Office 365 - Emails für neuen Mitarbeiter verfügbar machen
Hallo,
ich suche nach dem besten Weg die Emails des Vorgängers für neunen Mitarbeiter zugänglich zu machen.
Wir benutzen Office 365. Gibt es die möglichkeit alle Emails in einen Unterordner des neuen Postfaches zu verschieben?
Und wisst ihr ob das Postfach ohne Lizenz einfach gelöscht wird oder die Emails erhalten bleiben? Also wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und ich die Lizenz des Postfaches wegnehme.
Gruß
ich suche nach dem besten Weg die Emails des Vorgängers für neunen Mitarbeiter zugänglich zu machen.
Wir benutzen Office 365. Gibt es die möglichkeit alle Emails in einen Unterordner des neuen Postfaches zu verschieben?
Und wisst ihr ob das Postfach ohne Lizenz einfach gelöscht wird oder die Emails erhalten bleiben? Also wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und ich die Lizenz des Postfaches wegnehme.
Gruß
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die einfachste Möglichkeit wäre es die alte Mailbox in eine 'Shared Mailbox' umzuwandeln. Geht per Mausklick über die Oberfläche oder per PowerShell.
Danach noch die Zugangsberechtigungen für den neuen Mitarbeiter setzen - fertig.
Bei dieser Variante braucht der alte User keine Lizenz mehr.
Andere Möglichkeit wäre es, den alten User weiterlaufen zu lassen (mit Lizenz) und auch hier entsprechend Zugriffsberechtigungen zu setzen.
Zur grundsätzlichen Frage: Usern, welchen die Lizenz entzogen wurde, haben zwar keinen Zugriff mehr, aber die Mailbox bleibt (ich glaube) 30 Tage verfügbar (für Wiederherstellung etc.). Dies kann man auch über das Portal finden und dann zb eine Shared Mailbox draus machen.
Grüße, Stefan
die einfachste Möglichkeit wäre es die alte Mailbox in eine 'Shared Mailbox' umzuwandeln. Geht per Mausklick über die Oberfläche oder per PowerShell.
Danach noch die Zugangsberechtigungen für den neuen Mitarbeiter setzen - fertig.
Bei dieser Variante braucht der alte User keine Lizenz mehr.
Andere Möglichkeit wäre es, den alten User weiterlaufen zu lassen (mit Lizenz) und auch hier entsprechend Zugriffsberechtigungen zu setzen.
Zur grundsätzlichen Frage: Usern, welchen die Lizenz entzogen wurde, haben zwar keinen Zugriff mehr, aber die Mailbox bleibt (ich glaube) 30 Tage verfügbar (für Wiederherstellung etc.). Dies kann man auch über das Portal finden und dann zb eine Shared Mailbox draus machen.
Grüße, Stefan
Hallo,
sorry, ich war aus der Erinnerung nicht ganz korrekt.
via Portal musst Du zum Exchange Admin Center gehen, dort das entsprechende Postfach auswählen - rechts hast Du dann die Option zum Umwandeln. siehe Bild anbei.
Das Umwandeln dauert ein paar Minuten, abhängig von der Größe.
Hier gibt es eine Beschreibung (zwar mit neuer Shared Mailbox, aber Rechtevergabe etc. ist gleich.
https://www.himmlische-it.de/neuigkeiten/office-365-einrichten-eines-fre ...
lg Stefan
sorry, ich war aus der Erinnerung nicht ganz korrekt.
via Portal musst Du zum Exchange Admin Center gehen, dort das entsprechende Postfach auswählen - rechts hast Du dann die Option zum Umwandeln. siehe Bild anbei.
Das Umwandeln dauert ein paar Minuten, abhängig von der Größe.
Hier gibt es eine Beschreibung (zwar mit neuer Shared Mailbox, aber Rechtevergabe etc. ist gleich.
https://www.himmlische-it.de/neuigkeiten/office-365-einrichten-eines-fre ...
lg Stefan