Nur Drucker löschen die in einer Domain sind Script
Hallo Scripter,
mir worde hier ja schon sehr oft geholfen nun habe ich wiedermal ein Problem, hoffe mal das ihr mich nun auch nicht im Stich lässt
ich lösche wia Script alle Netzwerkdrucker
die Drucker sind alle auf ein Domainserver verbunden.
\\Server1.test.lokal\FreigabeDrucker
Nun möchte ich aber nur die Drucker löschen die auch tatsächlich in der Domain test.lokal Verbunden wurden löschen
Beispiel:
ein Client hat noch andere Drucker verbunden
\\Server1.test.lokal\FreigabeDrucker > diesen soll er löschen
\\CLient\Druckername > diesen nicht
\\192.168.1.1\Druckername > diesen auch nicht
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen Dank
mir worde hier ja schon sehr oft geholfen nun habe ich wiedermal ein Problem, hoffe mal das ihr mich nun auch nicht im Stich lässt
ich lösche wia Script alle Netzwerkdrucker
Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set objPrinters = objNetwork.EnumPrinterConnections
For intLoop = 0 To objPrinters.Count - 1
objNetwork.RemovePrinterConnection objPrinters.Item(intLoop),-1,-1
die Drucker sind alle auf ein Domainserver verbunden.
\\Server1.test.lokal\FreigabeDrucker
Nun möchte ich aber nur die Drucker löschen die auch tatsächlich in der Domain test.lokal Verbunden wurden löschen
Beispiel:
ein Client hat noch andere Drucker verbunden
\\Server1.test.lokal\FreigabeDrucker > diesen soll er löschen
\\CLient\Druckername > diesen nicht
\\192.168.1.1\Druckername > diesen auch nicht
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147982
Url: https://administrator.de/forum/nur-drucker-loeschen-die-in-einer-domain-sind-script-147982.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo redzack!
Sieh Dir mal LotPings hier gepostetes Script an - sollte sich entsprechend anpassen lassen ...
Grüße
bastla
Sieh Dir mal LotPings hier gepostetes Script an - sollte sich entsprechend anpassen lassen ...
Grüße
bastla
Moin redzack,
du hast doch aber sicherlich diese Schleife schon einmal mit einem "Wscript.echo objPrinters.Item(intLoop)" laufen lassen, hmm?
Ich verwette das Lieblingsfusskettchen meiner Lieblingspraktikantin, dass eventuell ein
..das Problem stark relativiert.
Ansonsten poste doch die o.b. Ausgabe.
Grüße
Biber
P.S. Dass noch irgendwo ein "Next" und ein "Set objXXX = Nothing" folgt in dem Copy&Paste-Schnipsel nehme ich mal einfach als selbstverständlich an.
P.P.S: @bastla wg "Set objXXX=Nothing" --> Aber wenn die es sich nicht bei 5zeiligen Schnipsel angewöhnen, wie denn dann bei 5000 Zeilen?
du hast doch aber sicherlich diese Schleife schon einmal mit einem "Wscript.echo objPrinters.Item(intLoop)" laufen lassen, hmm?
Ich verwette das Lieblingsfusskettchen meiner Lieblingspraktikantin, dass eventuell ein
If LCase(Left(objPrinters.Item(intLoop),9)) = "\\server1"
Ansonsten poste doch die o.b. Ausgabe.
Grüße
Biber
P.S. Dass noch irgendwo ein "Next" und ein "Set objXXX = Nothing" folgt in dem Copy&Paste-Schnipsel nehme ich mal einfach als selbstverständlich an.
P.P.S: @bastla wg "Set objXXX=Nothing" --> Aber wenn die es sich nicht bei 5zeiligen Schnipsel angewöhnen, wie denn dann bei 5000 Zeilen?
Hallo redzack!
Da ja nun VBS bei einfachen String-Vergleichen recht genau ist, vielleicht eher:
Grüße
bastla
P.S.:
@Biber
"Set objXXX = Nothing" sollte automatisch beim Scriptende erfolgen ...
Da ja nun VBS bei einfachen String-Vergleichen recht genau ist, vielleicht eher:
If LCase(Left(objPrinters.Item(intLoop),9)) = "\\server1" Then
bastla
P.S.:
@Biber
"Set objXXX = Nothing" sollte automatisch beim Scriptende erfolgen ...