Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partionen im RAID 1 Verbund vergrößern - Verkleinern - zusammenführen

Mitglied: moinmoin2016

moinmoin2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2019 um 00:33 Uhr, 964 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Moin Moin.

Ich verwerde Windows Server 2012 R2 und 2 SSD Festplatten (je 480GB) im RAID 1 Verbund durch einen LSI RAID Controller. Da es sich um RAID 1 handelt schreibe ich im Folgenden Festplatte anstatt Festplatten.
Ferner setzte ich AOMEI Partiotion und Backupper Software ein in Server Edition.
Auf der Festplatte befinden sich 3 (2) Partionen. AOMEI Zeigt C und D und eine kleine "Partition" namens *:system reserviert mit ca. 345MB. C is ca. 117GB und D ca. 328GB. Beide Partionen liegen nebeneinander. Laut AOMEI ist D mit 2,5GB belegt, obwohl im Windows Explorer nichts zu sehen ist (Ansicht ausgeblendete Dateien ein). C ist mit 115GB fast voll. Da ich den Platz auf D nicht benötige (eigentlich benötige ich D garnicht. War von Anfang an so eingerichtet), möchte ich beide zusammenlegen. AOMEI bietet eine Option "Partionen zusammenführen". Habe dies ausprobiert. Dafür musste der Rechner neu gestartet werden, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann, da wohl noch Programme auf D zugreifen. Auf OK gedrückt und neugestartet. Resultat: RAID Verbund verschwunden. Ich konnte nichts mehr machen. Server bootet nicht.
Also Sicherung aufgespielt und zweiter Versuch. Dieses Mal D verkleinern, um den Platz C zuzuweisen. Beim Verkleinern von D kam wieder die Meldung, dass neu gestartet werden muss und den Vorgang abzuschließen.

Hier habe ich es gelassen, da es sehr nach dem zuvor beschriebenen Vorgang aussah.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank.
Mitglied: StefanKittel
02.01.2019 um 00:55 Uhr
Hallo,

schreib von Array statt Festplatte.

Warum ein externes Programm?
Du kannst in der Datenträgerverwaltung einfach D löschen und C vergößern.

Aber eigentlich trennt man schon System und Daten.
Dann kann man die Daten getrennt vom System sichern und zurückspielen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
02.01.2019, aktualisiert um 06:37 Uhr
Hallo,

falls es auf dem beschriebenen Weg von @StefanKittel nicht geht oder zu Schwierigkeiten kommen sollte, den Server mit gparted booten und Patitionen vergrößern oder verkleinern.

https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de

Gruß
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2019, aktualisiert um 10:57 Uhr
Moin,

Lösche einfach D: in der Datenträgerverwaltung und erweitere dann C:

Da braucht man keine speziellen Tools.

lks

Nachtrag: Alternativ kannst Du natürlich auch auch D: löschen, C: ein wenig vergrößern und D: neu erstellen und aus dem Backup wiederherstellen, falls auf D: doch wichtige Daten sein sollten. Außerdem kannst Du so überprüfen, ob Dein Restor funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.01.2019 um 10:14 Uhr
Hallo,

sind denn auf Laufwerk D: Daten?
Hast Du mal geschaut? Und gegebenenfalls auch die versteckten Daten anzeigen lassen?

Wenn dort Daten (Dateien, Ordner) vorhanden sind, diese sichern / kopieren.
Dann wie schon geschrieben, mittels Datenträgerverwaltung Laufwerk D. löschen und Laufwerk C. erweitern.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: moinmoin2016
06.01.2019 um 18:29 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Leider war ich zwischenzeitlich ausgefallen. Werde die Schritte am kommenden Wochenende, wenn kein Zugriff auf dem Server erfolgt, durchführen und berichten.

Gruß
AB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Backup

Raid 1 Degraded

gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Vmware

ESXi - Raid 1 oder 5?

Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server

Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

gelöst Frage von mausemuckelWindows Server17 Kommentare

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN