neodeo2
Goto Top

Was passiert bei einem Inplace-Upgrade von Remotedesktoplizenzierungs-Manager (Lizenz Server) mit lizenzierten Terminal Servern, während des Updates?

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Windows Server 2016 Remotedesktoplizenzierungs-Manager auf Windows Server 2019 updaten (Inplace-Upgrade).

Die Frage die ich mir stelle, was passiert während des Inplace-Upgrades mit den lizenzierten Terminal Servern? Kann man sich noch darauf anmelden, oder kommt da eine Fehlermeldung?

Weil der Lizenzserver ist ja kurze Zeit nicht erreichbar.

Content-Key: 485000

Url: https://administrator.de/contentid/485000

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Aug 14, 2019 at 10:35:31 (UTC)
Goto Top
Hi

je nach Lizenzmodell werden die Lizenzen direkt ungültig, die Keys sind immer auf die Serverversion an-/abgeglichen, mit entsprechenden Verträgen kannst du dann die neuen Keys im Lizenzportal runterladen und einspielen.

Keys sind im Regelfall immer Abwärtskompatibel, zumindest bei uns face-wink - wir haben einen 2012R2 Lizenzserver der Problemlos den 2008R2 Server bedient.

Gruß
@clSchak
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 14, 2019 at 11:12:46 (UTC)
Goto Top
Moin

je nach Lizenzmodell werden die Lizenzen direkt ungültig

Wieso sollten die Lizenzen ungültig werden? Es wird ja nicht der RDP-Host aktualisiert sondern der Lizenzserver.

Ansonsten: Ja... Wenn der Lizenzserver nicht erreichbar ist, wird es wohl nicht klappen eine Verbindung aufzubauen.
Damit sind aber auch die Lösungsansätze klar: Entweder du machst das Upgrade wenn keiner arbeiten muss oder du verschiebst den Lizenzserver auf einen anderen Server.

Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 14, 2019 at 11:21:31 (UTC)
Goto Top
sicher? IMHO können alle Clients die schon eine Lizenz ausgestellt bekommen haben weiterhin auf die RDS-Hosts verbinden, da diese die Lizenz cachen.
Aber wenn man wirklich sicher gehen will kann man auch einfach eine "HA" Konfiguration machen. Dazu einfach einen weiteren Lizenzserver installieren und dem einen kleinen Teil der Lizenzen zuordnen. Sowas wie ne 80 zu 20 Verteilung. Wenn dann der primäre ausfällt, stellt der zweite trotzdem noch Grace-Lizenzen aus.
Member: neodeo2
neodeo2 Aug 15, 2019 at 07:56:02 (UTC)
Goto Top
also ich habe das außerhalb der Geschäftszeiten geupgradet und man konnte auf die TS zugreifen. Die Lizenzen waren "gecacht". Habe nachgelesen, dass die ca. 60 Tage im Cache bleiben. Danke für die Infos.