paguanini
Goto Top

Office 365 - Sharepoint Freigaben automatisch bei Benutzern im OneDrive Client hinzufügen

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Aufgabe einen Teil unserer Dateifreigaben nach Office365/Sharepoint zu überführen. soweit klappt das auch ganz gut.
Ich möchte mir aber gerne unnötige Fleißarbeit ersparen (wenn möglich). Gibt es einen Weg einem Benutzer bei der Einrichtung des OneDrive Clients mehr oder weniger automatisch alle für ihn freigegebenen Sharepointfreigaben mit einzubinden ohne einzeln jede Sharepointseite zu öffnen und auf "Synchronisieren" zu klicken. Bei 20 Leuten mit 5 Freigaben im Mittel ist das echt viel Arbeit.

Beispiel:
Benutzer 01 ist Mitglied in den Gruppen
- Standort A
- Unternehmensbereich 2
- Workflow x1

Benutzer 02 ist Mitglied in den Gruppen
- Standort A
- Unternehmensbereich 1
- Workflow x1
- Workflow x2

Benutzer 02 ist Mitglied in den Gruppen
- Standort B
- Unternehmensbereich 1
- Workflow x1

... etc.
Wie man sieht hat also so ziemlich jeder Nutzer ein anderes Set an Freigaben. Es wäre mir ggf. schon viel geholfen, wenn man für jeden Benutzer eine Art Setupscript schreiben könnte, das ist immer noch schneller und einfacher als jeden einzeln an die Hand zu nehmen.

Danke schon mal für die Hilfe!

Thorsten

Content-Key: 552704

Url: https://administrator.de/contentid/552704

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Paguanini
Paguanini Mar 08, 2020 at 20:08:06 (UTC)
Goto Top
... hat denn wirklich keiner nen Lösungsansatz dafür?
Member: alandexter
alandexter Dec 07, 2020 at 18:01:20 (UTC)
Goto Top
Hey Thorsten, ich suche ebenfalls nach der Lösung. Du kannst mir eine Nachricht an support at tera-zwo.de senden, wir werden gerade aktiv danach suchen und Dich informieren, sobald wir es haben, dann können wir es auch hier nochmal veröffentlichen.
Member: alandexter
alandexter Dec 07, 2020 at 19:26:05 (UTC)
Goto Top
Habe das hier gefunden:

https://tech.nicolonsky.ch/onedrive-automountteamsites/

Damit kannst Du per Intune Policy die Eigenschaften setzen. Voraussetzung scheint Intune zu sein.

Viele Grüße
Volker
www.tera-zwo.de - Ihr Systemhaus in Berlin
Member: Paguanini
Paguanini Dec 10, 2020 at 11:21:17 (UTC)
Goto Top
Oh nach so langer Zeit eine Reaktion face-smile

Das Problem besteht tatsächlich weiterhin - ich werde das mit intune mal begutachten!