kentarion
Goto Top

Ordnerumleitungen... ein ewiges Thema...

Ich hasse es schon so...
Jedesmal versuch ich es erneut...

Ich möchte das alle User ihre Profildateien auf dem Server liegen haben, aber auch lokal - dies soll synchronisiert werden.

Ich hab leider keine Ahnung mehr wie ich es auf einem Rechner schaffte aber es muß offensichtlich funktionieren.

Folgende Anforderung:

  • Benutzer sollen lokale Profile haben
  • Diese Profile sollen auf den Server synchronisiert werden
  • Meldet sich ein Benutzer auf einen anderen Client an, bekommt er das serverseitige Profil
  • Das ganze per GP

Nun hab ich das mal mit den Ordnerweiterleitungen in der Gruppenrichtlinie eingestellt.

Der Effekt nach 'gpupdate /force' und der nachfolgenden Anmeldung dauert diese EWIG.
Schön und gut, vl. gibts viel zu kopieren. - aber dies bleibt, jedesmal beim ab & anmelden dauert es 15 Minuten (!) bis der User eingeloggt ist.
Wieso?

Zusätzlich scheinen dann alle Dokumente mit dem grünen Synchronisierungssymbol auf.

So stell ich mir das NICHT vor. face-smile

Zudem kenne ich den Unterschied: Ich hab einen Rechner der zwar sychronisiert, aber:

1. Ohne Netzanbindung trotzdem alle Infos hat
2. Die Anmeldung innerhalb von Sekunden (wie normal) beendet ist
3. Die Daten lokal sowie auf dem Server liegen

Was mach ich falsch? Bzw. wie könnte man das Alternativ lösen?

lg

Content-Key: 138449

Url: https://administrator.de/contentid/138449

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 17, 2010 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Benutzer sollen lokale Profile haben
warum?


Wenn du ganz normale Servergespeicherte Profile ohne den Ordnerumleitenscheixx machst - hast du das was du willst.

  • Profile liegen auf dem Server
  • werden lokal abgeglichen
  • per GPO

Nur zur Info - mit Ordnerumleiten hab (nicht nur) ich meine ganz spezielle Erfahrung gesammelt und daher halte ich von der "rumschieberei" nix mehr.

Gruß
Member: maretz
maretz Mar 17, 2010 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

darf ich fragen was du genau willst? Nen User hat ENTWEDER ein Lokales Profil oder ein Servergespeichertes (davon ist auf dem lokalem Rechner dann eh automatisch ne Kopie vorhanden). Aber dafür machst du nichts manuell - beim Runterfahren sync. der Client wieder mit dem Server und gut ist...
Member: Kentarion
Kentarion Mar 17, 2010 at 11:18:32 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Das bekräftigt mich davon besser auch die Finger zu lassen.

Nun werd ich mir mal deinen sehr unkompliziert klingenden Vorschlag ansehen...
Member: xm-bit
xm-bit Mar 17, 2010 at 11:18:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum gleich so eine Einleitung?*grins*

Wie sieht es denn in der Ereignisanzeige aus??
Hast du die Ordner richtig freigegeben??

Momentan fehlt für eine sinnvolle Analyse einfach einige Daten...

mfg
Sascha
Member: Kentarion
Kentarion Mar 17, 2010 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Ich möchte ausfallfrei die Profile überall zur Verfügung haben.

Wie gesagt - ich hab hier einen Rechner der nicht beim hoch & runterfahren synct sondern immer. schon beim abspeichern wird es auf beide Orten abgelegt: lokal & server

Aber vl. ist das ja die Art mit einfachem serverseitig abgespeichertem Profil. werd das mal überprüfen.
Member: Kentarion
Kentarion Mar 17, 2010 at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiss, ich bin schon leicht sauer ;)

bei der Erstellung hab ich am Server zugesehen was er im Profilordner macht.

gleich in der ersten 'Sekunde' wurde die komplette Profilstruktur erstellt.
Dann passierte allerdings lange nichts - und irgendwann kamen die Daten nach.

