, dass ich ab und zu auch mal Bad Taste Sachen mit dem Laptop mache, also im Bett ein YouTube Video schaue - soll man ja nicht machen - allerdings habe ich den Laptop seit 2012 und damit nie Probleme gehabt. Aber der Laptop ist unabhängig davon ausgegangen.

Das mit dem thermischen Problem hab ich auch schon in Betracht gezogen. Daher hab ich mal die Temperaturen angeschaut. Aktuell sehen sie so aus:
d305be05828135b0aad6dfea0d2967b4

Als der Laptop gestern ausgegangen ist, lag nach dem Neustart auf dem Bild die Airflow-Temperatur bei 40 Grad, die Core-Temperaturen bei jeweils etwa 57 Grad Celsius. Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen.

Noch zu Sachen von Chris-75:
Bisher ist der Laptop meiner Erinnerung nur mit Akku ausgegangen, nie im Netzbetrieb. Kann auch ein alter Akku schuld sein? Der 9-Zellen-Akku ist ca. 3 Jahre alt und hat laut Lenovo Software auch ca. 600Ladezyklen hinter sich. Allerdings komme ich damit immernoch 5-6 Stunden täglich aus.
Wie kann ich denn die Spannung (zuverlässig) messen, wenn sich der Laptop im dann entscheidenden Moment abschaltet? Gibts dazu gute Protokoll-Software?

Einen RAM-Test werde ich heute Nacht noch einmal durchlaufen lassen.

EDIT: Mit Android Studio haben die Cores 76 Grad. Klingt also doch recht viel in meinen Ohren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.06.2015 um 09:45:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Drudge:

Ein Neuaufsetzen kommt leider nicht in Frage, da ich kurz vor meiner Bachelorarbeit stehe und einige Programme mit gesonderter
Konfiguration bei mir laufen, die ich so schnell nicht wieder hinbekomme. Ich wäre also froh über Tipps jeglicher Art,
wie ich einen konsistenten Zustand wieder hinbekommen kann. Das ist kein Zustand für mich, dass mein Laptop jederzeit
ausgehen kann.

Dann solltest Du Dir schleunigst ein Ersatzgerät besorgen. face-smile

Was Du machen könntest, einfach

  • ein backup auf dateibasis machen z.B. mit knoppix
  • Partition frisch formattieren, um die NTFS-Macken wegzubekommen
  • Dateibackup zruückspielen.

Du solltest, nachdem Du den Backup gemacht hast, ein Testprogramm auf Deine SSD loslassen oder zumindest die SMART-werte kontrollieren.

Weiterhins solltest Du acuh, nachdem Du dein Backup gemacht hast, einen Hardware-test mit Deinem Laptop machen, um zu prüfen, ob die Hardware üebrhaupt in Ordnugn ist.

Diese vielen NTFS-Feler können auch durch das "abrupte Ausgehen" erursacht werden, wenn Daten noch nciht oder unvollständig auf der Platte gelandet sind.

Also:

Schnell Backup ziehen udn dann hardware prüfen lassen.


lks
Mitglied: 114757
114757 08.06.2015 aktualisiert um 10:34:41 Uhr
Goto Top
Bisher ist der Laptop meiner Erinnerung nur mit Akku ausgegangen, nie im Netzbetrieb. Kann auch ein alter Akku schuld sein? Der 9-Zellen-Akku ist ca. 3 Jahre alt und hat laut Lenovo Software auch ca. 600Ladezyklen hinter sich. Allerdings komme ich damit immernoch 5-6 Stunden täglich aus
Kann er selbstverständlich, das ist meist ein Anzeichen dafür das bald eine der Zellen komplett den Geist aufgibt, dann fällt urplötzlich die Spannung unter den definierten Minimalwert und der Laptop geht aus.
Das ist keine Seltenheit und erlebe ich ziemlich oft mit Kundennotebooks.

Die NTFS Fehler sind dann wie schon gesagt wurde die Folgen des Abschaltens.
Gerade SSDs vertragen das überhaupt nicht gut!

