Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnernamen auslesen, mit Größe, Datum und Namen in eine mdb als Hyperlink ablegen

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 18:53 Uhr, 6891 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

wie der Titel dieses Threads schon sagt würde ich gerne mittels eines Scriptes Ordner, welche sich auf der gleichen Festplatte befinden auslesen lassen und das Ergebnis mit der Größe der Ordner, dem Änderungsdatum und natürlich dem Namen (als Hyperlink) in eine mdb-Datei ausgeben lassen. Wenn das mit einer Ausgabe in eine mdb-Datei nicht funktioniert wäre auch ein Word-Dokument oder Excel in Ordnung.

Was vielleicht interessant wäre zu wissen, wenn es in Access machbar wäre, ob ich dann innerhalb dieser mdb-Datei SQL-Abfragen über ein Front-End erstellen könnte oder ob diese Abfragen bei jeder aktualisierung der Datei gelöscht werden.

Da ich was Scripting angeht noch ein blutiger Anfänger bin würde ich mich über eine gut detailierte Beschreibung freuen.
Mitglied: dtiger
05.05.2010 um 16:02 Uhr
Hallo,
Wie du den Pfad als Link in Access schreibst weiß ich leider auch nicht, aber hier der Quellcode um alle Ordner und deren Unterordner mit Größe und Änderungsdatum auszulesen:

dim liste
set fs = createobject("Scripting.FileSystemObject")
sub Listordner(ordner)
set ordner = fs.getfolder(ordner)
for each unterordner in ordner.subfolders
liste = liste & unterordner.path & " " & unterordner.DateCreated & " " & unterordner.Size & vbcr
Listordner unterordner
next
end sub
ordner ="C:\test"
Listordner ordner
msgbox liste

mfg
dtiger
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
17.05.2010 um 11:37 Uhr
Sorry für die späte Antwort. Werde mir das mal heute abend ansehen und Rückmeldung geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Hyperlink arbeitet falsch
Frage von 129914Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Mein Betr.system ist Win.7 Ich habe eine PPT mit PowerPoint mit Office 2003 erstellt und als PPS abgespeichert. ...

Microsoft Office
MDE in MDB Verwandeln
Frage von G00DPiXelMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine xxx.exe Datei aus dem Jahre 1999, diese Installiert mir mein Verwaltungsprogramm ...

Microsoft Office
Hyperlink in Menüband einpflegen
Frage von schrodtiMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, unser IT-Helpdesk System ist Browserbasierend. Nun würde ich gerne einen Button mit einem hinterlegten Hyperlink zum Helpdesk in ...

Datenbanken
MS Access MDB Datei analysieren
Frage von greatmgmDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Analyse einer mdb-Datei geht es mir vor allem darum welche Objekte welchen Speicher innerhalb der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...