klaus43
Goto Top

Outlook und Exchange online - "Ihr Postfach wurde vorübergehend auf dem Microsoft Exchange-Server verschoben"

Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Kunden den Mailverkehr auf Exchange online umgestellt. Das funktioniert im Grunde tadellos (hatte ich zuvor auch schon bei zwei weiteren Kunden so gemacht).

Was mir jedoch aufgefallen ist: wenn an einem Rechner Outlook geöffnet ist (mit Verbindung zum Exchange-Server bei Microsoft) und die Internetverbindung aus irgendeinem Grund abbricht, wird das Outlook-Profil "zerhackt" und funktioniert dann nicht mehr. D.h. man startet Outlook und erhält die Fehlermeldung

"Ihr Postfach wurde vorübergehend auf dem Microsoft Exchange-Server verschoben. Ein temporäres Postfach ist vorhanden, verfügt jedoch möglicherweise nicht über alle vorherigen Daten. Sie können eine Verbindung mit dem temporären Postfach herstellen oder mit all Ihren alten Daten offline arbeiten. Wenn Sie mit Ihren alten Daten arbeiten möchten, können Sie keine E-Mail-Nachrichten senden oder empfangen."

Hier hilft nach viel Recherche im Internet im Grunde nur die Anlage eines neuen Profils. Ich hatte auch versucht vor dem nächsten Start von Outlook den Cachemodus für das entsprechende Postfach auszuschalten (laut einem Lösungsvorschlag in einem Forum). Keine Chance.
Ein Profil mit nur einer Mailadresse neu anzulegen ist ja nicht das Problem (auch wenn das keine Lösung auf Dauer sein kann). Aber es gibt auch Mitarbeiter, die zusätzlich noch weitere IMAP-Konten in Outlook konfiguriert haben ... da sitzt man dann schon etwas länger dran um das alles wieder einzurichten.

Microsoft selber empfiehlt als Lösungsvorschlag ein neues Profil anzulegen.

Das kann es doch nicht sein. Da musst nen Routerneustart machen, vergisst alle Outlooks an allen Clients zu beenden und schon herrscht Chaos hoch drei.

Hat jemand hierzu eine Lösung bzw. kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße,
Klaus

Content-Key: 612282

Url: https://administrator.de/contentid/612282

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 12, 2020 updated at 08:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

Das hört sich aber nach einer Fehlkonfiguration an.

Bei welchem Hoster liegt das Konto denn?

Grüße
Member: klaus43
klaus43 Oct 12, 2020 at 17:57:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das liegt bei Microsoft ... Exchange online. Beim Hoster (all-inkl.com) wird ja nur per MX-Eintrag zu Microsoft umgeleitet. Aber das klappt ja alles wunderbar. Wie gesagt zerschießt es das Outlook-Profil wenn die Internetverbindung abbricht.

VG
Klaus