Gruß jodel32
Mitglied: Drudge
Drudge 08.06.2015 um 11:06:22 Uhr
Goto Top
emeriks, kann ich mir Robocopy ein komplettes 1:1 Backup machen? Übernimmt er dann auch Sachen wie den Master Boot Record?
Ich denke auch, es ist sinnvoller, Bitlocker für die Zeit die Platte komplett entschlüsseln zu lassen, statt das einfach nur zu pausieren, auch wenn das Stunden dauert, oder? Nicht, dass ich nachher nicht mehr an meine Daten ran komme.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.06.2015 um 12:09:48 Uhr
Goto Top
emeriks, kann ich mir Robocopy ein komplettes 1:1 Backup machen? Übernimmt er dann auch Sachen wie den Master Boot Record?
Robocopy kopiert auf Datei-Ebene. Und MBR muss nicht neu geschrieben werden, wenn nur die Partition neu formatiert wird. Der Boot Sector wird bei NTFS-Volumes immer so geschrieben, dass man dann davob booten könnte, wenn denn alle Dateien dafür da sind. Wenn man also mit Robocopy hinterher alles 1:1 wieder hinkopiert, dann sollte das so funktionieren.

Ich denke auch, es ist sinnvoller, Bitlocker für die Zeit die Platte komplett entschlüsseln zu lassen, statt das einfach nur zu pausieren, auch wenn das Stunden dauert, oder? Nicht, dass ich nachher nicht mehr an meine Daten ran komme.
Ja, würde ich auch vorschlagen.

E.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.06.2015 um 14:13:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Drudge:
dass mein Laptop sich einfach mal im laufenden Betrieb abschaltet,
Nur im Akkubetrieb oder auch bei Netzbetrieb? Wichtig!

da Bitlocker verpflichtend für eigene Geräte war
Und? Bitlocker noch Installiert und aktiv? Nur auf der datenplatte oder auch der systemplatte (Cface-smile?

da ich kurz vor meiner Bachelorarbeit stehe
DATENSICHERUNG bzw. die relevanten Daten Sichern

Fehler ausgelöst hat.
Folgefehler wegen abschalten. Stecker ziehen ist immer ein guter weg seine Daten doch noch in null Komma nichts zu verlieren. Datensicherung wurde schon erwähnt? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Drudge
Drudge 08.06.2015 aktualisiert um 16:17:13 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

soweit ich mich erinnern kann, ist das nur im Akkubetrieb passiert, was natürlich Rückschlüsse auf den Akku zulässt. Allerdings bin ich mir da selbst nicht ganz sicher, die letzten drei Male waren definitiv im Akkubetrieb.

Bitlocker ist installiert und aktiv. Ich habe nur eine System- und Datenplatte (C: ), ein D: oder weiteres existiert nicht.

Datensicherung ist weniger ein Thema bei mir.
Duplicati zieht die wichtigen Ordner einmal die Woche ab und lädt sie verschlüsselt in einen Cloudspeicher, die wichtigsten Ordner werden einmal täglich gebackupt face-smile
Mitglied: Drudge
Drudge 14.06.2015 aktualisiert um 23:27:33 Uhr
Goto Top
Ein thermisches Problem kann ich mittlerweile fast ausschließen face-sad
Der Rechner ist jetzt auch zwei mal ausgegangen, obwohl er fast im Idle war (nur Chrome und Word) waren offen.
Die Temperaturen haben sich auch nur um etwa 60 Grad Celsius bewegt. Ich denke nicht, dass das zu heiß wäre.
Ich habe außerdem einmal die Lüfterschlitze gereinigt und einen RAM-Test mit jedem Riegel einzeln über 24h hinweg mit memtest86 gemacht. Dabei sind keine Fehler aufgetreten. Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter :/
Da das nun im Netzbetrieb passiert ist, kann ich den Akku denke ich auch ausschließen.
Mitglied: 114757
114757 15.06.2015 aktualisiert um 00:25:29 Uhr
Goto Top
Da das nun im Netzbetrieb passiert ist, kann ich den Akku denke ich auch ausschließen.
Kann man generell nicht sagen, hatte hier schon ein paar solcher Kandidaten bei denen ein defekter Akku zur Nichtfunktion und Abstürzen geführt hat, das kannst du erst sagen wenn du das Gerät ohne Akku betreibst und die Abstürze auch dann auftreten.

