Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 365 - Sharepoint Online - SSO ohne Proxy

Mitglied: daMopsi

daMopsi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2019 um 12:18 Uhr, 284 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzer Zeit unser Mailing und unseren Sharepoint nach Office 365 migriert.
Grundsätzlich läuft das auch soweit ganz gut. Jetzt gehts halt an die Feinheiten.

Bei unseren Usern ist ein Proxy (File) hinterlegt (Squid), welcher die Berechtigungen für den Internetzugriff steuert.
Klappt auch soweit ganz gut, jedoch läuft unser Squid damit ziemlich heiß.
Zudem wir auch davon abgeraten Office 365 Dienste über Proxy zu nutzen. Von der Microsoftseite her hab ich mir
die Mühe gemacht und alle IP-Adressen-Bereiche in unsere Firewall (Lancom) eingetragen und entsprechende
Ports dazu für unsere Clients geöffnet.

Jetzt meine eigentliche Frage. Die User sollen weiterhin natürlich über den Proxy Zugriff aufs Internet haben (Regelung nach Whitelist),
der Traffic mit Office 365 sollte aber ohne Proxy klappen, sprich der eingetragene Proxy soll nicht benutzt werden bei Zugriff
auf Office 365. Wie ist das zu lösen? Wie müssen die Einstellungen für den Proxy in den Internetoptionen gesetzt werden, dass
das so läuft? Oder ein anderer Ansatz?

Sollten noch Infos benötigt werden bitte Bescheid geben, Danke!
Mitglied: sabines
26.02.2019, aktualisiert um 12:41 Uhr
Moin,

kann sein, dass ich die Frage nicht verstehe, aber wenn Du die zahlreichen O365 als Ausnahmen in Deinem Proxy selbst definierst, wozu willst Du dann noch lokal irgendwas einstellen?

Edit: Ich sehe gerade, dass Du die Ausnahmen in der FW definiert hast -> also auch im Proxy definieren

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
26.02.2019 um 14:26 Uhr
Und wenn du den Proxy komplett umgehen willst musst die Konfig files der Clients anpassen mit den entsprechenden Adressen.

http://de.lmgtfy.com/?q=Demo+Pac+file
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
OFFICE 365-Sharepoint
gelöst Frage von AngeloGrMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, hab eine Frage da ich mit Azure und SharePoint noch keine Erfahrung habe, wir aber nen Neukunden haben, ...

Microsoft Office

Office 365 Sharepoint Unterwebseite entfernen

Frage von Dukenukem264Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin kompletter Sharepoint Neuling und habe eine kleine Frage (über Google oder so habe ich leider die ...

Microsoft Office

Migration Fileserver zu Office 365 (Sharepoint)

Frage von mikado90Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich plane hier gerade die Migration unseres Filservers zu Office 365. Wie geht ihr hier vor - am ...

Microsoft Office

Office 365 Datei im Sharepoint erscheint immer wieder

Frage von olimoMicrosoft Office5 Kommentare

Wir betreiben im Betrieb Office 365 und nutzen O365-Gruppen. Ein Gruppen-OneDrive wird von mehreren Mitarbeitern synchronisiert. Nun haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...