Dann lagen alle Daten auch am Server - dies allerdings erst nach etwa 15 Minuten.

Hab das bei Win Vista 32 Client und Windows 7 Client getestet.
Selbes Problem die ewige Anmeldung.

EDIT: Ich hab auch gesehen das er wieder Ordner löscht? kann das sein?

naja. wie gesagt, wenn ihr Tipps dazu habt super - aber ich werd mal wie TimoBeil vorgeschlagen hat - die 'einfache' Lösung versuchen, vl. ist das wirklich genau das was ich mir wünsche.
Member: mrtux
mrtux Mar 17, 2010 at 14:50:11 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hä? Also ich versteh blos Profilhof...Ist das was T-mo angesprochen hat nicht das normale Verhalten von servergespeicherten Profilen? Oder habe ich da was ähmm übersehen?

mrtux
Member: Kentarion
Kentarion Mar 17, 2010 at 15:07:49 (UTC)
Goto Top
das weiß ich nicht.

ich hab mit ordnerumleitungen begonnen.

da das relativ schnell und unkompliziert zu machen war und ich es in einem buch als 'neue/innovative' Art der Profilspeicherung gelesen hab.

Aber wie so oft bin ich mit dem Forum hier besser beraten als mit einem Buch.

Vl. hab ich allerdings einfach nur das falsche... kann wer eines empfehlen? Für Win2008 bzw. administrative best practice etc?
Member: Kentarion
Kentarion Mar 17, 2010 at 16:59:16 (UTC)
Goto Top
So,

nun bin ich nochmal dazu gekommen mir das anzusehen...
Leider wurde mein Benutzerprofil durch die Umstellung auf normal gleich mal aufgefressen...
Gott sei dank hab ich massig reduntante Sicherungen...


Ich hab mal nachgesehen wegen GPO & servergespeicherten Profilen und nur eins gefunden:

unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile ->
'Pfad des servergespeicherten Profils für alle Benutzer festlegen, die sich an diesem Computer anmelden'

TimoBeil: Ist es das was du mit GPO-verwendeter Einstellung für die servergespeicherten Profile meinst, oder hab ich was übersehen?

Lg

Danke für die Mühen.
Member: Dani
Dani Mar 17, 2010 at 22:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
also Ordnerumleitungen haben direkt eigentlich nichts mit servergespeicherten Profile zu tun. Das sagt das Wort "umleiten". Dabei werden die Verzeichnisse "bloß" verschoben.

Eine Beispielkonfiguration findest du hier: Link


Grüße,
Dani
Member: Kentarion
Kentarion Mar 18, 2010 at 09:54:12 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist mir inzwischen bewusst.

Wie ich eine Ordnerumleitung einstelle weiß ich inzwischen, welche Auswirkungen das hat leider auch.


Ich möchte alle User, bzw. alles so weit wie möglich ohne Skripts und ohne manuelles Eingeben (bsp. Profilpfad beim User).
Ich möchte das alles über GPO managen. Ist diese Anforderung so verrückt?

Muss man wirklich Skripten und bei jedem User einen Serverpfad eintragen?

Kann ja nicht sein das ich der einzige bin der sowas mühsam findet - vor allem ist das ja enorm fehleranfällig...
Mitglied: 25110
25110 Mar 18, 2010 at 12:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann ja nicht sein das ich der einzige bin der sowas mühsam findet - vor allem ist das ja enorm fehleranfällig...

