hyperthread
Goto Top

Office 365 E3 und Terminal Server 2012 mit Active Directory auf Server 2012 Standard synchronisieren

Hallo zusammen,

ich gebe am besten den IST Stand der Infrastruktur an, dann das SOLL......:

Es geht um ein Haus, in dem 3 Vereine arbeiten, die aber alle auf einem Server zusammenarbeiten. Eigentlich gehören alle 3 zusammen, sind eher wie drei Abteilungen, haben aber unterschiedliche Web Domänen.
Die jetzige Infrastruktur wurde von einer IT Firma eingerichtet, deren Namen ich nicht nennen möchte, was aber aus technischer Sicht einfach nur ein NO GO ist.

- Terminal Server 2008 R2 (auf dem im Moment ALLE User lokal per Netzwerk arbeiten)
- Unify High Pass Open Stage Business X5R Telefonanlage
- Client PCs alle Minimum Dual Core oder Quad E Serie mit 4GB Ram (Win 7 Pro) ca 20 User
- Mailing über Outlook und Webmail Server (Domain Factory)

Kein Active Directory vorhanden, feste IP mit offenem Zugang, keine Firewall, Modem Fritz Box.....

Es wird komplett auf dem TS gearbeitet, auch Office 2013 ist nur dort installiert. Das ist aus Sicht des administrativen Aufwands mag dies ja gerechtfertigt sein, abgesehen davon, was sie dafür verlangt haben face-smile . Als ich das übernahm, waren alle Rechner auf 2 Stockwerken mit WLan Sticks mit dem TS verbunden. Arbeiten war eine Katastrophe. Mittlerweile ist alles verkabelt, ich habe den Server sicherheitstechnisch etwas aufgepeppt.

Aber jetzt will ich Nägel mit Köpfen machen. Lizenzen ist kein Problem, da wir über "Stifter helfen" gefördert werden. Zulassung für 365 E3 for Non Profits bereits vorhanden.

SOLL :

- Office 365 E3 mit E3 Plan, Exchange Server
- 2. Server mit AD und DC zur Rechtevergabe
- TS soll neu aufgesetzt werden und auf 2012 fahren, als TS (soll weiter bestehen bleiben wegen externer Zugriffe und da das Hauptverwaltungsprogramm nur auf dem TS läuft)
- Unify System soll in Office 365 über DNS Einträge mit eingebunden werden.
- Mailserver soll auch per DNS an Exchange übergeben werden
- Telefonbuch soll mit Outlook synchronisiert werden, über Open Stage Manager
- Telefone über Tapi Treiber (Call Bridge, Open Stage 40) und USB mit PCs verbunden
- Office 2016 lokal und auf dem TS installiert werden
- Zur Kommunikation auch Skype f Buisness mit eingebunden werden.

Aufgabe :

Der DC und Ad exisitiert ja noch nicht. Hier baue ich gerade einen 2. Server, der dann mit Server 2012 laufen wird. Im Prinzip kann ich bei Null anfangen.

Ich will das so gestalten, das ale User nur einmal Anmeldedaten erhalten, vorzugsweise die entsprechende EMail Adresse. Jede der drei Firmen hat aber eine eigene Webdomäne, die ich in Office 365 übernehmen möchte. Die Pcs sollen auf Windows 10 Pro neu installiert werden.

Wenn ein neuer User angelegt wird, soll dies im AD geschehen, dieser Benutzer soll dann auch die gleichen Anmeldedaten in O365 verwenden können. Oder auch anders rum, zuerst in O365 anlegen und dann im AD.
Im besten Fall gleiches auch auf dem TS, den will ich aber wegen der Kompatiblität mit O365 auch auf einen 2012 neu installieren.

In welcher Reihenfolge gehe ich das Ganze am besten an, vor allem dann später, wenn ich neue User anlege? Zuerst in O365 oder im AD ?

Vor allem, geht das im AD und dem DNS mit 3 verschiedenen Domänen, oder muss ich dann evtl 3 Gruppen anlegen von Usern?

Lg und schon vielen Dank im Voraus.

Stefan Sailer

Content-Key: 291944

Url: https://administrator.de/contentid/291944

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock