diesprotte
Goto Top

Ordnerfreigabe im Windows-XP Homenetz nur einseitig

In einer Windows XP Prof. Heim-Netzwerkumgebung funktioniert die Ordnerfreigabe nur auf einem Rechner. Der Zugriff auf dem anderen Rechner wird verweigert.

In einem Heinnetzwerk mit 2 Windows XP Prof. Rechnern (SP2) ist jeweils ein Ordner für die Freigabe im Netz eingerichtet. Die Rechner sind über einen Router verbunden und in der gleichen Workgroup.
Die Netzwerkfreigaben der Ordner wurden identisch eingerichtet. In den Firewalls sind Dateifreigaben ebenfalls identisch aktiviert.

Der Zugriff von PC1 auf PC2 ist ohne Probleme möglich nur umgekehrt kommt die Meldung:
"Auf \\PC1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ... Zugriff verweigert"

Welche Einstellung habe ich an PC1 übersehen?

Zusatzfrage: Kann ich den Zugriff auf die Netzordner mit Passwort schützen? Ich habe bei den Ordnereigenschaften keine Karteikarte "Sicherheit".

Content-Key: 83783

Url: https://administrator.de/contentid/83783

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 62929
62929 Mar 25, 2008 at 09:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo diesprotte,

zu deiner ersten Frage: Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien in den Punkt "Lokale Richtlinien" und Unterpunkt "Zuweisen von Benutzerrechten".
Dort gibt es eine Regel "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen", diesen solltest du ggf. anpassen, bzw. einfach "Jeder" reinschreiben (mach ich selbst auch so, Rest regelt meine Firewall wunderbar, sodass die Sicherheit dennoch nicht gefährdet ist).

zu deiner 2. Frage:
um Passwörter zu vergeben hab ich gerad keine Lösung parat. Aber du kannst mit dem Tool "shrpubw.exe" (einfach in Start/Ausführen eintippen") deine Freigaben besser anpassen, als mit der einfachen Dateifreigabe.

mfg
dante
Member: diesprotte
diesprotte Mar 25, 2008 at 13:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo diesprotte,

zu deiner ersten Frage: Schau mal unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale
Sicherheitsrichtlinien in den Punkt
"Lokale Richtlinien" und Unterpunkt
"Zuweisen von Benutzerrechten".
Dort gibt es eine Regel "Auf diesen
Computer vom Netzwerk aus zugreifen",
diesen solltest du ggf. anpassen, bzw.
einfach "Jeder" reinschreiben (mach
ich selbst auch so, Rest regelt meine
Firewall wunderbar, sodass die Sicherheit
dennoch nicht gefährdet ist).
...
mfg
dante

Hallo dante,
die Sicherheitsrichtline ist bereits auf "Jeder" gesetzt.
Gruß
diesprotte