Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Owa einrichten

Mitglied: Maexx77

Maexx77 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2013, aktualisiert 20:02 Uhr, 3906 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, nachdem wir nun exchange 2010 aufgesetzt haben, stellt sich die Frage, wie wir das Exchange zugänglich machen.
Reicht es aus, per Portforwarding https über die netscreen 5gt auf den Exchange von außen weiter zu leiten? Dieser Exchange Server hat alle Exchange - Rollen.
Muss ich mit einer DMZ arbeiten?
Gruß Mäxx
Mitglied: Robobob
27.11.2013, aktualisiert um 19:44 Uhr
Hallo,

eins vorweg;

Wie ich gerade sehe, läuft der Support für einige NetScreen Modelle dieses Jahr aus, auch deins ist hier von betroffen. Mach dir Gedanken um was Neues!

http://www.juniper.net/support/eol/ns_hw.html

So und nun zum Thema OWA:

hier gibts ein ganz gutes StepByStep
http://www.r33net.de/files/exchange2010_w2k8r2_stepbystep_ger.pdf

Und ja, im Prinzip ist es nichts Anderes als eine Weiterleitung:

ALLE Anfragen mit https auf dein WAN-Interface (öffentliche IP) durchreichen zum exchange.
Hast du auch eine public IP und DNS?

Gruß

Max
Bitte warten ..
27.11.2013 um 19:55 Uhr
Ja, öffentliche IP ist vorhanden.
Wie sicher ist den die Geschichte? Die Nutzer sollten doch schon sichere Passwörter verwenden. Aber die Sicherheit besteht dann ja nur aus dem Passwort. Bei VPN z. B. habe ich ja viel, er Sicherheit.
Wie ist da deine Einschätzung? Ist das auch die Vorgehensweise laut Microsoft?
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
27.11.2013 um 19:59 Uhr
VPN macht hier kaum Sinn!

Deine erste Sicherheit bzgl. Passwörter regelst du über dein AD mit entsprechenden Richtlinien!
Dann läuft der Zugriff auf den OWA über HTTPS, dass ist deine zweite Sicherheit.

Die große Frage ist; Was ist überhaupt noch sicher?

Konfiguriere deine Firewall ordentlich. Mach nur das auf, was du/ihr braucht.

Gruß
Bitte warten ..
27.11.2013 um 20:01 Uhr
Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Schönen Abend noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Briefpapier Exchange OWA
Frage von gamerffExchange Server11 Kommentare

Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit in der OWA vom Exchangeserver ein Briefpapier zu hinterlegen? Danke für eure Hilfe.

Exchange Server
OWA Posteingangsregel Meldung
gelöst Frage von fireskyerExchange Server8 Kommentare

Hallo miteinander Ich kriege , wenn ich per OWA immer eine Posteingangsregel erstelle folgende Meldung: Ich verstehe diese Regel ...

Exchange Server
Team Kalender OWA
Frage von LeeX01Exchange Server

Hallo, Outlook (schon seit 2010 bis 2019) zeigt die Kalender der Kollegen in der Gruppe Team automatisch durch das ...

Exchange Server
Exchange 2013 OWA Kalender
Frage von Xaero1982Exchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier nen Exchange 2013. Problem: Wenn die Nutzer sich anmelden wird kein Kalender angezeigt. Stattdessen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 6 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server49 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities28 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Monitoring
Monitoring Tool für 200 virtuelle Server
Frage von FortimiMonitoring22 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für unsere Informatik mit ca. 200 virtuellen Servern. ...