adrnex
Goto Top

Office365 Outlook öffnet Exchange Konto auf neuem Computer nicht

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden von uns ein Problem.
Und zwar hat der Kunde einen neuen PC bekommen und wollte dann sein Exchange Konto dort einrichten.
Dies hat im ersten Moment auch funktioniert, nur irgendwann kam die Fehlermeldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange."

Es handelt sich hierbei um einen Domänenrechner und einem Exchange 2013 auf einem Windows Server 2012.

Ich habe schon sehr viel ausprobiert, offizielle Hilfen von Microsoft, Profil gelöscht/neu angelegt, Windows 10 zurückgesetzt, Mailbox vom Benutzer entfernt und wieder hinzugefügt.. Also ich bin jetzt irgendwie am Ende meines Lateins.

Das Konto ist immer noch auf dem alten PC eingebunden und funktioniert wunderbar!
Hat jemand von euch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Content-Key: 530739

Url: https://administrator.de/contentid/530739

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LukasD
LukasD Jan 03, 2020 at 13:47:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
welchen Patchstand haben denn Exchange und Outlook? Alles aktuell bzw. mindestens Exchange SP1 installiert? Verschlüsselung zwischen Client und Server ordentlich eingerichtet?
Was ist denn im E-Mail Konto unter "Systemsteuerung" --> "E-Mail" --> "E-Mail Konten" --> "Ändern" --> "Weiter Einstellungen" --> "Sicherheit" eingestellt? Da mal testweise die Verschlüsselung raus nehmen.
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 03, 2020 updated at 14:03:39 (UTC)
Goto Top
Das Service Pack 1 ist installiert.

Verschlüsselung habe ich auch schon mal aus und wieder eingeschaltet :/

Es liegt auch wirklich nur an der Kombi aus diesem einem Benutzer und nur an diesem PC

P.S.: Es wird Office365 Outlook eingesetzt, da es erst installiert wurde, hat es die aktuellen Updates
Member: LukasD
LukasD Jan 03, 2020 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Bei anderen Benutzern an dem PC funktioniert es also?
Sind alle URLs des Exchangesim Browser erreichbar (Owa, Autodiscover etc.)? Bestenfalls ohne Zertifikatsfehler.

Wird ein Proxy Server verwendet?
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 03, 2020 at 14:30:31 (UTC)
Goto Top
OWA ECP und Autodiscover sind erreichbar. Andere Benutzer an dem PC können Ihre Mailbox wunderbar nutzen.
Ein Proxy Server wird nicht verwendet
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 03, 2020 at 14:43:32 (UTC)
Goto Top
P.S.: Das Problem taucht nun auch auf anderen PCs auf, aber auf dem alten PC funktioniert das Postfach immer noch ohne Probleme
Member: LukasD
LukasD Jan 03, 2020 at 14:55:04 (UTC)
Goto Top
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 03, 2020 at 21:13:31 (UTC)
Goto Top
So ich habe mal ein wenig probiert:

Ich habe einen Testnutzer angelegt und diesem Vollzugriff auf das betroffene Postfach gegeben. Über diesen Testnutzer konnte ich Zugriff auf das Postfach erhalten. Meine Vermutungen, dass das Postfach ggf. korrupt sei, haben sich also nict bestätigt.

Er verbindet ja gar nicht erst. Outlook startet, dann steht da "Profil wird geladen" und danach bricht es ab.
Der Autodiscover funktioniert wunderbar!
Member: LukasD
LukasD Jan 04, 2020 at 10:40:45 (UTC)
Goto Top
Hilft es was Outlook im abgesicherten Modus zu starten? ("strg" beim start gedrückt halten)
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 04, 2020 at 15:56:08 (UTC)
Goto Top
Nein leider nicht. Dort besteht das gleiche Problem...
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 08, 2020 at 17:36:08 (UTC)
Goto Top
Also ich kann doch den verbindungsstatus sehen. Eine Verbindung besteht, aber da ist noch eine andere die die ganze Zeit "flackert" d. H. Ich kann sie nicht genau erkennen
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 08, 2020 at 17:54:21 (UTC)
Goto Top
Sooo jetzt werde ich komplett verarscht. Ich habe es nun eben wieder probiert, damit ich nochmal ein paar Screenshots von der Fehlermeldung machen kann... Aufeinmal geht es..

Aber ich bin skeptisch, wahrscheinlich funktioniert es morgen nicht mehr..
Und ich habe auch eine Vermutung: Kann es sein dass der Zugriff auf die Freigegebenen Ordner begrenzt ist (also Useranzahl) und wenn ja: wie kann ich das maximum erhöhen?
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 10, 2020 at 21:49:05 (UTC)
Goto Top
Sooo ich habe jetzt herausgefunden woran es lag: Das Konto hatte zu viele Zugriffe auf den Server. Danach wurde der Client gesperrt der sich als zweites angemeldet hatte.

Nachdem ich die RPC client access logs angeschaltet habe hatte ich auch den Beweis.

Ich habe dann Mithilfe des unten stehenden links, das Limit für den Benutzer angehoben und auch das generelle Limit für Aufrufe erhöht!

https://lanbugs.de/howtos/windows/outlook-2016-issues-with-many-mailboxe ...