Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office 2003 Pakete per MST nachinstallieren

Mitglied: Deadwalker

Deadwalker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 17:39 Uhr, 6242 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich will einzelne Bestandteile des Office Pakets per MST Files installieren. Dazu habe ich für alle gewünschten Pakete (Word, Excel, Powerpoint und Access) jeweils ein MST erstellt das nur jeweils ein Paket installiert. Diese wurden wie gewohnt mit dem Custom Installation Wizard erstellt.

Wenn ich nun z.B. Word mit Hilfe des erstellten "Word.MST's" installiere funktioniert das auch einwandfrei. Entschließe ich mich jetzt allerdings danach noch Powerpoint mit dem Powerpoint.MST's zu installieren startet zwar der installer bricht aber nach kurzer ZEit Ergebnisslos ab.

Word habe ich dann zwar weiterhin, allerdings wurde das gewünschte zusätzlich zu installierende Paket (in obigem Beispiel Powerpoint) nicht installiert.

Wisst ihr woran das Ganze liegt? Ich dachte eigentlich das das so funktionieren sollte, ich will eigentlich nur den absolut benötigten Satz an Applikationen installieren und dachte die Lösung über MST wäre in diesem Fall die Beste.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Deadwalker
Mitglied: einwegglas
29.08.2007 um 16:42 Uhr
Wenn du ein Officepaket hast kannst du die Pakete nicht mehrmals mit unterschiedlichen mst-Dateien installieren.

Du hast nur die Möglichkeit für jeden möglichen Fall eine Mst-Datei zu schreiben:

1. Fall: alle Pakete sollen installiert werden. Erstelle eine mst, die das beerkstelligt

2. Fall: es soll nur Word, nur Excel, nur PP, nur Access installiert werden. Hier brauchst du 4 msts, die nur die einzelnen Pakete installieren

3. Fall: es sollen nur Word und Excel installiert werden. Wieder eigene MST notwendig

4. Fall: ......

würde dir vorschlagen die 4 Pakete immer zu verteilen, selbst wenn manche Anwender Access nicht brauchen.

Das erspart Zeit. Verteile bei mir auch immer die o.g Pakete und habe bisher keine Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: Deadwalker
29.08.2007 um 16:53 Uhr
Hallo einwegglas,

es ist natürlich so das ich auch Geräte habe auf denen ich nur eine Applikation (sagen wir mal Word) installieren will.
Wäre das nicht so würde die Unterteilung in einzelne Pakete ja ihren Sinn verlieren, oder?

Mein Problem ist das wenn ich jetzt Word und Excel installieren will, nur das zuerst ausgeführte MST installiert.
Beispiel:
- Installation Excel über MST -> funktioniert einwandfrei, Excel vorhanden, funktionisfähig
- User bemerkt das er noch Word benötigt, ok einfach das Word.MST ausführen.....denkste, das funktioniert nicht, installation startet bricht aber ohne Ergebniss und ohne installation von Word ab

Die Frage ist jetzt....Warum geht das nicht??

Ich hoffe irgendwie wird es klar was ich ausdrücken will
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
29.08.2007 um 16:55 Uhr
siehe erster Post, habe ihn noch mal editiert

hab noch was vergessen, wenn jetzt nachträglich jemand noch ein Paket brauch, musst du das erste erst deinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: Deadwalker
29.08.2007 um 17:15 Uhr
Hey danke, fixe Antwort.

Ohh verdammt ich dachte mir schon das es so endet....für jeden Fall ein MST......mhh.

Nun ja das einfachste wird dann wirklich dein Vorschlag sein einfach alles zu verteilen.

Meine Bedenken für eine komplette Installation aller 4 Apps war bzw. ist die Anfälligkeit mancher Office Applikationen für Viren, Hacks, Exploits etc.

Das Risiko (das ich als sehr gering einstufe, allerdings sieht das mein Chef etwas anders) steigt natürlich mit der Anzahl der Applikationen.

Trotzdem werde ich wohl mit deinem Vorschlag arbeiten, denn für jeden Fall eine MST zu erstellen halte ich für absolut schwachsinnig

Danke für deine Hilfe *virtuelles Bier ausgeb*
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
29.08.2007 um 17:24 Uhr
kann natürlich sein, dass es bei einzelinstallationen funktioniert. man kann ja word, excel und co auch separat kaufen. wenn es da unerschiedliche msi pakete gibt, solltest du sie auch separat installieren können, auch nacheinander.

verstehe aber deinen chef nicht. du kannst mit jeder office-applicaktion schadsoftware ausführen. von daher ist doch egal, welche du installierst.

kannst ihm ja vorschlagen, auf seinem computer office komplett zu deinstallieren, weil es dann sicherer ist

gruß ewg
Bitte warten ..
Mitglied: Deadwalker
29.08.2007 um 17:39 Uhr
Ja in der Tat mit den einzeln zu erwerbenden MSI Paketen könnte es funktionieren, allerdings bin ich nicht sicher ob es die Einzelapplikationen auch als Enterprise Version gibt. (Die benötigt man ja für das erstellen von eine Administrator Installation etc) Naja, zumal haben wir die eh nicht

Naja trotz allem ist es wohl wirklich das einfachste einfach alle 4 Apps zu installieren.

Schreib meinem Chef diesbezüglich grad ne Mail *g*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Firefox Enterprise MSI Paket
Frage von mexxWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir wollen und müssen den Firefox Quantum Enterprise via Softwareverteilung GPO verteilen. Leider liefert Mozilla nur eine MSI ...

LAN, WAN, Wireless
TCP IP Paket einschleusen
gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

MikroTik RouterOS
Wireshark oder Paket Sniffer - FRAGE
gelöst Frage von IP-PUPPIMikroTik RouterOS8 Kommentare

Ein gesundes Hallo an die Runde, ich hoffe das Euch allen (+ Familien) gut geht und man weiterhin gesund ...

Netzwerkprotokolle

Spanning-Tree Modus-Migration (PVST nach MST bei Cisco)

gelöst Frage von malawiNetzwerkprotokolle18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine heterogene Switchlandschaft, bestehend aus Cisco Catalyst- und Lancom-Switches. Auf allen Lancom-Switches ist RSTP konfiguriert ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 11 StundenExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 17 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security Basics
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Question by AbstrackterSystemimperatorSecurity Basics20 Comments

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server19 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
solved Question by tobitobsnHyper-V18 Comments

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server18 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN