Outlook VBA - NewMailEx mit zwei Postfächern
Hallo.
Outlook 2013, zwei Postfächer eingebunden, das betroffene Postfach ist das Hauptkonto.
Eingehende Mails in diesem Konto sollen auf den Absender geprüft werden. Bei entsprechendem Absender ist aus dem Body ein Code zu entnehmen, der als neuer Empfänger eingesetzt wird. Anschließend wird geprüft, ob dieser Empfänger in den Kontakten steht. Wenn ja - Mail senden. Wenn nein, Mail löschen.
Grundlegend arbeitet der Code so wie gewollt. Aber es treten Probleme auf, wenn bspw. aus dem zweiten Postfach eine Mail gerade bearbeitet wird und im Hauptpostfach eine neue Mail eintrifft. Dann versendet die Prozedur die Mail aus dem Zweitpostfach und nicht die neu bearbeitete Mail aus dem Hauptpostfach.
Mein VBA-Wissen hält sich in Grenzen. Die jetzige Lösung ist aus Codeschnipseln zusammen gesetzt, funktioniert soweit, kommt allerdings bei oben beschriebener Situation an seine Grenzen.
Kann mir evtl. bitte jemand einen Hinweis geben, was an dem Code geändert werden sollte, damit die Prozedur stabil läuft.?
Outlook 2013, zwei Postfächer eingebunden, das betroffene Postfach ist das Hauptkonto.
Eingehende Mails in diesem Konto sollen auf den Absender geprüft werden. Bei entsprechendem Absender ist aus dem Body ein Code zu entnehmen, der als neuer Empfänger eingesetzt wird. Anschließend wird geprüft, ob dieser Empfänger in den Kontakten steht. Wenn ja - Mail senden. Wenn nein, Mail löschen.
Grundlegend arbeitet der Code so wie gewollt. Aber es treten Probleme auf, wenn bspw. aus dem zweiten Postfach eine Mail gerade bearbeitet wird und im Hauptpostfach eine neue Mail eintrifft. Dann versendet die Prozedur die Mail aus dem Zweitpostfach und nicht die neu bearbeitete Mail aus dem Hauptpostfach.
Mein VBA-Wissen hält sich in Grenzen. Die jetzige Lösung ist aus Codeschnipseln zusammen gesetzt, funktioniert soweit, kommt allerdings bei oben beschriebener Situation an seine Grenzen.
Kann mir evtl. bitte jemand einen Hinweis geben, was an dem Code geändert werden sollte, damit die Prozedur stabil läuft.?
Public WithEvents oApp As Outlook.Application
Private Sub Application_Startup()
Set oApp = Application
End Sub
Private Sub oApp_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
Dim oNS As NameSpace
Dim oFolder As MAPIFolder
Dim oNewMailEx As MailItem
Dim objFwd As Outlook.MailItem
Dim strAddr As String
Dim Insp As Inspector
Dim oRecip As Outlook.Recipient
Set oNS = GetNamespace("MAPI")
Set oFolder = oNS.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
Set oNewMailEx = oFolder.Items.oNewMailEx
' On Error Resume Next
If (oNewMailEx.SenderName = "Sport frei") Then
If TypeName(oNewMailEx) = "MailItem" Then
If oNewMailEx.sender.GetExchangeUser.PrimarySmtpAddress = "sport@googlemail.com" Then
If Not oNewMailEx Is Nothing Then
strAddr = ParseTextLinePair(oNewMailEx.Body, "Der Teilnehmer")
If strAddr <> "" Then
Set objFwd = oNewMailEx.Forward
objFwd.To = strAddr & "FL"
objFwd.CC = strAddr & "AM"
' objFwd.Display
Else
Set Insp = Nothing
Set oNewMailEx = Nothing
Set objFwd = Nothing
End If
End If
Set Insp = Application.ActiveInspector
' Set objFwd = Insp.CurrentItem
objFwd.Body = Replace(objFwd.Body, "-----Ursprüngliche Nachricht-----", "")
objFwd.Body = Replace(objFwd.Body, "Von: Sport frei", "")
objFwd.Body = Replace(objFwd.Body, "Gesendet: ", "")
objFwd.Body = Replace(objFwd.Body, "Betreff: ", "")
objFwd.Subject = Replace(objFwd.Subject, "WG: ", "")
Set oRecip = Application.Session.CreateRecipient(strAddr & "FL")
oRecip.Resolve
If oRecip.Resolved Then
objFwd.Send
oNewMailEx.Delete
Else
objFwd.Delete
oNewMailEx.Delete
End If
End If
End If
End If
Set Insp = Nothing
Set oNewMailEx = Nothing
Set objFwd = Nothing
' MsgBox "Neue Mails"
End Sub
Function ParseTextLinePair _
(strSource As String, strLabel As String)
Dim intLocLabel As Integer
Dim intLocCRLF As Integer
Dim intLenLabel As Integer
Dim strText As String
intLocLabel = InStr(strSource, strLabel)
intLenLabel = Len(strLabel)
If intLocLabel > 0 Then
intLocCRLF = InStr(intLocLabel, strSource, vbCrLf)
If intLocCRLF > 0 Then
intLocLabel = intLocLabel + intLenLabel
strText = Mid(strSource, 27, 5)
Else
If intLocCRLF = 0 Then
intLocLabel = intLocLabel + intLenLabel
strText = Mid(strSource, 26, 5)
Else
intLocLabel = _
Mid(strSource, intLocLabel + intLenLabel)
End If
End If
End If
ParseTextLinePair = Trim(strText)
End Function
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 502135
Url: https://administrator.de/forum/outlook-vba-newmailex-mit-zwei-postfaechern-502135.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 18:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du kannst beim Senden mitgegeben, von welchem Konto es senden soll.
MailItem.SendUsingAccount property (Outlook)
E.
Du kannst beim Senden mitgegeben, von welchem Konto es senden soll.
MailItem.SendUsingAccount property (Outlook)
E.
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und der VB-Umgebung unter Outlook. Ich programmiere eher Arduino in C++ und nicht lachen, in Delphi für Windowsanwendungen.
Dieser Beitrag, auch wenn er schon sehr alt ist, erschien mir vom Thema her am treffensten.
Mir stellt sich ein Problem beim Auswerten des Empfänger-Postfachs in Outlook und habe schon seit tagen nach einer Lösung in allen möglichen Foren gesucht, um meine Verzweiflung hier noch einmal deutlich zu machen
Zu meinem verständnisproblem:
Ich verwende zwei E-Mail Adressen, bei denen beim Eintreffen der Mails auf unterschiedlichen Druckern ausgedruckt werden soll und anschließend die Mail in ein Ordner "Ausgedruckt" des jeweiligen Postfachs verschoben werden soll.
Leider ist dies ja nur auf dem Standard Drucker möglich mit einer Regel möglich. Ich möchte jedoch folgendes beim Eintreffen der Mails mit MailItem.NewmailEx() tun:
mail1@e-mail.com -> PrintOut zu Drucker1 danach in Ordner "Ausgedruckt" verschieben.
mail2@e-mail.com -> PrintOut zu Drucker2 danach in Ordner "Ausgedruckt" verschieben.
Mein zusammengeklauter und geflickter Code sieht mittlerweile in etwa so aus, bzw soll so aussehen:
Könnt ihr mich hierbei etwas unterstützen?
ich bin neu in diesem Forum und der VB-Umgebung unter Outlook. Ich programmiere eher Arduino in C++ und nicht lachen, in Delphi für Windowsanwendungen.
Dieser Beitrag, auch wenn er schon sehr alt ist, erschien mir vom Thema her am treffensten.
Mir stellt sich ein Problem beim Auswerten des Empfänger-Postfachs in Outlook und habe schon seit tagen nach einer Lösung in allen möglichen Foren gesucht, um meine Verzweiflung hier noch einmal deutlich zu machen
Zu meinem verständnisproblem:
Ich verwende zwei E-Mail Adressen, bei denen beim Eintreffen der Mails auf unterschiedlichen Druckern ausgedruckt werden soll und anschließend die Mail in ein Ordner "Ausgedruckt" des jeweiligen Postfachs verschoben werden soll.
Leider ist dies ja nur auf dem Standard Drucker möglich mit einer Regel möglich. Ich möchte jedoch folgendes beim Eintreffen der Mails mit MailItem.NewmailEx() tun:
mail1@e-mail.com -> PrintOut zu Drucker1 danach in Ordner "Ausgedruckt" verschieben.
mail2@e-mail.com -> PrintOut zu Drucker2 danach in Ordner "Ausgedruckt" verschieben.
