Parallele Nutzung von 2 Netzwerkkarten - Betriebssystembasiertes Routing der Verbindung
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem, gerne auch Links zur richtigen Konfiguration um Schreibarbeit Eurerseits zu vermeiden.
Folgendes Szenario soll gelöst werden:
In einem Windows-XP-PC sind zwei Netzwerkkarten verbaut, die eine (1) ist an das Intranet angeschlossen, die andere (2) an einen DSL-Router.
Das Intranet ist auch an das Internet angeschlossen und somit ergibt sich folgende Frage:
- Wie kann man auf der Seite von Windows sämtliche Internetaktivtäten über die Netzwerkkarte 2 mit dem DSL-Router routen, quasi den Applikationen usw. wie Firefox das befehlen.
- Wie kann man als Umkehrschluss dem Rechner verbieten (via Router?) über die Netzkwerkkarte (1) auf das Internet zuzugreifen.
Leider habe ich keien konkrete Lösung gefunden, außer das es schwierig sein soll Windows die Hierarchie der Karten beizubringen.
Wie geht man am besten hier vor?
Vielen Dank für die Mühe und den Support!
Folgendes Szenario soll gelöst werden:
In einem Windows-XP-PC sind zwei Netzwerkkarten verbaut, die eine (1) ist an das Intranet angeschlossen, die andere (2) an einen DSL-Router.
Das Intranet ist auch an das Internet angeschlossen und somit ergibt sich folgende Frage:
- Wie kann man auf der Seite von Windows sämtliche Internetaktivtäten über die Netzwerkkarte 2 mit dem DSL-Router routen, quasi den Applikationen usw. wie Firefox das befehlen.
- Wie kann man als Umkehrschluss dem Rechner verbieten (via Router?) über die Netzkwerkkarte (1) auf das Internet zuzugreifen.
Leider habe ich keien konkrete Lösung gefunden, außer das es schwierig sein soll Windows die Hierarchie der Karten beizubringen.
Wie geht man am besten hier vor?
Vielen Dank für die Mühe und den Support!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147534
Url: https://administrator.de/forum/parallele-nutzung-von-2-netzwerkkarten-betriebssystembasiertes-routing-der-verbindung-147534.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 09:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar