Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ORACLE 10g Rel2 - 2 DBs Synchronisieren

Mitglied: Mamut

Mamut (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2007, aktualisiert 11.02.2007, 7613 Aufrufe, 3 Kommentare

2 DBs sollen sich in regelmäßiger Zeit abgleichen.

Juhu,

wir haben bei uns in der Firma 2 Standorte, in einem Standort läuft unser Datenbank Server auf dem wir mit beiden Standorten zugreifen.
Ich würde nun gerne diese DB Clonen und parallel einen 2ten Server bei uns einrichten, dies würde uns einen hohen Performanc schub bringen, außerdem könnten wir so einen fallback Server einrichten.
Nun müssten die Datenbanken sich in Regelmäßigen Abständen (gut wäre auch on the fly) abgleichen, damit die Daten auf beiden Standorten zur verfügung stehen.

Gibt es da eine Möglichkeit dies mit Oracle durchzuführen? Könnt ihr mir vieleicht ein paar tipps geben?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Manfred Heister
Mitglied: MadMax
05.02.2007 um 00:53 Uhr
Hallo Manfred,

klar geht das, dafür kann man Advanced Replication oder Streams verwenden. Schau mal in die Oracle Handbücher:
- Advanced Replication
- Advanced Replication Management API Reference

- Streams Concepts and Administration
- Streams Replication Administrator's Guide

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Mamut
09.02.2007 um 11:30 Uhr
Danke schön für die Hilfe.

Dann werde ich mich mal in das Thema näher einlesen ;D

Hätte da aber zuvor noch eine Frage, ist das ein Live Sync verfahren? Oder Syncen die DBs sich in gewissen Zeitabständen?

Wie ist das wenn die Verbindung zum anderen Standort abreißt? Arbeitet die DBs dann "offline" und Syncen sich wenn sie wieder in Verbindung stehen?

Gruß
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
11.02.2007 um 16:06 Uhr
Hallo Manfred,

die Replikation funktioniert so, wie Du sie einrichtest. Wenn sie so angelegt wird, daß alle Stunde synchronisiert wird, wird alle Stunde synchronisiert, wenn sie angelegt wird, daß sie ständig synchronisiert, dann synchronisiert sie ständig. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, soll aber heißen, daß Du eigentlich mit der Replikation machen kannst, was Du willst.

So ist das im Prinzip auch mit dem zweiten Teil Deiner Frage. Kann eine Transaktion nur abgeschlossen werden, wenn alle Standorte synchron sind, dann hast Du ein Problem, wenn ein Standort ausfällt. Das ist eine Frage der Einstellung bei der Replikation, Oracle stellt alle Möglichkeiten zur Verfügung und ist sehr flexibel. Es wird nicht nur eine Art der Replikation unterstützt.

Der Preis der Flexibilität ist natürlich wie immer, daß die Einrichtung einer Replikation vielleicht etwas schwieriger geht, als wenn alles schon vorgegeben ist und keine Wahl besteht.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Seeding Exchange 2013 DBs
Frage von EmptymanExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Exchange 2013 DAG im Einsatz. Meine Datenbanken werden als Kopie auf den zweiten Exchange ...

Batch & Shell

Powershell Werte vom Pipe Schritt zum Pipe Schritt, Werte aus 2 DBs zusammenfügen

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell7 Kommentare

Aloa in die Runde, 1. SQL Query an DB1 2. Pipe + Select der Spalten + Extra Spalte hinzufügen ...

SAN, NAS, DAS

Verbindung zwischen SOPHOS - 10G Switch und QNap TS-EC1280U-E3-4GE-R2

gelöst Frage von LaBombaSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo, ich benötige mal wieder euer Fachwissen. Wir wollen eine neue QNap anschaffen und haben uns für diese Modell ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...