Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe über 2 Netzwerke

Mitglied: uwe.name

uwe.name (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2020 um 18:38 Uhr, 248 Aufrufe, 3 Kommentare

Ordner / Dateifreigabe zwischen zwei Netzwerke

2 Standorte mit jeweils eigenen Netzwerk (Arbeitsgruppe). Ich nenne es Netzwerk a und Netzwerk b. An beiden Standorten gibt es ein Datenspeicher (PC Win 10 Pro). Im Netzwerk a ist ein Ordner freigegeben, auf den alle zugreifen können. Beide Netzwerke sind über VPN verbunden. Auf den Datenspeicher des Netzwerkes b (PC mit Win Pro) wurde der freigegebene Ordner des Netzwerkes a als Verknüpfung auf das Desktop gelegt. Alles Funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich aber über zusätzliche Verweise / Verknüpfungen / Netzlaufwerk auch den Arbeitsplatzrechner der Mitarbeiter des Netzwerkes b den Zugriff verfügbar machen ohne zusätzliche VPN. Bei Zugriff kommt immer Fehlermeldung das keine Berechtigung besteht. Alle (un)möglichen Varianten mit den Berechtigungen wurden ausprobiert bis hin zu Zugriff von jeden. Nichts ändert sich.

Hat einer eine Hilfe dazu?
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.05.2020, aktualisiert um 19:16 Uhr
Zitat von uwe.name:

Ordner / Dateifreigabe zwischen zwei Netzwerke

2 Standorte mit jeweils eigenen Netzwerk (Arbeitsgruppe). Ich nenne es Netzwerk a und Netzwerk b. An beiden Standorten gibt es ein Datenspeicher (PC Win 10 Pro). Im Netzwerk a ist ein Ordner freigegeben, auf den alle zugreifen können. Beide Netzwerke sind über VPN verbunden. Auf den Datenspeicher des Netzwerkes b (PC mit Win Pro) wurde der freigegebene Ordner des Netzwerkes a als Verknüpfung auf das Desktop gelegt. Alles Funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich aber über zusätzliche Verweise / Verknüpfungen / Netzlaufwerk auch den Arbeitsplatzrechner der Mitarbeiter des Netzwerkes b den Zugriff verfügbar machen ohne zusätzliche VPN. Bei Zugriff kommt immer Fehlermeldung das keine Berechtigung besteht. Alle (un)möglichen Varianten mit den Berechtigungen wurden ausprobiert bis hin zu Zugriff von jeden. Nichts ändert sich.

Moin

Wie Du eine Frage richtig stellst


Deine Beschreibung ist etwas wirr. Es ist nicht ersichtlich, auf was genau wie zugegriffen wird. Kannst Du denn von jedem PC den Server "pingen"? Kanns Du direkt von den PCs auf den "Server" ZUgreifen ohne den Umweg über eine Verknüfpung? Wieviele PCs sind es denn? Windows 10 hat als "Server" deutliche Beschränkungen. Sinnvoller wäre es da zumindest ein NAS oder einen echten Server hinzustellen.

Hat einer eine Hilfe dazu?

Ja, Dein freundlicher Dienstleister um die Ecke.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: uwe.name
20.05.2020 um 21:51 Uhr
Danke für die Antwort, der Arbeitsplatzrechner im Netzwerk b soll auf den freigegebenen Ordner im Netzwerk a zugreifen. Eine NAS hat die selben Aufgaben wie der PC und PC ist sicherer, Server, warum Geld für Server ausgeben wenn je Netzwerk maximal 5 Computer im Netzwerk sich befinden.
Zu der Frage freundlicher Dienstleister dann kann man das Forum hier schließen auch schließen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.05.2020, aktualisiert um 22:58 Uhr
Zitat von uwe.name:

Danke für die Antwort, der Arbeitsplatzrechner im Netzwerk b soll auf den freigegebenen Ordner im Netzwerk a zugreifen.

o.k.warum schreibst Du das dann nicht einfach so hin?

  • Benutzer korrekt eingerichtet?
  • Freigaben korrekt (Vollzugriff?)?
  • Windows-Firewall?
  • VPN-Firewall?

Eine NAS hat die selben Aufgaben wie der PC und PC ist sicherer,

Au contraire mon ami! PC hat zuviele "Freiheitsgerade" um sicher zu sein. Da ist ein eingeschränktes NAS deutlich sicherer als ein PC.


... Server, warum Geld für Server ausgeben wenn je Netzwerk maximal 5 Computer im Netzwerk sich befinden.

Weil das dann funktioniert?

Zu der Frage freundlicher Dienstleister dann kann man das Forum hier schließen auch schließen

Wieso? Das ist immer noch ein sinnvoller Tipp, wenn der Verweis auf die Forumsrichtlinien/-faqs, z.B. Wie Du eine Frage richtig stellst, nicht funktioniert.

lks

PS: Du weißt offensichtlich auch nicht, was der Bauer sagt, wenn er morgens in den Stall kommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk in 2 Teile trennen
gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Windows Userverwaltung
2 Terminal Server im Netzwerk
gelöst Frage von horstvogelWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Terminal Server im Netzwerk. Der eine ist ein 2016 er Server, welcher in einer Domäne ...

Router & Routing
Scan im Netzwerk 1 auf NAS im Netzwerk 2
gelöst Frage von questerRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss selber nicht mehr weiter und dachte, hier könnte man mir eventuell weiterhelfen. Folgende Situation: Beim ...

Virtualisierung

2 x ESXi mit je 2 x Netzwerk - Replikation?

Frage von natrajVirtualisierung8 Kommentare

Hallo! Ich habe 2 exakt gleiche ESXi, der eine ist produktiv und beinhaltet alle nötigen VMs, auf den anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...