Auch eine scheinbar funktionierende SSD kann dafür verantwortlich sein, auch wenn die Smart-Parameter das nicht sagen !! Ebenfalls schon diverse Male erlebt ! Gerade auch das mehrfache plötzliche Stromlos machen mögen SSDs überhaupt nicht. Die NTFS Fehler könnten also auch Hinweise dafür sein das die SSD einen weg hat und die Abstürze verursacht.
Also auch mal eine andere Platte einbauen um die SSD auszuschließen. Du kannst ja das OS einfach klonen.

Wenns dann immer noch Probleme gibt, mit einem Offline System wie Knoppix prüfen ob die Abstürze auch dort auftreten. Wenn nicht, OS neu installieren. Wenn doch wird wohl was am Mainboard/Prozessor/Chipsatz nicht in Ordnung sein. Gerade die thermisch höher belasteten Notebooks bekommen gerne mal das Problem sich lösender Lot-Verbindungen zwischen Mainboard und den Chips von Chipsatz oder Grafikprozessor. Auch schon alles erlebt, gerade bei älteren Fujitsus(Amilo etc. pp) oder Acern.
Mitglied: Drudge
Drudge 16.06.2015 aktualisiert um 01:55:50 Uhr
Goto Top
Ich hab noch die originale Platte, die da mal drinne war. Ich denke ich werde sie mal klonen und es testen.
Aber mal ne andere Frage: Oben wurde gesagt, ich soll die Platte mit Robocopy klonen, die Platte löschen, damit ich die NTFS machen wegbekomme und wieder zurück klonen. Klone ich damit die NTFS-Fehler nicht mit? Die liegen meines Wissens nach doch auf der logischen Ebene oder?

Edit: Kann man noch eine empfehleswerte Software empfehlen, die die SSD intensivst auf Fehler untersucht? Meine Softwareprodukte liefern alle nur SMART-Werte.

Edit 2: Robocopy wirft "Zugriff verweigert" Fehler beim kopieren der Datei auf die SSD. Aufgerufen wurde das aus einer CMD (als Administrator gestartet) mit robocopy J:\ G:\ /MIR /B /COPYALL. Eine Idee, warum das trotz /B nicht geht? Ich hab die SSD und die Backuplatte in meinen Tower eingebaut, sind also definitiv auch nicht in Verwendung.

a532fef86beed6d7a8c09861b7d9daf6
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2015 um 09:44:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Drudge:

Oben wurde gesagt, ich soll die Platte mit Robocopy klonen, die Platte löschen, damit ich die NTFS
machen wegbekomme und wieder zurück klonen.

Robocopy klont nicht. Klonen heißt das Erstellen eines 1.1 Sektor-Images (ggf sparse). Dur kopierst nur die dateien udn die Struktur.

Klone ich damit die NTFS-Fehler
nicht mit?

Wenn Du klonen würdest, ja. Aber Robocopy klont nicht, sondern kopiert nr die dateien und Verzeichnisse. Daher werden keine fehlerhaften NTFS-Strukturen "geklont"

Edit: Kann man noch eine empfehleswerte Software empfehlen, die die SSD intensivst auf Fehler untersucht? Meine Softwareprodukte
liefern alle nur SMART-Werte.

h2test, badblocks, chkdsk. Allerdings soltle man vorher ein Backup machen udn die trests mit schreibzugriff aktivieren.


