Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook für 120 Minuten getrennt (OST - Cached Modus)

Mitglied: juri-kuebler

juri-kuebler (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010, aktualisiert 22:29 Uhr, 6590 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einigen Outlook-Usern die den Cached Modus und somit die OST-Dateien nutzen. Es kommt ab und zu vor, dass Outlook anzeigt, dass es getrennt ist und sich nicht mehr zum Exchange Server verbindet. Nach ca. 120 Minuten wird Outlook dann wieder verbunden und der User kann ohne Probleme weiterarbeiten. Dass Outlook getrennt wird liegt häufig daran, dass das Netzwerk kurzzeitig überlastet/weg ist. Das leuchtet mir ja noch ein, doch kann mir einer sagen wo sich das Limit versteckt oder wie es herabgesetzt werden kann.

Wenn das Problem auftritt, dann kommt auf dem Exchange Server häufig die Meldung, dass die max. Anzahl der MAPI Sessions überschritten ist:

Mapi session "f3ffaff7-8daf-4661-a34e-eae8f41cae60" exceeded the maximum of 32 objects of type "session".

Ich habe bei MS die KB's dazu bereits gelesen und auch Googel hat einiges zu bieten, doch finde ich keinen Hinweis zum "120-Minuten-Problem". Ich will auch nicht die max. Anzahl der MAPI-Sessions hochsetzen, denn dann könnten wir andere Probleme mit der Netzwerkauslastung des Exchange Servers bekommen.

Bin für jedne Tipp dankbar.

Gruß, Juri
Mitglied: Timolino
30.03.2010 um 18:57 Uhr
Ich kenne das Problem sehr gut. Kommt immer wieder vor in der Konstellation Outlook 2007 an Exchange 2007. Als schnelle Lösung hilft immer den Exchange-Informationsspeicher am Server neu zu starten.

Das bedeutet aber auch dass dann der Exchange-Server über MAPI für ca. 30 sek. nicht erreichbar ist. Wenn der Benutzer schnell auf Mails zugreifen muss hilft der OWA.

Die Ursache des Problems liegt vermutlich an der Anzahl der Objekte die der Benutzer in Outlook angelegt hat. Viele Unterordner usw... Wenn das bei mir vorkommt dann immer bei Leuten die ganz viele Unterordner angelegt haben.

Also Serverseitig ist das glaube ich nicht zu lösen. Den Wert 32 auf 64 zu erhöhen hat bei mir nichts gebracht.

Gruß
Timo
Bitte warten ..
30.03.2010 um 21:15 Uhr
Hallo Timo,

danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass das Problem nicht bei allen gleichzeitig auftritt - da wäre ich fast immer damit beschäftigt den Information-Store neu zu starten.

Aber ich überprüfe das mit den Unterorndern auf jeden Fall mal.

Ich persönlich hatte früher sehr viele Unterordner, doch die habe ich mittlerweile in PST-Dateien ausgelagert.

Danke erst mal für den Tipp.

Gruß, Juri
Bitte warten ..
30.03.2010 um 21:22 Uhr
Noch eine Frage hinterher:

Kann mir einer sagen wie ich von "Mapi session "f3ffaff7-8daf-4661-a34e-eae8f41cae60" auf den User bzw. auf das Postfach komme?

Gruß, Juri
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Riesige OST-Datei
Frage von SchauerOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo allwissende Kollegen, mir stellt sich folgende Problematik, welche sich in den letzten Tagen vermehrt darstellt: OST's blähen sich ...

Outlook OST-Problem - Neue Diskussion
Frage von YannoschE-Mail5 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, zu meinem Thema gibt es schon etliche Threats - ich möchte allerdings gerne eine neue ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht
gelöst Frage von Floh21Outlook & Mail19 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Wir haben im Betrieb einen Ersatz-PC für Notfälle, falls mal ein PC defekt ist. Nun wurde ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 OST Datei Kontakte wiederherstellen

Frage von Nik1337Outlook & Mail9 Kommentare

Guten Tag , Ich hatte eine OST Datei ( IMAP) hatte diese aus dem Outlookverzeichnis Ausgenschitten um sie zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...