137677
Goto Top

Outlook 2016 - Ansicht über GPO

Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Unternehmen von Thunderbird auf Outlook 2016 umstellen. Um den Umstieg zu vereinfachen, soll die Ansicht der Emailordner in Anlehung an Thunderbird vorgegeben werden (Emails oben, Lesebereich unten, etc.). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies über die GPO einzustellen. Ist dies richtig so?

In Outlook kann man ja seine "eigene" Ansicht speichern (Ansicht ändern -> Aktuelle Ansicht als neue Ansicht speichern). Ist es möglich, diese von mir gespeicherte Ansicht eventuell zu exportieren und dann über GPO oder anderweitig zu verteilen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 391028

Url: https://administrator.de/contentid/391028

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Oct 29, 2018 updated at 11:39:12 (UTC)
Goto Top
Ist dies richtig so?
Jepp, gibt es keine GPO für.
In Outlook kann man ja seine "eigene" Ansicht speichern
Ja, jeder Ordner kann seine eigenen Ansichten speichern.
Ist es möglich, diese von mir gespeicherte Ansicht eventuell zu exportieren und dann über GPO oder anderweitig zu verteilen?
Makro (VBA, Powershell) schreiben das für alle Ordner eine bestimmte Ansicht rekursiv setzt

Gruß l.
Mitglied: 137677
137677 Oct 29, 2018 at 13:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo I.,

danke für deine Antwort!

Wie kann ich denn die gespeicherte Ansicht exportieren, damit ich sie dann über Makros aktivieren kann?
Mitglied: 137443
137443 Oct 29, 2018 updated at 13:34:17 (UTC)
Goto Top
Braucht man nicht exportieren, sondern die Einstellung direkt mit VBA/Powershell konfigurieren.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/outlook.view
Mitglied: 137677
137677 Nov 05, 2018 at 14:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo lummel,

vieleicht hast du nochmal einen Tipp..

ich würde gern so automatisiert wie möglich bei vielen Benutzern Outlook wie folgt einrichten:

1. Profil erstellen
2. Benutzername und Kennwort eintragen und mit Office 365 verbinden
3. Outlook einrichten:
- Ansichtseinstellungen vornehmen
- bestimmte Ordner anlegen
- Rechte für bestimmte Ordner setzen

Ich bin mir sehr unsicher, wie ich dies am einfachsten bewerkstellige. Mit VBA für Excel kenne ich mich aus, in Komibnation mit Outlook habe ich noch nichts gemacht. Mit Powershell habe ich auch nur rudimentär gearbeitet. Wie würdest du hier vorgehen?

Danke schonmal!
Mitglied: 137443
137443 Nov 05, 2018 updated at 14:51:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137677:
ich würde gern so automatisiert wie möglich bei vielen Benutzern Outlook wie folgt einrichten:

1. Profil erstellen
Nicht Thread-Thema (Outlook Profil über PRF-Profile deployen)
2. Benutzername und Kennwort eintragen und mit Office 365 verbinden
Nicht Threadthema (cmdkey)
3. Outlook einrichten:
- Ansichtseinstellungen vornehmen
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/overview/outlook/object- ...
- bestimmte Ordner anlegen
EWS nutzen
- Rechte für bestimmte Ordner setzen
Add-MailboxFolderPermission