achso
Goto Top

Outlook auf XP Pro Klienten über VPN auf Server SBS 2003 Premium

Sicherstellung dass Kopie der Mails auf Server gespeichert bleiben

Hallo zusammen,

wie kann ich sicherstellen, dass bei einer Outlook VPN Verbindung die auf den mobilen Klienten heruntergeladenen Mails weiterhin auf dem Server vorhanden sind? (SBS 2003 Premium Server mit XP Pro Klienten)

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass wenn die Mails in Outlook in "Postfach - name x" ankommen eine Kopie auf dem Server behalten wird. Wenn sie dagegen im "Persönlichen Ordner" ankommen, dass sie dann gelöscht sind auf dem Server. Aber vielleicht ist das ja Quatsch.

Wo kann ich denn genau sehen, ob die Mails noch auf dem Server gespeichert sind (genauer Pfad wäre nett)?

Gruss und Danke im voraus.

Content-ID: 18080

Url: https://administrator.de/contentid/18080

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

azubaer
azubaer 20.10.2005 um 12:04:29 Uhr
Goto Top
das kommt zunächst mal drauf an welches protokoll verwendet.
zwischen X400, IMAP und POP bestehen nämlich einige unterschiede:
- bei nem Exchange Server wirst du sicher X400 (das Exchange Server Protokoll) oder ein verwandtes verwenden. Dieses Microsoft Protokoll ist die Schnittstele zwischen Outlook und Exchange. Damit werden Kalender, Termin, Mail und Kontaktdaten synchronisiert und die Rechte verwaltet. EMails liegen hier auf dem Server
- bei IMAP werden die Emails serverseitig verwaltet. Bei ner neuinstallation können dann alle Mails nochmal geladen werden. Emails werden auch nur auf Wunsch auf den Rechner gezogen. Ausserdem hast du bei IMAP eine lokale Mailverwaltung die stets mit dem Server synchronisiert wird. Mails sind so oft auch nur Online verfügbar.
- Bei POP lädst du grundsätzlich die Mails auf deinen Rechner. Du hast aber auch hier die Möglichkeit in Outlook oder jedem anderen Mailprogramm, eine Option "Kopie der Mails auf dem Server belassen" zu aktivieren.
AchSo
AchSo 20.10.2005 um 16:16:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Erklärungen.

Ich möchte die Mails auf dem Server haben, aber auch im Offline Modus mit dem Klienten arbeiten können, d.h. hier eine Kopie der ein- und ausgehenden Mails haben.

Ich habe bei der Outlook Konfiguration auf den Klienten den Cache Modus gewählt. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hierbei um eine lokale Kopie von Daten handelt, die grundsätzlich auf dem Server verwaltet und gespeichert werden.

Damit wäre ich dann wahrscheinlich bei dem X400 Protokoll, von dem du sprichst.

Die von mir per VPN Verbindung gesendeten Mails werden dann auch auf dem Server gespeichert?

Wo kann ich denn sehen, welches Protokoll ich verwende? Wahrscheinlich nur auf dem Server, oder? Kannst du mir sagen, wo ich das genau sehen kann?
azubaer
azubaer 20.10.2005 um 16:36:44 Uhr
Goto Top
frage mich wozu du für den mailverkehr ne vpn verbindung brauchst...das X400 ist bereits ein getunneltes Protokoll zur sicheren CLient-Server Kommunikation.
Das Protokoll wählst du wenn du dein Profil anlegst.