Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was passiert bei einem Inplace-Upgrade von Remotedesktoplizenzierungs-Manager (Lizenz Server) mit lizenzierten Terminal Servern, während des Updates?

Mitglied: neodeo2

neodeo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2019 um 11:47 Uhr, 341 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Windows Server 2016 Remotedesktoplizenzierungs-Manager auf Windows Server 2019 updaten (Inplace-Upgrade).

Die Frage die ich mir stelle, was passiert während des Inplace-Upgrades mit den lizenzierten Terminal Servern? Kann man sich noch darauf anmelden, oder kommt da eine Fehlermeldung?

Weil der Lizenzserver ist ja kurze Zeit nicht erreichbar.
Mitglied: clSchak
14.08.2019 um 12:35 Uhr
Hi

je nach Lizenzmodell werden die Lizenzen direkt ungültig, die Keys sind immer auf die Serverversion an-/abgeglichen, mit entsprechenden Verträgen kannst du dann die neuen Keys im Lizenzportal runterladen und einspielen.

Keys sind im Regelfall immer Abwärtskompatibel, zumindest bei uns - wir haben einen 2012R2 Lizenzserver der Problemlos den 2008R2 Server bedient.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
14.08.2019 um 13:12 Uhr
Moin

je nach Lizenzmodell werden die Lizenzen direkt ungültig

Wieso sollten die Lizenzen ungültig werden? Es wird ja nicht der RDP-Host aktualisiert sondern der Lizenzserver.

Ansonsten: Ja... Wenn der Lizenzserver nicht erreichbar ist, wird es wohl nicht klappen eine Verbindung aufzubauen.
Damit sind aber auch die Lösungsansätze klar: Entweder du machst das Upgrade wenn keiner arbeiten muss oder du verschiebst den Lizenzserver auf einen anderen Server.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
14.08.2019 um 13:21 Uhr
sicher? IMHO können alle Clients die schon eine Lizenz ausgestellt bekommen haben weiterhin auf die RDS-Hosts verbinden, da diese die Lizenz cachen.
Aber wenn man wirklich sicher gehen will kann man auch einfach eine "HA" Konfiguration machen. Dazu einfach einen weiteren Lizenzserver installieren und dem einen kleinen Teil der Lizenzen zuordnen. Sowas wie ne 80 zu 20 Verteilung. Wenn dann der primäre ausfällt, stellt der zweite trotzdem noch Grace-Lizenzen aus.
Bitte warten ..
Mitglied: neodeo2
15.08.2019 um 09:56 Uhr
also ich habe das außerhalb der Geschäftszeiten geupgradet und man konnte auf die TS zugreifen. Die Lizenzen waren "gecacht". Habe nachgelesen, dass die ca. 60 Tage im Cache bleiben. Danke für die Infos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Lizenzierung

Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein

Frage von YanmaiLizenzierung20 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte ein Programm entwickeln, was man sich in einer kostenlosen, einer standard und einer premium ...

Lizenzierung

Datacenter Lizenz

gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)