Edit 2: Robocopy wirft "Zugriff verweigert" Fehler beim kopieren der Datei auf die SSD. Aufgerufen wurde das aus einer
CMD (als Administrator gestartet) mit robocopy J:\ G:\ /MIR /B /COPYALL. Eine Idee, warum das trotz /B nicht geht? Ich hab die SSD
und die Backuplatte in meinen Tower eingebaut, sind also definitiv auch nicht in Verwendung.


Robocopy udn alle andere Progamme, die unter Windows udn dateiebene Arbeiten bekommen oft Probleme mit berechtigungen, insbesondere, wenn NTFS beschdigt ist.

Ich würde Dir daher empfehlen mit knoppix oder einem anderen Linux-live-System zu booten udn dann mit copy oder rsync dieDateien zu kopieren. Das umgeht die NTFS-Rechte-Beschränkungen und funktioniert meist sicherer. Gleichzeitig kannst Du damit auch einen image(=Klon) erzeugen, damit im Bedarfsfall nochmal auf den Originaklzustand zurückgekehrt werden kann.

lks
Mitglied: Drudge
Drudge 20.06.2015 um 12:44:31 Uhr
Goto Top
Also Akku kann ich mittlerweile ausschließen. Mit einem anderen Ersatzakku geht der Laptop leider auch aus. Ohne Akku hab ich das noch nicht probiert, hatte aber auch noch nicht die Möglichkeiten dazu.

Ich würde Dir daher empfehlen mit knoppix oder einem anderen Linux-live-System zu booten udn dann mit copy oder rsync dieDateien zu kopieren. Das umgeht die NTFS-Rechte-Beschränkungen und funktioniert meist sicherer. Gleichzeitig kannst Du damit auch einen image(=Klon) erzeugen, damit im Bedarfsfall nochmal auf den Originaklzustand zurückgekehrt werden kann.

Sind die NTFS-Rechtebeschränkungen dann nach dem Zurückspielen wieder da oder gehen die dann komplett flöten?
Kann ich die Dateien alle einfach mit "sudo dd if=/dev/sdx of=/sdy" kopieren oder wird das so nicht hinhauen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2015 um 13:33:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Drudge:

Sind die NTFS-Rechtebeschränkungen dann nach dem Zurückspielen wieder da oder gehen die dann komplett flöten?

Die sind normalerweise weg, weil die im Filesystem gespeichert werden.

Kann ich die Dateien alle einfach mit "sudo dd if=/dev/sdx of=/sdy" kopieren oder wird das so nicht hinhauen?

Damit kopierst Du das filesystem komplett. Das heißt aber auch, ainklusive aller Fehler und Beschränkungen.

Mit dem dd soltlest Du eine Imagesicherung machen, damit Du ggf noch mit anderen Tools restaurieren kannst,

Die Dateie selber soltlest Du mit rsync oder cp kopieren.

lks
Mitglied: Drudge
Drudge 25.06.2015 um 12:50:41 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt einfach mal eine andere Festplatte formatiert, eingebaut und Windows 7 neu raufgespielt.
Dort habe ich das gleiche Problem.
RAM, SSD/Festplatte und Akku kann ich also so ziemlich ausschließen face-sad

Habe ich sonst noch eine Chance, herauszufinden, wodran das liegt? Scheint ja eher an einem Bauteil wie Mainboard o.ä. zu liegen. Ich hab das Gefühl, dass bei der Ruckartigkeit, wie der Laptop ausgeht, irgendwo ein Kurzschluss verursacht wird und der Laptop deswegen ausgeht.
Eine "Abspeckkur" wie beim Standrechner kann man ja mit einem Laptop kaum machen face-sad
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 25.06.2015 um 12:57:02 Uhr
Goto Top
So wie den den Fehler beschreibst erinnert mich das an meinen alten Laptop von Acer. Da war die Isolation der Kabel die zum Display führen durch das Öffnen und Schließen so abgerubbelt, das es immer mal wieder zu kleinen Blitzen kam und dies sich durch Ausgehen des Laptops zeigt. Allerdings sprang meiner dann auch nicht gleich wieder an...

