psy-tek
Goto Top

PC als Musikrechner (DAW) und Mehrzweckrechner mit Windows 7 und Windows 10 auf einer eigenen SSD und vl. auf einen RAM Laufwerk

Hi,

Intel 5960X, DDR4 4x8GB,
ASUS X99-Deluxe,
GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5,
SoundKa: RME Multiface II,

SATA-SSDs:
256GB (Samsung SSD PM851[win7]),
120GB (Samsung - 840 EVO[win10]),
120GB (OZC - Vertex 3[Komplete-Libary),

HDD:
2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX);


Im Moment habe ich noch nicht das vertrauen in Windows 10, um es als DAW zu verwenden, weil es Echtzeitanwendungen (wie Cubase mit sehr niedrigen [32 Sampels] ASIO-Puffer), mit seiner Updaterei und was weiß ich im Hintergrund, die es manchmal einfach so macht, nicht mehr benutzbar macht, und will daher noch auf Windows 7 als DAW-System setzen.

2 eigene Betriebssysteme sind bei mir deshalb nötig, weil das DAW System zuverlässig sein soll wie eine Hardware-Workstation: wenn Jemand bei mir zum aufnehmen ist oder ich einfach selber spielen will...

Desweiteren sollte ich eigentlich mit ca. 12 GB RAM sicher auskommen und überlege über ein RAM-Drive. Kenn die aber nur von AMIGA 500 damals :/ Besonders die schnelle Startzeit von Cubase... und den VST-Plugins würde mir imponieren. Würde da sich vl eine 16GB M2 SSD für's RAM-Drive-Image auszahlen? Für das Mehrzwecksystem, denke ich, macht ein RAM Laufwerk mehr Kummer als es bringt.


daweil ist:
Win 10 auf der 120er SSD
"fast-startup" deaktiviert mit: "REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power" /V HiberbootEnabled /T REG_dWORD /D 0 /F" als admin in der Konsole.

dann wird:
Win7 auf die 256er SSD zu installieren,
und übers BIOS-BootMenu bei bedarf Win10 zu starten.

Kann es mit dieser Konfiguration zu Problemen kommen (Win7 findet beim hochfahren "hiberfil.sys" und dreht durch)?


Lg

Content-Key: 289910

Url: https://administrator.de/contentid/289910

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: psy-tek
psy-tek Dec 17, 2015 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Die Systemkonfiguration sieht so aus wie im vorherigen Post beschrieben.
Trau mich aber nicht beide Platten gleichzeitig anstecken...
Member: psy-tek
psy-tek Dec 21, 2015 at 20:50:14 (UTC)
Goto Top
hab jetzt was mit Win7 auf der Datenplatte gemacht und dann heruntergefahren,
auf Win10 Platte umgesteckt, dann etwas heruntergeladen und auf der Datenplatte gespeichert, heruntergefahren,
wieder auf Win7 umgesteckt, beim hochfahren hat Win7 checkdsk gemacht und dann waren alle vorherigen Änderungen auf der Datenplatte die ich mit Win7 mit Cubase erstellt habe, weg!!!
Member: psy-tek
psy-tek Dec 21, 2015 at 21:05:30 (UTC)
Goto Top
Werde jetzt einfach nicht mehr die DatenPlatte an Win10 ran lassen. (oder noch einmal um zu schauen ob es die Daten wiederherstellt)

Werde in späterer Folge meine Daten, die ich mit Win10 Teile (Medien, Dokumente e.t.c.) auf ein ext4 Dateisystem ablegen (und hoffen das es mit Windows10 und den Anderen Betriebssystemen harmoniert), und wenn ich Win7 starte, soll GRUB die WIN10 Partition als "hidden" setzen, und wenn win10 startet alle Partitionen bis auf die Win10 selbst als hidden setzen.

Bietet das Schutz?


LG
Member: psy-tek
psy-tek Dec 21, 2015 updated at 22:17:09 (UTC)
Goto Top
Hab wieder win10 gestartet, das hat die Daten "zurück repariert",
hab dann ein Backup auf den Anderen Platten gemacht,
Nachdem ich win7 gestartet habe waren die besageten "zurück reparierten Daten" wieder weg,
aber mit den Backup davon kann ich weiter Arbeiten :D schwein gehabt^^

EDIT: doch nicht, es sind zwar noch daten da, aber nicht alle... (hab immer "als neue Version gespeichert", sprich die letzte zahl beim dateinamen inkrementiert und gepseichert, und die arbeit der letzten stunden ist verloren gegangen)
Member: psy-tek
psy-tek Dec 22, 2015 updated at 15:15:29 (UTC)
Goto Top
Werde wohl auf Windows10 verzichten und stattdessen ein 2. Mal Win7 installieren.

Ist es Ratsam das jetztige Windows7 einfach auf die Andere Platte zu klonen und dann bei der das fehlende Zeug installieren?


Edit: Werde vl. doch auf Windows 10 bleiben und nur mittels GRUB die anderen Partitionen vor win10 schützen indem sie "versteckt" werden,
https://wiki.ubuntuusers.de/Multi-Boot
ist das ein verlässlicher Schutz, was meint ihr? (doch besser auf Win10, auf diesen Rechner, ganz verzichten?)


LG
Member: psy-tek
psy-tek Dec 22, 2015 at 18:03:23 (UTC)
Goto Top
Hab gerade geschaut: "Schnellstart aktivieren" Hackerl ist UNchecked, und der besagte Regkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
steht auch auf 0=deaktiviert.

Ich hab aber trotzdem Daten von der Datenplatte verloren, kann mir bitte Jemand Helfen!
Member: psy-tek
psy-tek Dec 24, 2015 at 14:04:24 (UTC)
Goto Top
Ich GLAUBE das der computer auf energiesparen gegangen ist (und dabei auch hybernated), ich dann unbebsichtigt von strom genommen.

Win7 gestarted > gearbeitet

Win10 gestartet > arbeit verloren...


Frohe Weihnachten!!!