Mein zusammengeklauter und geflickter Code sieht mittlerweile in etwa so aus, bzw soll so aussehen:
Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
Dim Item As Object
Dim Email As String
Dim strPrinter AS String
destFolder = Zielordner im jeweiligen Postfach
Set Item = Session.GetItemFromID(EntryIDCollection)
'Empfänger E-Mail Adresse ermitteln
Email = Item.[EmpfängerEmailAddress] <------------------- unklar, ürsprünglich Item.SenderEmailAddress
If Item.UnRead Then
'Überprüfen, ob E-Mail mit bestimmtem Betreff
If Email = "mail1@e-mail.de" Then <------------------ evtl noch den Betreff prüfen, um Spams zu filtern
strPrinter = Application.ActivePrinter
Debug.Print "Die Mail Adresse lautet: " + Email
Application.ActivePrinter = "Drucker1"
If Mail.PrintOut Then <------------------- unklar
Mail.Move destFolder
End If
Application.ActivePrinter = strPrinter
End If
'Überprüfen, ob E-Mail mit bestimmtem Betreff
If Email = "mail2@e-mail.de" Then <------------------ evtl noch den Betreff prüfen, um Spams zu filtern
strPrinter = Application.ActivePrinter
Debug.Print "Die Mail Adresse lautet: " + Email
Application.ActivePrinter = "Drucker2"
If Mail.PrintOut Then <------------------- unklar
Mail.Move destFolder
End If
Application.ActivePrinter = strPrinter
End If
Item.UnRead = False 'Item als gelesen markieren <---------------- unklar
End If
End Sub
Hallo,
ich bin es noch mal, habe jetzt endlich die Lösung gefunden, wie man die Empfangsadresse der neuen eingehenden Mail mit "NewMailEx()" herausfindet.
Die Antwort auf meine Frage Lautet:
.Recipients(1).Address
von mir aus auch als schleife, hier sind alle Adressaten der Mail hinterlegt, somit kann ich mir meine gesuchte Adresse filtern.
Deswegen stelle ich nicht so gerne fragen in Foren und habe auch mein Icon noch so gewählt um mich als unterwürfig zu zeigen.
Man bekommt in den meisten Foren leider nur infos und Rüffel zu Sachen die, die eigentliche Frage nicht betreffen,
oder nur "wer suchet der findet!" zu hören.
schade...
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag und ich hinterlasse wenigstens noch meine Lösung, nach tagelanger Suche im Netz, was auch nicht immer selbstverständlich ist.
Nicht böse gemeint, nur als kleine Anmerkung zum nachdenken.
Nichts für ungut...
ich bin es noch mal, habe jetzt endlich die Lösung gefunden, wie man die Empfangsadresse der neuen eingehenden Mail mit "NewMailEx()" herausfindet.
Die Antwort auf meine Frage Lautet:
.Recipients(1).Address
von mir aus auch als schleife, hier sind alle Adressaten der Mail hinterlegt, somit kann ich mir meine gesuchte Adresse filtern.
Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
Dim EML As Object, ini As Integer, fin As Integer, sID As String, iLen As Integer
Dim strAddr As String
Debug.Print "NewMailEx"
Debug.Print , EntryIDCollection
ini = 1
iLen = Len(EntryIDCollection)
sID = Mid(EntryIDCollection, ini, (iLen - ini) + 1)
Set EML = Session.GetItemFromID(sID)
Debug.Print "Empfänger Adresse(n):" + EML.Recipients(1).Address '<----------- meine gesuchte Lösung
End Sub
Deswegen stelle ich nicht so gerne fragen in Foren und habe auch mein Icon noch so gewählt um mich als unterwürfig zu zeigen.
Man bekommt in den meisten Foren leider nur infos und Rüffel zu Sachen die, die eigentliche Frage nicht betreffen,
oder nur "wer suchet der findet!" zu hören.
schade...
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag und ich hinterlasse wenigstens noch meine Lösung, nach tagelanger Suche im Netz, was auch nicht immer selbstverständlich ist.
Nicht böse gemeint, nur als kleine Anmerkung zum nachdenken.
Nichts für ungut...
Äh ... ja ...
Dein ursprünglicher Text hat als Frage nur
Und - es wird hier im Forum (und auch in vielen anderen) nicht gerne gesehen, wenn andere Threads für eigene Fragen gekapert werden. Besser wäre es gewesen, eine eigene Frage zu eröffnen, dann gerne mit Link auf andere, auch ältere Threads innerhalb dieses Forums.
Auch nicht böse gemeint.
Dein ursprünglicher Text hat als Frage nur
Ich dachte, das hätte ich mit meiner Antwort getan.Und - es wird hier im Forum (und auch in vielen anderen) nicht gerne gesehen, wenn andere Threads für eigene Fragen gekapert werden. Besser wäre es gewesen, eine eigene Frage zu eröffnen, dann gerne mit Link auf andere, auch ältere Threads innerhalb dieses Forums.
Auch nicht böse gemeint.