
132501
15.09.2020
O365 kann sich über Citrix nur so "halb" anmelden?!
Hallo zusammen,
wir haben das Problem, dass sich O365 anscheinend in unserer Terminal Server Umgebung nicht sauber anmelden kann. Lokal haben wir absolut keine Probleme. Anmelden am Office Portal und Starten der Cloud Office Apps auf dem Terminal Server ansich geht auch problemlos. Sobald man aber eine der on-prem Office Apps in einer Citrix Session oder auf dem Terminal Server direkt öffnet kommt folgende Meldung:

Mir scheint als hätte er schon die Anmeldung erkannt, konnte diese aber nicht durchreichen. Sobald ich auf "Anmelden" oben klicke wird SSO durchgereicht und ich bin ohne Eingabe von Nutzerdaten angemeldet. Das hält so lange bis der Terminal Server neu startet (unsere TS starten jede Nacht neu). Auch wenn ich nach der Aktion die App schließe und wieder öffne bin ich immernoch korrekt angemeldet. Erst nach TS Neustart beginnt das Spiel von vorne. Dieses Verhalten haben all unsere User.
Die Office Version auf den TS entspricht dem aktuellen Semi-Annual Release. Die TS laufen mit Windows Server 2008 R2. Citrix ist Version 6.5.
Habt ihr eine Idee wo ich noch nachschauen könnte oder habt ihr diese Meldung vielleicht schonmal gesehen?
wir haben das Problem, dass sich O365 anscheinend in unserer Terminal Server Umgebung nicht sauber anmelden kann. Lokal haben wir absolut keine Probleme. Anmelden am Office Portal und Starten der Cloud Office Apps auf dem Terminal Server ansich geht auch problemlos. Sobald man aber eine der on-prem Office Apps in einer Citrix Session oder auf dem Terminal Server direkt öffnet kommt folgende Meldung:

Mir scheint als hätte er schon die Anmeldung erkannt, konnte diese aber nicht durchreichen. Sobald ich auf "Anmelden" oben klicke wird SSO durchgereicht und ich bin ohne Eingabe von Nutzerdaten angemeldet. Das hält so lange bis der Terminal Server neu startet (unsere TS starten jede Nacht neu). Auch wenn ich nach der Aktion die App schließe und wieder öffne bin ich immernoch korrekt angemeldet. Erst nach TS Neustart beginnt das Spiel von vorne. Dieses Verhalten haben all unsere User.
Die Office Version auf den TS entspricht dem aktuellen Semi-Annual Release. Die TS laufen mit Windows Server 2008 R2. Citrix ist Version 6.5.
Habt ihr eine Idee wo ich noch nachschauen könnte oder habt ihr diese Meldung vielleicht schonmal gesehen?
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8 Kommentare
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Zitat von @132501:
wir haben das Problem, dass sich O365 anscheinend in unserer Terminal Server Umgebung nicht sauber anmelden kann. Lokal haben wir absolut keine Probleme. Anmelden am Office Portal und Starten der Cloud Office Apps auf dem Terminal Server ansich geht auch problemlos. Sobald man aber eine der on-prem Office Apps in einer Citrix Session oder auf dem Terminal Server direkt öffnet kommt folgende Meldung:
[...]
Die Office Version auf den TS entspricht dem aktuellen Semi-Annual Release. Die TS laufen mit Windows Server 2008 R2. Citrix ist Version 6.5.
Bei der Umgebung wundert mich gar nichts. Auch nur einen Blick auch die Produktlebenszyklen von Microsoft und Citrix geworfen?
Zitat von @132501:
Guter Hinweis. Wir haben eine .xml mit diesem Parameter, ich bin mir gerade nur nicht sicher ob zuletzt Office mit dieser installiert wurde. Kann ich nachträglich prüfen welche .xml verwendet wurde oder lokal auf dem TS prüfen ob dieser Parameter gesetzt ist?
Zitat von @7Gizmo7:
Hi,
Parameter
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />
Ist gesetzt ?
Mfg
Hi,
Parameter
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />
Ist gesetzt ?
Mfg
Guter Hinweis. Wir haben eine .xml mit diesem Parameter, ich bin mir gerade nur nicht sicher ob zuletzt Office mit dieser installiert wurde. Kann ich nachträglich prüfen welche .xml verwendet wurde oder lokal auf dem TS prüfen ob dieser Parameter gesetzt ist?
Nein, da ist mir nichts bekannt.
Prüfen kann man es. Näheres ist in der Microsoft 365 Dokumentation zur Shared Computer Activation beschrieben.