Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien - Benutzerrechte

Mitglied: KaiO80

KaiO80 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 23.10.2007, 3755 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit als (lokal angemeldeter) Administrator die "Offlinedateien" eines anderen Benutzers mit Domänenaccount zu öffnen?

Es geht dabei um einen Firmen-Laptop, bei dem private Dateien auf ein Netzlaufwerk gespeichert wurden, für welches die Offlinedateien aktiviert wurden. Mein Problem ist, dass ich die Netzwerkeinstellungen für diesen Laptop geändert habe (von "Domäne" auf "Arbeitsgruppe") und jetzt nicht mehr die Möglichkeit habe, mich mit dem Domänenaccount anzumelden, solange die Domäne nicht verfügbar ist. An alle anderen Dateien, die lokal abgelegt wurden komme ich ran, indem ich die Benutzerrechte ändere. Beim Versuch die Dateien aus dem Ordner "Offlinedateien" zu kopieren bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht verfügbar sind, was aber an den Benutzerrechten liegen dürfte.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich geändert, um den Laptop mit einem Heimnetzwerk zu verbinden und die privaten Dateien zu kopieren.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, wie ich an die Dateien kommen könnte, für welche ich aber keine Lösung finde:

1. Die Benutzerrechte für die Offlinedateien änderen - gibt es dafür eine Möglichkeit?
2. Mich wieder mit dem Benutzeraccount anzumelden, dem die benötigten Dateien gehören - dies geht leider nicht, da die Domäne nicht verfügbar ist und ich deshalb nicht unter "System/Computername" die Domänenzugehörigkeit eintragen kann und deshalb auch nicht beim Login-Screen die Domäne auswählen kann. Kann man die Domänenzugehörigkeit trotzdem irgendwie einstellen? Sonst konnte man sich ja auch daran anmelden, obwohl die Domäne nicht verfürgbar war.

Kann mir jemand die Lösung für eine der beiden Möglichkeiten nennen?

Danke.
Gruß
Kai
Mitglied: 51705
22.10.2007 um 21:19 Uhr
Hallo Kai,

falls die Verschlüsselung für Offline-Ordner aktiviert war -> schlechte Karten ohne das entsprechende Domain-Account.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: KaiO80
23.10.2007 um 08:00 Uhr
Hallo Steffen,

danke für Deine Antwort.

Leider ist das meine erste Erfahrung mit Offline-Ordnern. Deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher. Allerdings glaube ich nicht, dass die Verschlüsselung aktiviert war. Ich denke im Moment es geht wirklich "nur" um die Benutzerrechte, die man ja bei "normalen" Ordnern als Admin leicht ändern kann und damit Zugriff bekommt. Bei dem Ordner "Offline-Dateien" habe ich dafür aber bisher keine Möglichkeit gefunden. Die Dateien die sich darin befinden sind zu sehen - nur eben öffnen kann ich sie nicht.

Wie steht es mit der zweiten Möglichkeit? Kann ich dem Rechner die Domänenzugehörigkeit wirklich nur wieder "beibringen" wenn die Domäne auch verfügbar ist? Vor der "Änderung" von Domäne auf "Arbeitsgruppe" war ein Login mit Domänenaccount ja auch möglich, obwohl die Domäne eben nicht verfügbar war. (Sorry, bin auf diesem Gebiet noch recht unbedarft...)

Danke und Gruß
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...