clijsters
Goto Top

Outlook und Exchange: Wer hat Mails in gemeinsamen Postfächern gelesen?

Hallo werte Forengemeinde!
Eventuell ist das nicht ganz die richtige Kategorie?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer angenehmen Lösung, um eine sich oft ergebende Frage zu beantworten:

Wer hat welche Mails in einem gemeinsam verwendeten Postfach als gelesen markiert und wer nicht?

Ich habe im Internet verschiedene Lösungen gefunden, welche sich auf Labels oder user defined Attributes beziehen. Die entsprechen aber nicht ganz unseren Anforderungen.

Ich dachte eher an ein VBA-Macro oder eine Regel, die mir diese Aufgabe abnimmt.

So sieht's aus:

Outlook ist auf den entsprechenden Clients so eingerichtet, dass es Mails nicht automatisch als gelesen markiert.
Wenn die Abarbeitung einer Mail durch einen Mitarbeiter beginnt, wird mit Strg+Enter (mark as read) den Mitbenutzern der Mailbox signalisiert, dass sich jemand der Sache angenommen hat.
So ist (zu 40%) gewährleistet, dass eine Sache nicht durch mehrere Ansprechpartner bearbeitet wird.

In der Vergangenheit zeigte sich aber mehrfach, dass es sehr wünschenswert wäre, auf einen Blick zu sehen, wer die entsprechenden Items in Bearbeitung hat.

Gesucht ist definitiv der vollautomatische Weg. Einige der User sind seit Jahren daran gewohnt, ihre Knöpfe auf die gewisse Art und Weise zu drücken. Das heißt, ein neuer Button der z.B. das Attribut befüllt und die Mail daraufhin als gelesen markiert, würde für den User eine Umgewöhnung bedeuten, die in dem Sinne dann kein Komfortgewinn wäre.

Ich dachte daran, MailItem.Read (oder .Open?) zu belauschen und dementsprechend mittels Macro zu reagieren und in ein userdefined Attribut den Namen des "Lesers" zu schreiben.
.Open stellt leider nicht klar, ob das Item als gelesen markiert wurde und .Read greift nur beim "Öffnen", nicht beim "Als gelesen markieren" (oder?)

Nochmal in übersichtlich:
  • Outlook 2010.
  • Exchange 2010.
  • Gemeinsamer Postkorb in Verwendung von ca. 10 Leuten.
  • Mails werden generell nur manuell als gelesen markiert.
  • Vollautomatische Lösung gesucht.
  • Nice to have: Selbiges beim Löschen.

Bisher haben Internetrecherchen nur ergeben, dass es sehr wahrscheinlich nicht in VBA realisiert werden kann.
Vielleicht sollte ich mich doch an die Entwicklung eines Add Ins machen? Ob sich das lonht...


Beste Grüße
Dominique

P.S.:
Das ist meine erste richtige Frage.
Wenn ich etwas vergessen haben sollte, tut es mir Leid.

Content-Key: 270752

Url: https://administrator.de/contentid/270752

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Clijsters
Clijsters 10.05.2015 um 21:59:59 Uhr
Goto Top
Für alle, die über die Forensuche hierauf stoßen und ein ähnliches Anliegen haben:

Ich habe die Frage nach ein paar Tagen auf StackOverflow eingestellt und ein paar Ideen gibt es dort schon.
Wenn sich daraus eine angenehme Lösung ergibt, werde ich sie selbstverständlich mit euch teilen.

Beste Grüße
Dominique
Mitglied: Clijsters
Clijsters 13.07.2015 um 13:30:19 Uhr
Goto Top
An dieser Stelle sei Dmitry Streblechenko für seine fundierte Antwort gedankt.

Die Frage ist somit gelöst.


Beste Grüße
Dominique
Mitglied: retro71
retro71 12.10.2015 um 14:09:20 Uhr
Goto Top
Hallo Clijsters,

gibt es denn nun eigentlich ein Add-On, was genau das macht? Habe leider kein .NET oder ähnliches, um den Ansatz von Dimitry einmal durchzuprobieren.

MfG
Rene
Mitglied: Clijsters
Clijsters 12.10.2015 um 14:22:05 Uhr
Goto Top
Hallo Rene,

Nein, ich habe hier nicht weiter gemacht. Zum Ende hin hat der Bedarf den Aufwand nicht gedeckt.
Es ist ja - wie aus den StackOverflow-Comments hervorgeht - an der ein oder anderen Stelle etwas problematisch, dies sicher zu determinieren.

Sollte ich eine Lösung hierzu bauen, werde ich es hier auch bekannt geben.

LG
Dominique
Mitglied: retro71
retro71 12.10.2015 um 14:26:59 Uhr
Goto Top
Ok! Danke für den Hinweis.