Da halte ich mal dagegen face-wink
So wie von TimoBeil beschrieben machen es schätzungsweise 99 % der Admins.

mfg
Member: Kentarion
Kentarion Mar 18, 2010 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Ja, wobei ich noch nicht genau weiß wie er das genau meint - mit GPO


Ich meine die manuelle Einstellung beim User den Profilpfad einzugeben. Das möchte ich automatisiert machen (ohne Skript, mit GPO)
Member: Dani
Dani Mar 18, 2010 at 13:03:37 (UTC)
Goto Top
Kann ja nicht sein das ich der einzige bin der sowas mühsam findet - vor allem ist das ja enorm fehleranfällig...
Tja...was soll ich sagen: Wir machen das genauso für ca. 250.000 Mitarbeiter. Du musst immer daran denken, was dadurch zuästzlich an Traffic im LAN/WAN entsteht. Wir haben uns ein kl. Programm geschrieben, welches eine Exceltabelle mit mehreren User einliest und danach eben die User mit allen notwenigen Parameter ergänzt, Passwörter geniert und diese auf einem hübschen Papier ausdruckt. Dieses wird dann den neuen MA übergeben - fertig.


Grüße,
Dani
Member: Kentarion
Kentarion Mar 18, 2010 at 14:14:30 (UTC)
Goto Top
Verstehe.

Ich finde es super wertvoll solche Infos zu bekommen.
Ich versuche natürlich das gleich von Anfang an so modular und zentral verwaltbar wie möglich zu machen.
Dabei kann schon rauskommen das ich es in dieser Art machen 'muß'.

Bevor ich mich da festlege probiere ich aber noch Alternativen - wir sind knapp 20 Leute da is das alles noch halb so wild.
Ist halt mein Stil zuerst mal alles bestehende zu hinterfragen, und nicht alles als gegeben zu aktzeptieren - da sich ja Technologien weiterentwickeln.

Ich schätze mal ganz frech das ihr auch noch die Windows Server 2003 verwendet. Vl. hat sich ja doch was getan bei Win 2008 das diesen Punkt leichter gestaltet.

Lg, und herzlichen Dank für die Infos, und Hilfe!
Member: Dani
Dani Mar 18, 2010 at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal ganz frech das ihr auch noch die Windows Server 2003 verwendet
Ne, wir haben seit 01.01.2010 alle Server auf Windows Server 2008 Enterprise / Datacenter umgestellt.

Ist halt mein Stil zuerst mal alles bestehende zu hinterfragen, und nicht alles als gegeben zu aktzeptieren - da sich ja Technologien weiterentwickeln.
Kein Thema...dafür sind Foren da. face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Mar 18, 2010 at 15:26:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kentarion:
Verstehe.

Ich finde es super wertvoll solche Infos zu bekommen.
Ich versuche natürlich das gleich von Anfang an so modular und zentral verwaltbar wie möglich zu machen.
Dabei kann schon rauskommen das ich es in dieser Art machen 'muß'.

Der erste Schritt ist "fast" immer - sich eine Einheitliche Nummer auszudenken und diese dann als "Template User" (Vorlage) zu "kopieren" - trägt man überall Parameter - wie %username% usw. ein - dann passt das "trotz" der Kopiererei face-wink

Der nächste Schritt ist dann tatsächlich mit Scripting verbunden - in Gruppen / OUs stecken - in die Telefonliste packen usw usf. will man ja irgendwann auch "einmal" machen.

Und für solche "Immer das gleiche - nur mit variablen Inhalten" - ist das scripting das beste - denn für jeden Schritt kann man ein log schreiben - mal eben zwischen Tür und Angel die frisch verheiratete Kollegin umbenamsen - geht ganz kräftig in die Hose. Weil man irgendwie doch niocht an alles auf einmal gedacht hat.

Bevor ich mich da festlege probiere ich aber noch Alternativen - wir sind knapp 20 Leute da is das alles noch halb so wild.
Ist halt mein Stil zuerst mal alles bestehende zu hinterfragen, und nicht alles als gegeben zu aktzeptieren - da sich ja
Technologien weiterentwickeln.

Jooo - aber zu 95% ist das, was heute aktuell ist auch schon vor 20 Jahren akut gewesen - obwohl mit Akustikkopplern hat man ja eher weniger zu tun als früher *lach*