Onedrive für Schüler

Mitglied: JHZ-ITler

JHZ-ITler (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2020 um 15:28 Uhr, 816 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Problem mit einem Projekt. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.

Projektbeschreibung:

ich arbeite als Admin in einer Jugendhilfeeinrichtung mit stationären Wohngruppen. D.h. wir haben ca. 110 Kinder / Jugendliche die bei uns leben.
Viele dieser Kinder/Jugendlichen sollen demnächst Onlineunterricht erhalten. Wir haben uns nun dazu entschieden auf den Wohngruppen jeweils 2 Laptops
zur Verfügung zu stellen damit der Onlineunterricht statt finden kann.

1. Entscheidung: wir richten für jedes Kind/Jugendlichen einen Office365 E1 Account ein. Durch die Gemeinnützigkeit unseres Unternehmens keine Kostenfrage
2. Wir stellen neue Windows 10 Laptops zur Verfügung mit aktuellem Release 20H2
3. Alle Geräte sind in der Domäne
4. Da beide Laptops von unterschiedlichen Kindern/Jugendlichen auf der Gruppe genutzt werden, möchte ich die Standardordner über Onedrive synchronisieren. Damit
Jedes Kind/Jugendlicher immer an jedem Arbeitsplatz die gleichen Dokumente zur Verfügung hat.
5. Laufwerk C: soll für die Kinder/Jugendlichen nicht sichtbar sein

(Ich hoffe das waren alle wichtigen Details)

Problemstellung:

Bei der ersten Anmeldung des Kindes/Jugendlichen soll automatisch Onedrive angemeldet und eingerichtet werden. Komplett Silent.
Die Standardordner sollen automatisch nach Onedrive synchronisiert werden. Bilder / Desktop / Dokumente lässt sich ja bei der Einrichtung schon realisieren
Downloads / Musik / Videos sollen aber auch mit nach Onedrive
Ich würde dies gerne per GPO realisieren damit ich bei neuen Kindern/Jugendlichen nicht immer an die Laptops muss um diese dort einzurichten.

Bereits getestet und eingerichtet:
Ich habe passend zu dem Problemen die Onedrive.adml und Onedrive.admx Datei auf dem DC installiert. Im GPO Manager kann ich dort nur auch Onedrive konfigurieren.
Die automatische Einrichtung von Onedrive über das Konto scheint zu funktionieren. Jedoch ist diese nicht vollständig Silent sondern der Benutzer muss weiterhin aktiv die Einrichtung fertigstellen.

https://administrator.de/images/c/1/6/2d8c468e6f465d233fe20f530c742f14.j ...

Bei den Standardordnern scheitere ich gerade vollständig. Macht es Sinn diese auch per GPO umzuleiten oder sollte ich hier lieber ein Anmeldescript schreiben ?

Habt Ihr Ideen die mir das Leben etwas erleichtern können?
2020-11-26_15h24_55 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
26.11.2020, aktualisiert um 16:43 Uhr
Nur mal OT...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-Einsatz-von-Micro ...
https://www.heise.de/hintergrund/Schule-digital-K-ein-Platz-fuer-Microso ...
Solange dort keine wirkliche Klarheit besteht ist es recht riskant sowas im Schulumfeld anzuwenden. Gerade bei besonders schützenswerten Daten von Kindern zeugt es nicht gerade von Verantwortung.
Es gäbe weitaus sichere Optionen mit einer kostenlosen NextCloud Lösung und anderem.
Abgesehen davon es zudem recht traurig das man Kindern nur zu Microsoft Knechten macht ohne ihnen den großen und bunten Horizont der IT nahezubringen.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
26.11.2020 um 21:16 Uhr
Hi,
idR machst du das vollständige Deployment via Intune, ist aber im E1 Plan nicht mit drin.
Unabhängig dessen, in welchem Bundesland bist du unterwegs? Du machst evtl. etwas verbotenes bzgl. DSGVO.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: JHZ-ITler
26.11.2020 um 23:02 Uhr
Das Thema DSVGO Konform wurde im Vorfeld von uns und unserem Datenschutzbüro durchgekaut. Ich hätte das nach dem Fall des Privacy Shields ohne Sicherheiten niemals so genehmigt. Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir konform mit den Bestimmungen des Landes Rheinland-Pfalz. Die Nutzung "unseres O365 Accounts" der Kinder/Jugendlichen war auch nur ein Vorgriff auf Eventualitäten. Unsere Kinder/Jugendlichen sind derzeit auf ca. 8 Schulen verteilt, die alle ihr eigenes System verwenden und somit auch eigene Accounts zur Verfügung stellen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...