azzurro
Goto Top

Oracle Zertifizierung

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte euch alle erstmal recht herzlich grüßen!
Ein sehr übersichtlich, und schön aufgebautes Portal habt ihr hier face-smile


Ich studiere Wirtschaftsinformatik und arbeite gerade relativ intensiv mit Datenbanken (genauer: Oracle). Hierbei geht es weniger um die Administration des DB Server, als um die Konzeption und Umsetzung der Datenbank.

Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken, mich dahingehend auch zertifizieren zu lassen und bin dabei (wie verwunderlich) auf Oracle gestoßen.
Da das Themenspektrum doch sehr viel weiter ist, als dass, was unser Unikram zulässt, suche ich noch geeigneter Literatur, um mich auf die Entwicklerzertifizierung vorzubereiten.

Habt ihr da evtl. aktuelles (11er Version) anzubieten, oder Tipps und Tricks darauf vorzubereiten? Das ganze soll nicht morgen fertig sein, kann also auch ruhig ein wenig Zeit in Anspruch nehmen face-smile


Vielen Dank und ein schönen Tag noch!


a.

Content-Key: 131770

Url: https://administrator.de/contentid/131770

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 16, 2009 at 08:01:59 (UTC)
Goto Top
Moin azzurro,

willkommen im Forum.

Tja, gute Nachrichten und schlechte Nachrichten... was willst du zuerst lesen?

Lieber erst eine gute Nachricht vorweg...
Die Beschäftigung mit Oracle ist lohnend, spannend, perspektivisch, aufgrund der vielen vielen Oracle-AnwenderInnen-Communitys und der detaillierten und umfangreichen frei zugänglichen Dokumentationen im Internet durchaus allein zuhaus im Wohnzimmer machbar.

Ein bisschen differenzierter würde ich die Zertifierungen eingrenzen.
Die üblichen (und auf dem Markt gern gesehenen) Zertifizierungspfade OCA, OCP & OCM z.B. hier beschrieben lassen sich zwar im Selbststudium betreiben, aber nur, wenn du dafür Drachenfliegen, Midnightshopping, open-Air-Events und alle vergleichbar zeitaufwändigen Hobbys dafür aufgibst für ca. ein halbes Jahr.