Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office 365 - Automatische Anmeldung des Users

Mitglied: RR-Stefan

RR-Stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2019 um 11:38 Uhr, 286 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,
ich versuche zu erreichen, dass nach dem Wechsel auf Office 365 der aktuelle User automatisch in Word und Co angemeldet wird.

Aktuell ist es so, dass der User seine Anmeldeinforationen manuell eintippen muss.

Das Azure AD ist via Passthrough-Authentifizierung mit dem lokalen Ad verbunden. Somit kann sich der User auch mit den Daten anmelden, die er zur Systemanmeldung nutzt. Ich möchte ihm diesen Arbeitsschritt aber gerne ersparen.

Hier habe ich in einer GPO dem User bereits folgende Einstellung zu gewiesen, die aber leider keine Wirkung zeigen.

Sind noch weitere Schritte notwendig um das Ziel zu erreichen?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Freak-On-Silicon
LÖSUNG 09.12.2019, aktualisiert um 12:06 Uhr
Ich hab hier noch SSO aktiviert:

Somit reichts dass der User seine E-Mail Adresse eingibt, Passwort geht dann automatisch.
Weiter bin ich noch nicht^^

PS: Was hast du jetzt eigentlich genau installiert?

Office 365 über Klick und Los, oder Office 2016?
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
09.12.2019 um 12:48 Uhr
Das hat den richtigen Anstoß gegeben Richtung Lösung denke ich.

Es ist O365 per Click and run per GPO verteilt (derzeit Testumgebung) ja.

Die Lösung steckt in den Artikeln hier:

https://www.msxfaq.de/cloud/authentifizierung/seamless_single_sign-on_au ...">https://www.msxfaq.de/cloud/authentifizierung/seamless_single_sign-on_au ...

https://www.msxfaq.de/windows/sicherheit/ie_zonen.htm">https://www.msxfaq.de/windows/sicherheit/ie_zonen.htm

https://www.msxfaq.de/cloud/verbindung/trusted_urls.htm">https://www.msxfaq.de/cloud/verbindung/trusted_urls.htm

Demnach sollte noch eine URL ergänzt werden:
Und je nachdem was man weiter vorhat müssen wohl ggf. noch weitere URLs ergänzt werden.

Bei mir funktioniert mit diesen Ergänzungen der SSO.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
09.12.2019 um 14:16 Uhr
Hi, Cooles Ding.

Kannst du das fertige Script bitte nochmal posten oder mir per PN senden?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Freak-On-Silicon
09.12.2019 um 14:29 Uhr
Sprich, der User startet Word und ist angemeldet, ohne weiteres zutun?
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
09.12.2019 um 15:03 Uhr
Das Script zum Verteilen?

Dort brauchst du das Office Deployment Tool https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49117">https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49117

Das Ganze auf ein Share legen mit entsprechenden Zugriffsrechten und anschließend im Startup Script das Ganze nach dem Schema \\..\setup.exe /configure config.xml aufrufen. Vorher noch die XML nach deinen Bedürfnissen anpassen.

siehe auch hier was das Startup Script angeht https://administrator.de/forum/office-365-gpo-startup-script-installatio ...">https://administrator.de/forum/office-365-gpo-startup-script-installatio ...
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
09.12.2019 um 15:12 Uhr
Nach bisherigen Erkenntnissen scheint genau das zu funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
09.12.2019 um 15:40 Uhr
Zitat von RR-Stefan:

Das Script zum Verteilen?

Nein, das Script bzgl der Windowsanmeldung, dass du in deiner Fragestellung erwähnt hast.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 Anmeldung
gelöst Frage von xani123Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Das Office macht mir hier echt Kopfschmerzen. :-/ Eine neue Mitarbeiterin kann sich nicht über das Outlook anmelden. ...

Microsoft Office

Office 365 Installer startet nicht automatisch

Frage von trainee2019Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, an einem unserer Rechner startet Office 365 Installer nicht automatisch In der Ereignisübersicht kommt die Fehlermeldung nview.dll nicht ...

Microsoft Office

Outlook 2016 + Exchange 365 Plan: Client ständige Anmeldung

Frage von chrisproudMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Exchange Client habe ich das Problem, dass sich der Client immer wieder anmelden muss, mindestens ...

Microsoft Office

Umzug Windows 10 PC von Office 365 EU auf Office 365 DE - Keine Anmeldung möglich

Frage von crankcorp86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, wir haben unsere Domain "Firma.com" von der Office 365 EU Cloud inklusive dem dazugehörigen Azure AD abgemeldet und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...