Organisation bei VPN-Einwahl fremder Firmen
Hallo Zusammen,
wir haben in unserer Firma mehrere Zugangspunkte (2 PC´s 1x SPS) die via VPN erreichbar sein sollten.
Unser Netzwerk basiert auf einem 2008er R2 mit DC und die Einwahl für unseren Aussendienst ist über einen NPS unter 2008 realisiert mit Zertifikatsauthentifizierung.
Meine Überlegung war jetzt, das ich den Firmen ein Zertifikat ausstelle, dass diese für eine VPN-Einwahl verwenden können. Zuvor "stecke" ich diese in eine Sicherheitsgruppe und verweigere den Zugang zu sämtlichen Servern.
Ist das von der Überlegung her so o.k. oder wie handhabt Ihr sowas i.d.R.?
Gruß
Olli
wir haben in unserer Firma mehrere Zugangspunkte (2 PC´s 1x SPS) die via VPN erreichbar sein sollten.
Unser Netzwerk basiert auf einem 2008er R2 mit DC und die Einwahl für unseren Aussendienst ist über einen NPS unter 2008 realisiert mit Zertifikatsauthentifizierung.
Meine Überlegung war jetzt, das ich den Firmen ein Zertifikat ausstelle, dass diese für eine VPN-Einwahl verwenden können. Zuvor "stecke" ich diese in eine Sicherheitsgruppe und verweigere den Zugang zu sämtlichen Servern.
Ist das von der Überlegung her so o.k. oder wie handhabt Ihr sowas i.d.R.?
Gruß
Olli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137794
Url: https://administrator.de/contentid/137794
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @olli325:
Zuvor "stecke" ich diese in eine Sicherheitsgruppe und verweigere den Zugang zu sämtlichen Servern.
Zuvor "stecke" ich diese in eine Sicherheitsgruppe und verweigere den Zugang zu sämtlichen Servern.
wie willst du das anstellen ?
(das mit dem verweigern meine ich)
Gruss Roland
Zitat von @olli325:
Ok,
dachte halt wenn ich eine Sicherheitsgruppe habe, dann kann ich denen zumindest auf File-System-Ebene den Zugang verwehren.
Ok,
dachte halt wenn ich eine Sicherheitsgruppe habe, dann kann ich denen zumindest auf File-System-Ebene den Zugang verwehren.
schon richtig, aber dann ist der betreffende user bereits angemeldet.
Das muss er ja erst gar nicht können.
ja, würde die 3 computer in eine eigene ou stecken und eine neue policy der ou zuordnen.
(default policy würde ich nicht verändern)
schau dir mal diesen tread an:
Domäne - Anmeldung an PC verweigern
auch immer eine gute anlaufstelle:
http://www.gruppenrichtlinien.de
Gruss Roland