Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Opensuse 13.2 installiert auf deutsch - Manual (man) auf deutsch komplett einrichten!

Mitglied: holli.zimmi

holli.zimmi (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2017, aktualisiert 10:38 Uhr, 1339 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

Vorwort:
Ich installiere mein PC neu mit Opensuse 13.2- also einfache Grundinstallation!

Problem:
Das Problem was ich habe ist, wie kann ich das Manual ( man ) komplett auf deutsch umstellen bzw.installieren, wenn ich die 3 DVD bzw. CD heruntergeladen habe.
Also nur die Installation des deutschen Manual durchführen will.

Definition: ( Anpassung später, durch die jeweilige Hardware bekomme ich hin):
1. /dev/sr0 = cdrom ( Laufwerk)
2. /dev/sda = Harddisk
3. /dev/sda1 = Swap Partition
4. /dev/sda2 = Root Partition (/)

Gruß

Holli

PS: Hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte nur konstruktive Hinweise!

07.09.2017 um 10:41 Uhr
Hi,

wie kann ich das durchführen, wenn das ISO für Deutsch schon heruntergeladen habe, ohne alles ncohmal separat herunderladen zu müssen?
Hab keine dementsprechende Anleitung sofort gefunden.

Danke

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.09.2017 um 10:47 Uhr
Zitat von holli.zimmi:

Hi,
Moin..

Vorwort:
Ich installiere mein PC neu mit Opensuse 13.2- also einfache Grundinstallation!
ok...

Problem:
Das Problem was ich habe ist, wie kann ich das Manual ( man ) komplett auf deutsch umstellen bzw.installieren, wenn ich die 3 DVD bzw. CD heruntergeladen habe.
Also nur die Installation des deutschen Manual durchführen will.
Systemeinstellungen->Regionales->Sprachen... dort eben Deutsch!

Definition: ( Anpassung später, durch die jeweilige Hardware bekomme ich hin):
1. /dev/sr0 = cdrom ( Laufwerk)
2. /dev/sda = Harddisk
3. /dev/sda1 = Swap Partition
4. /dev/sda2 = Root Partition (/)
hat ja nix mit der sprache zu tun...

Gruß

Holli

PS: Hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte nur konstruktive Hinweise!
mit was wirst du arbeiten ? KDE ? GNOME? ... etc.. ?
schau außerdem mal in Yast unter System ------->Sprache...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Gerndazulerner
07.09.2017 um 11:20 Uhr
Weshalb eine 13.2 Version? Aktuell ist inzwischen eine 42.2 Version. Auch im Linuxbereich gibt es Sicherheitsupdates.
Deine Version wird aber seit Januar 2017 nicht mehr gepflegt. https://de.wikipedia.org/wiki/OpenSUSE#openSUSE_.28bis_Version_13.2.29.

Sobald Du im Internet Sie nutzt gehst du immer ein gewisses Risiko ein.

Es gibt außerdem extra Linux Foren die noch mehr kompetente Ansprechpartner haben wenn es um spezielle Sachen gibt.

Wie z.Bsp. https://linux-club.de/ und https://www.opensuse-forum.de/
Bitte warten ..
11.09.2017 um 08:19 Uhr
Hi,

Systemeinstellungen->Regionales->Sprachen... dort eben Deutsch!

Dumme Frage, ich stelle doch bei der Installation doch schon alles auf deutsch. Warum muß ich dann nochmal machen?
Ich werde es das nächste Mal überprüfen!

Danke und ich gebe Bescheid!
Gruß

Holli
Bitte warten ..
11.09.2017 um 08:21 Uhr
Hi Gerndazulerner,

Weshalb eine 13.2 Version? Aktuell ist inzwischen eine 42.2 Version

Da ich noch alte Notebooks mit 32 Bit Architektur habe! Gibt es denn nicht schon 42.3?

Danke für die URL:!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
06.11.2017 um 13:04 Uhr
Hi,

das hat nicht funktioniert und das Manuel bzw. "man" bleibt in englisch!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
10.11.2017 um 09:40 Uhr
Hi Kollegen,

hab was gefunden, siehe folgende URL's:
01.
https://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1242/deutsche-man-pages-einrichten.html
02.
https://www.unixboard.de/threads/manpages-auf-deutsch-umstellen.48926/
03.
https://unix.stackexchange.com/questions/3586/what-do-the-numbers-in-a-man-page-mean
Werde dies bei Gelegenheit ausprobieren und gebe Bescheid!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
OpenSUSE 13.2 upgraden?
gelöst Frage von QQR700Suse2 Kommentare

Hallo, bin in der SUSE Welt gerade nicht so uptodate: wird die OpenSUSE 13.2er Version noch mit Aktualisierungen versorgt? ...

Windows Server

Druckertreiber deutsch heruntergeladen und installiert. Zeigt es aber auf Englisch an

gelöst Frage von 131455Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich musste einen Treiber auf dem Server updaten. Für w10 User. Nun habe ich bei Ineo explizit den ...

Off Topic

Manual für Aufladesteuerung AEG Elfamatic V2000?

gelöst Frage von LochkartenstanzerOff Topic6 Kommentare

Moin, Mal einfach ins blaue hinein gefragt, weil hier ja auch andere ältere Semester unterwegs sind: Hat jemand noch ...

Exchange Server

Wie kann man prüfen ob Exchange auf Deutsch oder Englisch installiert wurde

Frage von merkelExchange Server5 Kommentare

Hallo, die Server bei uns sind normal Englisch installiert. Beim Exchange bin ich mir nun nicht sicher. Wie kann ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...