57477
Goto Top

Partition einer Windows 2003 Server Festplatte

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Windows 2003 Server. Ich habe 3 x 73GB Festplatten drinn, welche sich gegenseitig wiederspiegeln. Die Festplatte ist in sich in Laufwerk C,D,E unterteilt.
Leider ist es so, dass mein Laufwerk C fast voll ist und auf meinem Laufwerk E überhaupt nichts drauf ist. Gibt es eine Möglichkeit Laufwerk E kleiner zu machen und den frei gewordenen Platz auf C zu schieben ohne die Festplatten zu formatieren oder das System kaputt zu machen?

Content-Key: 74463

Url: https://administrator.de/contentid/74463

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Nov 26, 2007 at 20:30:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht mit Partition Magic. Alternativ kannst du aber auch Daten auf E: auslagern.

Grüße, Steffen
Mitglied: 5242
5242 Nov 27, 2007 at 08:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht mit Partition Magic. Alternativ kannst
du aber auch Daten auf E: auslagern.

Grüße, Steffen

Das ist so leider nicht ganz zutreffend.
Ja, man kann einzelne Festplatten mit Partition-Magic umpartitionieren, allerdings ist dieses Festplattenübergreifend damit so nicht möglich.

Das mit dem Auslagern der Daten währe eine Variante, allerdings ist dieses in einer Serverumgebung ja oft nicht ganz so einfach zu realisieren.

Ich persönlich würde Dir glaube ich eine neue größere Festplatte empfehlen, die alte spiegelst Du dann auf die neue.

Allerdings musst Du dabei dann natürlich auch beachten, die anderen beiden Laufwerke auch auszutauschen, damit eine Spiegelung noch funktioniert.

In welchem Raid hast Du denn die Festplatten genau laufen, Raid1 oder 5?

Grüße aus HH,
FiC
Mitglied: 57477
57477 Nov 27, 2007 at 14:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Festplatten werde mir Raid 1 gespiegelt also immer gegenseitig so dass auf jeder Platte der selbe stand ist.
Also kann ich ein bestehendes Laufwerk nicht umpartitionieren ohne die Dateien zu löschen richtig?
Mitglied: 5242
5242 Nov 27, 2007 at 14:59:29 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine Festplatte! (nicht ein Laufwerk, dieses könnte ja aus mehreren Festplatten bestehen) umpartitionierst, gehen keine Daten verloren, wenn Du ein entsprechendes Programm dafür verwendest (als Beispiel PartitionMagic)

Ich kenne allerdings atm kein Programm welches ein Laufwerk, welches aus verschiedenen Festplatten besteht, umpartitionieren kann.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es ein solches gibt, es muss ja nur den Raid-Controller erkennen und entsprechend damit umgehen.

Versuche es doch mal mit der aktuellsten Version von PartitionMagic - diese gibt es auch als Testversionen - dann siehst Du ja in der Programmübersicht, ob er Deine Laufwerke händeln kann, oder nicht.

Wenn er das Laufwerk korrekt anzeigt, sollte dem Umpartionieren nichts mehr im Wege stehen, die Daten werden entsprechend verschoben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2007 at 15:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Festplatten werde mir Raid 1 gespiegelt
also immer gegenseitig so dass auf jeder
Platte der selbe stand ist.

Und das mit 3 Platten @ 73 GByte? Platte A wird nach Platte B gespiegelt, und dann auf Platte C nochmals gespiegelt, oder was meinst du?


Also kann ich ein bestehendes Laufwerk nicht
umpartitionieren ohne die Dateien zu
löschen richtig?

Jein. Erläutere deine Plattenkonfiguration genauer. RAID Level, Volumes, Grössenangaben.

Peter
Mitglied: 57477
57477 Nov 27, 2007 at 15:32:38 (UTC)
Goto Top
ja die Platten spiegeln sich so, dass ich z. B. im laufendem Betrieb 2 rausnehmen könnte.

Um die Festplatte um die es hier geht ist die Hauptfestplatte/Partition C mit 12 GB es gibt noch 2 andere Partitionen D und E wobei D für Programme etc. bestehen bleiben muss. Es kann aber Partition D aufgelöst werden um an C angeknüpft zu werden.