wiemiii
Goto Top

Outlook 2019 neue E-Mail angekommen aber wird nicht im Postfach angezeigt

Hallo,

kurz vorab zu dem Rechner: es ist ein neuer Rechner mit Windows 10 (1909) und einem Outlook 2019. Der alte bzw. vorherige Rechner (Windows 7) wurde gegen diesen Rechner getauscht und die E-Mailkonten bzw. Outlookdateien wurden vom alten Rechner übernommen (3x POP3 Postfächer) und beim Einrichten der E-Mailkonten gleich wieder mit eingebunden (Einrichtungspunkt: "Vorhandene Outlook-Datendatei" im Einrichtungsprozess von Outlook).
Er hat auch bei der Einbindung alle Daten (E-Mails, Kalender, Kontakte etc.) problemlos übernommen.

Nun habe ich das Problem, dass wenn eine neue E-Mail kommt mir das zum einen Windows 10 im Benachrichtigungscenter anzeigt und zum anderen im Outlook auch die Anzahl der neuen Mails im Posteingang auch angezeigt wird (bspw. 2 neue Mails, dann steht ja auch die 2 dahinter).
Wenn ich nun aber auf das betreffende Postfach klicke dann sind dort keine neuen Mails zu finden. Dort ist nur der Stand zu sehen vom Tag des Rechnerumzuges.
Wenn nun aber im Windows 10 Benachrichtigungscenter (also auf der rechten Seite dann das Menü) ein Hinweis erscheint, dass eine neue E-Mail angekommen ist dann kann ich auch darauf klicken und sehe die neue E-Mail und kann sie auch bearbeiten/löschen etc.
Dann ist auch die angezeigte Anzahl im Posteingang dementsprechend um eins niedriger wenn ich eine dieser Mails so öffne.
Ich habe auch schon diverse Foren durchsucht und da gibt es wohl bei älteren Outlooks Spam- und Sicherheitseinstellungen, die man anpassen könnte, aber das habe ich auch schon versucht ohne Besserung bzw. Problemlösung.

Über jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Content-Key: 579392

Url: https://administrator.de/contentid/579392

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 08:04:26 (UTC)
Goto Top
Daran sind meistens die Ansichten schuld. Alle Ansichten zurücksetzen oder alle Filter manuell aus der aktuellen Ansicht des Ordners löschen sollte dir helfen das Problem zu lösen.
Ist das Problem dann immer noch nicht weg. Cache-Modus deaktivieren alte Cache-Datei löschen und Cache-Mode wieder aktivieren.
Member: Wiemiii
Wiemiii Jun 15, 2020 at 08:18:00 (UTC)
Goto Top
Achso das hatte ich in der Beschreibung vergessen zu erwähnen, dass ich die Ansichten und Filter natürlich auch schon geprüft hatte und da sind keinerlei Fehleinstellungen (lasse mir quasi immer alle Mails anzeigen).

Wegen dem Cachemodus deaktivieren bzw. aktivieren. Laut Google kann ich das ja in den Kontoeinstellungen ändern, aber ich finde da nirgends den Cache-Modus.
Oder suche ich da an der falschen Stelle?
Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 08:20:04 (UTC)
Goto Top
Cache-Mode gibt es nur bei Exchange-Konten.

Im Zweifel die PST-Dateien einmal auf Fehler prüfen und beheben lassen (scanpst).
Member: Wiemiii
Wiemiii Jun 15, 2020 at 08:53:15 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt die PST Dateien mal alle mit dem MS Scantool geprüft und da waren kleinere Inkonsistenzen, die ich habe beheben lassen aber das hat leider auch keine Besserung gebracht.
Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 08:57:43 (UTC)
Goto Top
Dann deaktiviere sämtliche Antiviren-Plugins und starte Outlook im abgesicherten Modus. Zusätzlich deaktiviere die Hardware-Grafikbeschleunigung in Office. Bringt das alles nichts, lege ein neues User-Profil an und schau nach ob das Verhalten dort auch auftritt. Ist das der Fall deinstalliere Office und einen evt.Virenscanner und installiere Office neu, erst einmal ohne Updates, wenn es dann läuft und du danach Updates installierst wird wohl eines der Updates der Übeltäter sein.
Member: Wiemiii
Wiemiii Jun 15, 2020 at 12:57:45 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das alles jetzt mal step-by-step durchgemacht und auch mal das Outlook komplett runtergehauen und wieder alles draufgemacht und habe immer noch das Problem.
Virenscanner etc. hatte ich ja auch schon im Verdacht und hatte das auch alles schon abgeklärt und geprüft aber daran liegt es nicht.
Ich bin echt am verzweifeln was da nur das Problem ist.
Kurioserweise ist mir eben auch wieder was interessantes aufgefallen:
bei einem der drei Postfächer geht es komischerweise. Wenn da eine neue Mail ankommt dann kann man die auch tatsächlich im Postfach sehen und ganz normal öffnen etc.
Nur bei den anderen beiden Postfächern besteht eben dieses mysteriöse Problem.
Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Nur bei den anderen beiden Postfächern besteht eben dieses mysteriöse Problem.
Dann wurde wahrscheinlich der Root-Ordner des Postfachs für das Konto extern irgendwie (z.B. Webmail) auf einen anderen gesetzt. Checke die Unterschiede...
Oder es sind einfach zu viele Mails im Postfach
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/new-emails-not-sh ...
Outlook ist halt einfach langsam nur noch mit Exchange zu gebrauchen. IMAP und POP waren damit schon immer stiefmütterlich behandelt und mit einigen Bugs gesegnet.