Kannst du den Laptop also soweit zerlegen, dass du die Kabel prüfen kannst?
Mitglied: Drudge
Drudge 25.06.2015 um 12:59:33 Uhr
Goto Top
Kann ich machen, das ist ein Thinkpad x230, der ist relativ wartungsleicht und einfach zu zerlegen.
Das Ganze passiert allerdings, wenn das Display nicht bewegt wird, ich verstelle das selten beim arbeiten. Aber ich achte darauf. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten soll, wenn ich den Laptop schon mal offen habe?
Mitglied: 114757
114757 25.06.2015 aktualisiert um 13:04:17 Uhr
Goto Top
Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten soll, wenn ich den Laptop schon mal offen habe?
Bios-Batterie raus, Akku raus und durch längeres Drücken des Ein/Aus Schalters (30s - 1 Minute) das BIOS resetten nicht vergessen.
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 25.06.2015 um 13:04:28 Uhr
Goto Top
Schau mal ob dir igendwelche Stellen auffallen, die aussehen als wären sie mal zu warm geworden bzw. die oxidiert aussehen. Beim Öffnen die Nase drüberhalten ob du einen Geruch nach zu warmer Elektronik oder so etwas riechst.

Wenn du das Teil einmal auf hast kannst du auch mal den Kühler ausblasen/ Pinseln oder vielleicht die Wärmeleitpaste der CPU und Grafikeinheit wechseln, wenn du dir das zutraust.
Mitglied: Drudge
Drudge 25.06.2015 um 16:13:18 Uhr
Goto Top
Ich habe den Fehler nach stundenlangem suchen vermutlich gefunden! Es liegt vielleicht am Sensor, der registriert, ob der Laptop zugeklappt ist oder nicht.
Dort sind drei Adern mit Heißkleber auf den Sensor geklebt. Mir ist aufgefallen, dass der Kleber sich von dem Sensor gelöst hat und zwei Drähte frei herum hingen.
Ich hab die Drähte dann einfach mal mit einem Schraubenzieher überbrückt/kurzgeschlossen und - zack - der Laptop war aus!

Wie das passieren kann? Ich habe keine Ahnung, ich habe aber Mitte 2014 nach einem Fahrradunfall das LCD-Backcover wechseln müssen. Da der Sensor auf das Gehäuse geklebt war, habe ich den damals nur schwer abbekommen, aber nie Probleme damit gehabt. Ich hätte auch nicht vermutet, dass das nach einem Jahr Probleme bereiten kann.

Ich habe den Sensor jetzt sauber abgeschnitten und die Drähte isoliert. Ich werde die Tage mal gucken, ob ich auf Ebay einen neuen Kabelbaum finde, da hängen unter anderem noch Kamera und eben der Sensor mit dran. Einfach nur den Sensor wechseln ist leider nicht drin. Zuklappen registriert der Laptop leider nicht mehr, aber damit kann ich leben. Dafür habe ich noch einen Fn-Shortcut auf der Tastatur.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe face-smile Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr euch das vorstellen könnt, was ich meine:

83a633bca9d27a4e05811d92066a7542

e916b4bcc94741c4682c2b839a4bc1ce

d052e489b3513f1dcb9356db1ccfba70
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2015 um 16:33:04 Uhr
Goto Top
"Lustige" Fehler. Wenigstens hast Du den gefunden. Ich hatte auch schon Fälle, wo man das Ding dann entsorgen mußte, weil sich der Aufwand zum Suchen nicht gerechnet hat.

lks
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 26.06.2015 um 14:43:43 Uhr
Goto Top
Dann hoffe ich mal das du die den Kabelbaum ranbekommst! Ansonsten vielleicht selbst was zusammen löten?

Das Problem mit Heißkleber bei sowas ist immer, dass der sich mit den Jahren und den Temperaturen irgendwie zusammenzieht. Dann nimmt er das Kabel mit und der Kontakt ist weg. Hatte ich auch schon hier und da das Problem...